Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Ich bin eher elektronisch und basslastig unterwegs und wundere mich etwas über deine Einschätzung bzgl Bass.

Mit welchem Pegel hörst du ab? Bei ~80-85 dB wummsen die ganz gut.

Mein Stereodreieck liegt aber auch nur bei 148cm, bin also relativ nah dran.

Wird bei dir evtl was ausgelöscht und überbetont? Hatten wir ja schonmal kurz angekratzt

Bei mir ist Bass auf 1, Tweeter 0
 
Carbon Based Lifeforms, Morcheba und Ursine Vulpine klingen nach Heimspiel für die Klasiks :D
 
Also augelöscht wird definitiv nichts da ich ja ohne Sub arbeite nun und alles ausgemessen habe. . Die BM5 sind eben mit Standardsettings sehr basslastig, deutlich mehr als die LYD zB.

Was mir bei den BM5 auch aufgefallen ist (bei schneller musik wie der Track von Crazy Astronaut) - sie sind mehr "in your Face", durch die starke Räumlichekeit der Klasik wirken diese Tracks dann etwas zurückgenommener.
Ich habe die Lautstärken mit Whitenoise auf 82dB eingemessen. Als ich die Wellenformen im Bildbearbeitungsprogramm durch Subtraktion angesehen habe, sieht man durchaus, dass die BM5 bei den Transienten höher peakt. Es ist nicht viel aber dennoch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon Based Lifeforms, Morcheba und Ursine Vulpine klingen nach Heimspiel für die Klasiks :D
tja :D ...ich bin vor allem im Downtempo / Dreamy / Psychedelic Genre unterwegs deshalb sind diese Tracks für mich am wichtigsten. Frauenstimmen natürlich auch und da sind die Klasik eben auch unglaublich stark.

Ich überlege doch, ob ich nicht noch andere Genres dazu packen sollte. Aber mit Rock/Metal zB habe ich so wenig Berührungspunkte, dass ich da keine Tracks kenne, die gut als Referenz dienen könnten.
 
Was die Lyd angeht, wundert es mich nicht. Die wurden afaik auch als "Mittenlupe" beworben
oder in einem Test wurde davon geschrieben, was sie auch eher als Zweitmoni bspw auf der
Meterbridge prädestiniert.

Die BM5 haben eigtl ähnlcihen Einsatzzweck.

Die Klasiks sehe ich eher als eigenständige Hauptlautsprecher für Nah- bis Midfield und
eher kleine Räume bis vlt 20-25qm
 
Aber mit Rock/Metal zB habe ich so wenig Berührungspunkte, dass ich da keine Tracks kenne, die gut als Referenz dienen könnten.

Grundsätzlich die Musik, die du gut kennst und dann eben die Musik, die besondere Eigenschaften
von Lautsprechern triggern, deshalb hatte ich dir meine Vorschläge genannt.
Mit Knockout lassen sich Transientenwiedergabe und perkussive Elemente und Bass hervorragend
im dynamischen Klangverlauf beurteilen, für Räumlichkeit hast du adäquate Titel, aber ich denke du könntest
noch die originalen Massive Attacks mit reinnehmen.

Toll klingen auch ätere Alben, wie Pink Floyd The Wall, Collection of greatest Dance Songs, Division Bell oder
auch sowas wie Yello Album One Second die Titel "Le Secret Farida", "The Rythm Devine", obwohl die auf den
Klasik schon fast zu dünn untenrum klingen, was zu deinem Höreindruck passt und evtl dafür spricht, dass
in der Abstimmung moderne Basslastigkeit berücksichtigt wurde?
 
Was die Lyd angeht, wundert es mich nicht. Die wurden afaik auch als "Mittenlupe" beworben
oder in einem Test wurde davon geschrieben, was sie auch eher als Zweitmoni bspw auf der
Meterbridge prädestiniert.

Die BM5 haben eigtl ähnlcihen Einsatzzweck.

Die Klasiks sehe ich eher als eigenständige Hauptlautsprecher für Nah- bis Midfield und
eher kleine Räume bis vlt 20-25qm

Also wenn ich einen positiven Aspekt bei den LYD-7 finden müsste, dann wären es wohl am ehesten noch die Mitten. Die sind schon sehr präsent. Dennoch war ich enttäuscht da Voices wie an einem Klebstreifen an einer Fläche kleben und kaum Dynamik vermitteln.
Die BM5 klingen stark anders. Da ist es eher umgekehrt: starke tiefen und höhen. Und die BM5 haben keine verwaschene Transienten wie die LYD.

edit: achja danke, Knockout kommt auch noch rein. Der Track ist in der Liste, habe nur vergessen den Link zu posten.
 
Alter, hör dir diesen Titel an! Wahnsinn.

Auf den Klasiks :D

Aber da fehlt nen gutes Stück Wärme und Volumen untenrum.

Also ich denke ich werden hier mal nachjustieren müssen. Wie ist dein Eindruck?
Bin gerade am Umbauen damit ich alles ready für die Recordings habe, hör ich mir dann später an.

Bez der Tiefen mach ich mir eigtl absolut keine Sorgen weil bei dann sowieso der Sub dazu kommt :)
 
Ich bin eher elektronisch und basslastig unterwegs und wundere mich etwas über deine Einschätzung bzgl Bass.

Mit welchem Pegel hörst du ab? Bei ~80-85 dB wummsen die ganz gut.

Mein Stereodreieck liegt aber auch nur bei 148cm, bin also relativ nah dran.

Wird bei dir evtl was ausgelöscht und überbetont? Hatten wir ja schonmal kurz angekratzt

Bei mir ist Bass auf 1, Tweeter 0
Achja; hab ich vorhin vergessen: Bass auf 1 ist bei den Klasiks der maximale boost. Standardsetting ist auf Mitte (2) mit dem größten lowcut. Stufe 3 ist dann zw 1 u 2.
 
So die BM5 MKIII hab ich mit allen Tracks durchlaufen lassen.... aber die Höhen werden völlig übertrieben dargestellt.

Habe mit dem Zoom H4N aufgenommen und es zischt bei manchen Tracks deutlich schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Ich habe noch ein gemoddedes AKG P420 und ein matched Pair Oktava MK012, aber da ist eben die frage ob die nicht auch zu stark färben.

Schade... so möchte ich das auf jeden Fall nicht veröffentlichen. Ich finds auch seltsam wie die Höhen so stark angehoben sind und der Bass zB sehr schwach.

Die Monitore stehen auf exakt 60°, 158cm zwischen den Membranmitten. Und von diesen zum Mikro waren es auch ganz genau 158cm.

Dieser Channel verwendet den Zoom H6 und da sind die Aufnahmen wunderbar mit Bass etc.
...versteh nicht ganz was da bei mir gerade nicht funktionieren will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier offensichtlich ein Problem und komme nicht dahinter worans liegt.

Habe nun wieder aufgenommen und die zischenden Höhen sind weg. ...aber auch in REW hat sich etwas getan.

Es wurde nichts verstellt oder geändert. Ich habe lediglich aufgenommen und zwischen REW Messung gemacht.

Da war der Frequenzgang erwartzungsgemäß.

...und plötzlich kommt wieder dieser dip bei den Höhen rein. Das hatte ich vor einigen Tag mit den Yamahas schon -> erste Messung der Yamahas war linear, danach plötzlich der Dip. Das selbe bei den Klasik, da kam auch der Dip.
Jetzt das gleiche Problem mit den BM5 MKIII. Irgendwas verändert sich anscheinend....

Ich habe 5 Messungen gemacht, sogar das Mic verschoben. ...der Dip bleibt da. Bei meiner ersten Messung kein Dip vorhanden:

1546.jpg

Hat jemand Ahnung woher das kommen kann?

Gerade wieder eine gemacht und es sieht so aus (gelb) - habe nun den IN 2 meiner RME Fireface UC verwendet.
1111.jpg

...wieder IN 1 verwendet... Frequenzgang wieder linear... ohne etwas verändert zu haben:
123123.jpg


Hier stimmt doch irgendwas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein EQ in Totalmix auf dem Kