Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Die IN-8 fand ich sogar weniger gut als meine HS8, klingen für mich sehr eindimensional und ich tat mir Schwer etwas zu orten...
Total krass, oder? Ich denke dass der eigene Raum so unglaublich viel Einfluss auf die Wahrnehmung von Boxen hat, dass dadurch so unterschiedliche Meinungen zu gleichen Boxen kommen.
Ich bin ja von meinen Kali IN-5 wirklich richtig begeistert mittlerweile, weil sie so an räumlicher Tiefe unfassbar gut sind und die meisten Alternativen die ich kenne meilenweit überholen. Hab sie deshalb neulich mal von der Position an den Keys (diagonal um Raum) zu der Position meiner Hauptmonitore getauscht - und nein, da performten sie absolut unterirdisch, unfassbar mies.
 
Total krass, oder? Ich denke dass der eigene Raum so unglaublich viel Einfluss auf die Wahrnehmung von Boxen hat, dass dadurch so unterschiedliche Meinungen zu gleichen Boxen kommen.
Ich bin ja von meinen Kali IN-5 wirklich richtig begeistert mittlerweile, weil sie so an räumlicher Tiefe unfassbar gut sind und die meisten Alternativen die ich kenne meilenweit überholen. Hab sie deshalb neulich mal von der Position an den Keys (diagonal um Raum) zu der Position meiner Hauptmonitore getauscht - und nein, da performten sie absolut unterirdisch, unfassbar mies.
Die zwei Paare HS 5 die ich im Studio und im Bedroomstudio stehen habe, klingen in beiden Räumen unterschiedlich. Lustigerweise (im ersten Moment) im nicht optimierten Schlafzimmer besser als im Studio.
 
@FrenDave

Ich hatte die LYD 48. Habe sie verkauft, nicht weil sie schlecht waren sondern weil mein Raum absoluter Dünnpfiff ist.

Ich bin dann zu Kopfhörer gewechselt und kaufte mir die CLA10 (wie NS10).

Verglichen zu den CLA10 waren die LYD schon etwas dunkler und gefühlt weicher, aber dennoch konnte ich damit alles notwendige hören.

Ich würde mich nicht täuschen lassen von so etwas. Wichtig ist das deine Arbeit später in der Außenwelt funktioniert.
Ich hatte das schon in einem anderem Thread mal geschrieben und schreibe das gerne noch einmal (auch wenn ich wieder Gegenwind bekommen sollte...)

Mische mit den Boxen und schaue dann was wo anders am besten klingt. Prüfe deine Mix im Auto, mit Kopfhörer, bei Kollegen usw.

Der Mix, der am besten funktioniert ist die richtige Wahl für die Box.

Die Dynaudio LYD 48 klangen besser als die CLA10, aber in meinem Raum sind die CLA10 die besseren da sie besser translaten.

Mache nicht den Fehler nur über Musik hören zu entscheiden, arbeite damit.
Messungen sagen auch nichts aus, sicherlich zum Teil, aber wenn dein Gehör eine Schwäche irgendwo hat dann bringt die flat Curve einer Messung auch nichts.

Nur so meine Gedanken dazu.
 
@rocking.xmas.man, bei mir ist es eben so, dass mein Raum schon realtiv gut behandelt ist (in allen Ecken 80cm Rockwool, Front (bis auf Fenster) 20cm Termarock 50, an Seiten sowie Decke 20cm Termarock ER-Absorber, Rückwand 40cm Termarock) = relativ trocken und schluckt auch gut die Tiefen weg.

Hier kannste mal meinen Raum sehen ohne Absorber:
OhneAbsorber.jpg

Nach der Behandlung (gerade gemessen mit Sub und den neuen Klasiks):
MitAbsorber_Kliasik_Sub.jpg


Also ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, dass mein Raum gar nicht mal soooo viel verschlimmbessert. Das was ich über die Tage über die LYD-7 gelesen habe, habe ich auch direkt gehört (fehlende Transienten, mittenbetont, hoch und tief eher mau).
BM5 MKIII Reviews teilen sich auch mit meinem Höreindruck, etwas Hifi-Lastig.

Und ja, zu den Klasiks habe ich eben noch nichts negatives gelesen, ich bin wohl der einzige der so einen Aufstand macht wegen dieser massiven Hitzeabgabe und Stromverbrauch :D

Hier mal der aktuelle Frequenzgang der Klasiks mit meinem HS8S Sub. Sie ergänzen sich sehr gut.
Klasik_SUB.jpg


Danke für deinen Tipp @SilentWarrior. Ich habe ja schon einige Mischungen von mir, die dann auf anderen Anlagen hier und da so ihre Macken hatten. Diese Macken habe ich mit den Klasiks sehr gut rausgehört - bei meinen HS8 habe ich eben diese Macken überhört.

Ich will jetzt ja nicht die Klasiks zum heiligen Gral beschwören, ich habe sie ja erst knapp 1 Woche, aber die Details und Räumlichkeit, die ich durch die wahrnehmen kann hatte ich vorher so noch nicht. Die Dyns schaffen das auch nicht. Ich kann also besser einen Track auftrennen, die Delays und Reverbfahnen sehr gut raushören.
Mein aktueller Eindruck ist also, dass diese Speaker mir einen sehr großen Vorteil im Vergleich zu meinen HS8 bieten. Ich höre ja ständig mit den HS8 auch nach, die ich schon seit 10 Jahren verwende. Alles was mich an der HS8 eben gestört hat, ist bei den Klasik nicht vorhanden. Schrille Höhen, die einen schnell ermüden lassen, starke aber platte Mitten, die auf Dauer auch eher nerven als sonst was.

Ich behalte die HS8 ohnehin als "Referenz" und da alle anderen Kandidaten zu große Macken für mich haben, bleibt mir die Klasik. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn die BM5 MKIII noch ein bisschen mehr Räumlichkeit hätte und weniger scharfe Höhen, denn dann hätte ich mich für die entschieden wegen der Effizienz und damit kühlen Betrieb. (im Studiozimmer hat es gerade 28°C, im Zimmer daneben: 24°C... das ist schon ne Ansage)
strom.jpg

Wären die Klasik nicht so hart überlegen dann würde ich so nen Heizkörper echt nicht in meine Wohnung stellen. Aber sie klingen einfach wahnsinnig gut (nicht im Sinne von Schöngefärbe).

Aber klar, ich werde auch noch die kommende Woche alle Modelle (bis auf Kali) ausgiebig weitertesten und produzieren nach der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade alle Speaker zusammengepackt.

Die APS Klasik 2020 heizen zwar wirklich unangenehm meinen Raum auf aber wie schon erwähnt: die sind um so viele Klassen überlegen, dass es eigentlich keinen Grund gibt einen der anderen Speaker zu nehmen.

Gerade die Kali Audio IN8 v2 sind ein absoluter Witz. Furchtbar schlechte Räumlichkeit, alles verwaschen und unpräzise. Sorry aber meine HS8 stecken die locker weg, ebenso würde ich die HS8 den LYD-7 vorziehen.

Die BM5 MKIII sind eigentlich gar nicht so schlecht, aber jedes mal wenn ich dann wieder auf die Klasik wechsle bemerke ich, wie wenig information ich aus allen anderen Speakern rausbekomme. Ohne zu übertreiben können die APS mit 2000€ Speaker mithalten.
Die Genelec 8040 vom Kumpel fand ich ebenso schlechter als die Klasiks.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Glückwunsch zu deinem Paar Lautsprecher !

Lag das bei den Genelecs am Tiefgang oder warum kommen die schlechter weg?

Die sind ja sehr beliebt, umso mehr wundere ich mich über die geringe Verbreitung der Klasiks
 
ne eigentlich überhaupt nicht. Wie bei allen anderen ist auch die Räumlichkeit nicht so gegeben. Bei den Klasiks kann ich in kürzester Zeit verschiedene Instrumente voneinander auf der räumlichen Bühne orten und trennen.
Auch bei den Genelecs gab es gewisse Frequenzbereiche (Mitten->Hochmitten), bei denen alles an eine Fläche geklatscht erscheint.
Ich weiß nicht wie die das bei den Klasiks so hinbekommen haben, aber mit geschlossenen Augen können die einen derart tiefen und breiten Raum darstellen, dass es jedesmal ein absoluter Genuss ist wenn ich damit höre.

Am lustigsten fand ich, dass ich bei mir sehr bekannten Tracks zB das erste mal rausgehört habe, dass eine 2. Vocalspur darunter liegt, bisher dachte ich das ist eine einzelne.

Details kann man großartig damit raushören.

..und eben, sie passen wunderbar zu den Sennheiser HD650. Kein Mittelweg zwischen Studiomonitoren und Headphones mehr sondern eher ein Bestätigen des gehörten.

Einfach ein Traum diese Boxen. ....wie gesagt, wenn die nicht so extrem gut wären und ich nicht sicher wäre, dass ich in dieser Preisklasse nichts mehr vergleichbares finden werde, dann hätte ich die bei der Hitzeabgabe nie und nimmer behalten.
 
Kann ich bestätigen und sie funktionieren auch recht gut in schlechten Räumen.

Eigtl die ersten Lautsprecher, von denen ich behaupten würde, sie wieder zu kaufen.

Aber ich denke über einen Sub nach in 10 oder 12"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben