Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
@FrenDave
Bist du über ein Behringer Control2USB mit USB reingegangen? Oder über Audio- Kabel?
 
@FrenDave
Bist du über ein Behringer Control2USB mit USB reingegangen? Oder über Audio- Kabel?
Nur über Kabel. USB kommt bei Behringer nicht in Frage bei mir 😅 ...dient also nur rein als Monitorcontroller zw RME u Speaker
 
Bei den Ohren ja eh nicht. Da haben wir ja 2 von. Aber auch beim mic gibt es zu viele einflussfaktoren, die das zunichte machen. Reflexionen, membrandurchmesser vom mic,… eine komplette auslöschung wird man auch unter laborbedingungen nicht 100% hinbekommen. Das wäre mir jedenfalls neu.

Anders sieht das als elektrisches Signal aus. Wer mal ein unsymmetrisches Signal symmetrisch abgegriffen hat wird feststellen, dass da nicht mehr viel übrig bleibt.
Wenn man es dann so mikroskopisch betrachtet hast du Recht.
 
Nur über Kabel. USB kommt bei Behringer nicht in Frage bei mir 😅 ...dient also nur rein als Monitorcontroller zw RME u Speaker
Prima! Ich hatte nämlich hier auch schon über meine negativen Erfahrungen mit diesem Controller berichtet, wenn man über USB geht. Ansonsten finde ich das Teil sehr gut!
 
Du darfst keine Stereomessungen machen wenn du Lautsprecher bewerten willst.
Einen Speaker nach dem anderen dann sind deine Höhen auch glatter.
Meinst du ich soll für die Aufnahmen zum Vergleichen nicht mit dem Zoom H4n am Stereodreieckspunkt recorden?
....gäbe es in meinem Fall eine bessere Möglichkeit in meinem Studio die Monitore zu recorden?
 
Meinst du ich soll für die Aufnahmen zum Vergleichen nicht mit dem Zoom H4n am Stereodreieckspunkt recorden?
....gäbe es in meinem Fall eine bessere Möglichkeit in meinem Studio die Monitore zu recorden?
Sorry. Ich halte es für totalen Schwachsinn und pure Zeitverschwendung was du da treibst. :)
Das ist zwar böse aber ehrlich.

Wenn du Studiomonitore vergleichen willst arbeite mit ihnen.
1-2 Wochen mit dem Paar, dann 1-2 Wochen mit dem nächsten Paar, usw.
In deinem Raum.

Wie sich Monitore anhören ist nicht unwichtig aber wirklich wichtig ist das deine Abhöre translatet und das findest du bloß raus wenn du damit arbeitest.
 
Sorry. Ich halte es für totalen Schwachsinn und pure Zeitverschwendung was du da treibst. :)
Das ist zwar böse aber ehrlich.

Wenn du Studiomonitore vergleichen willst arbeite mit ihnen.
1-2 Wochen mit dem Paar, dann 1-2 Wochen mit dem nächsten Paar, usw.
In deinem Raum.

Wie sich Monitore anhören ist nicht unwichtig aber wirklich wichtig ist das deine Abhöre translatet und das findest du bloß raus wenn du damit arbeitest.
Du hast schon recht. Ich habe ja meine Entscheidung längst getroffen, dachte aber es wäre gut, wenn ich ein kleines Review mache mit Aufnahmebeispielen.

Die Klasik sind einfach um Welten besser als die anderen :)

Spread the word is da mein Gedanke dahinter :D
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Das sagen alle, die diese Lautsprecher hören.

Ich wundere mich sehr darüber, dass dann doch eher zu Adam, Genelec o.a. gegriffen wird,
bei teilw. höherem Preis.
 
Das sagen alle, die diese Lautsprecher hören.

Ich wundere mich sehr darüber, dass dann doch eher zu Adam, Genelec o.a. gegriffen wird,
bei teilw. höherem Preis.
Hättest du die hier nicht erwähnt hätte ich die auch nie gefunden um ehrlich zu sein. Die sind für das was sie können für den Preis viel zu unbekannt.

Danke dafür nochmal.

Aber heiß wirds trotzdem im Studio mit denen 🥵
 
Ich hab ne Klimaanlage, deshalb ist mir das nie aufegfallen :D
 
Ich habe ja meine Entscheidung längst getroffen
Ich denke das ist das was @coffee boy meint. Nur weil sich die Teile bei dir geil anhören heißt es nicht, dass deine Mixe dann auch auf anderen Lautsprechern gut funktionieren. Aber vielleicht täusche ich mich auch und du hast da sofort den Durchblick…
Meine NS10 klingen total scheiße. Aber wenn darüber der mix funktioniert, funktioniert er fast überall. Ich kann damit gut arbeiten. Nur auf die K&H O96 von einem Kollegen bin ich etwas neidisch. Aber was weiß denn ich auch schon…
 
Gibts da ne Datenbank? Mixe die auf Lautsprecher XY gemischt wurden?
 
Ich denke das ist das was @coffee boy meint. Nur weil sich die Teile bei dir geil anhören heißt es nicht, dass deine Mixe dann auch auf anderen Lautsprechern gut funktionieren. Aber vielleicht täusche ich mich auch und du hast da sofort den Durchblick…
Meine NS10 klingen total scheiße. Aber wenn darüber der mix funktioniert, funktioniert er fast überall. Ich kann damit gut arbeiten. Nur auf die K&H O96 von einem Kollegen bin ich etwas neidisch. Aber was weiß denn ich auch schon…

Ich habe meine Arbeiten schon als sie angekommen sind alle angehört mit den Klasiks und ich konnte die Fehler mit denen super raushören, was bei den HS8 bei mir nicht so gut zu erkennen war. Also ich hab mich ja vor dem Kauf vorbereitet und all meine Projekte, die auf vielen Anlagen gelaufen dann angehört.

Bei den LYD-7 konnte ich das auch weil die Mitten stark sind, aber dafür der Rest eben nicht. Gerade Transienten sind bei meinen Arbeiten wichtig weil ich öfters Handpans recorde etc.
Die BM5 MKIII wären meine 2. Wahl geworden. Die klingen nicht schlecht aber stellen die Räumlichkeit nicht annähernd so gut dar wie die Klasiks. Die IN-8 fand ich sogar weniger gut als meine HS8, klingen für mich sehr eindimensional und ich tat mir Schwer etwas zu orten...

Was mir auch noch an den Klasiks gefällt ist, dass sie gut mit meinem HD650 harmonieren. Bei den HS8 war das immer so ein hin und her bzw hab ich dann hier und da den Mittelweg gewählt.

Bei allem was ich bis jetzt gehört habe sind die Klasiks einfach unglaublich.

Einziger "Negativpunkt" ist, dass sich schlecht gemixte Tracks auch wirklich schlecht anhören. Die BM5 MKIII verzeihen da eher.
Aber ich möchte keine Hifi-Speaker sondern was ehrliches. Die Klasiks haben die Nase klar vorne.
 
Interessant wäre auch ein Vergleich zu PSI A14m / A17m in deren Liga die angeblich spielen sollen.
Kost dann aber fast das Dreifache
 
Es gibt halt gute class A/B amps und nicht so gute. Die Klasik haben wohl eher zweiteres verbaut. Bei PSI, so gut sie sind, bezahlt man das "swiss made" halt mit.
 
Ich finds interessant, ob nun vong 1 Wissenschaftlichkeit her haltbar oder nicht. 🙃
Da fände ich es interessanter, ob die Monitore besser klingen, wenn man sie grün oder rot lackiert.
Das Video dazu bitte in Schwarzweiß.

Es geht darum, ob so eine Sache Informationswert hat, oder nicht. Zur Beantwortung dieser Frage braucht es nur ein kleines bisschen gesunden Menschenverstand, keine wissenschaftliche Grübelei.

Es ist klar, dass Aufnahmegerät und der Raum Schwächen haben, sagen wir der Einfachheit halber mal im Frequenzgang. Probleme mit Transiententreue uvm. lassen wir mal weg.
Box 1 betont jetzt genau die Frequenz, die von Aufnahmegerät bzw. Raum eh schon angehoben ist - ergo klingt es unangenehm.
Box 2 hat an dieser Stelle Schwächen - die werden elegant ausgeglichen und die Box klingt perfekt.
Das nur als ganz billiges Beispiel - komplizierter muss man es sich nicht machen.

Nicht persönlich gemeint, @Graham . Ich traue Dir schon gesunden Menschenverstand zu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben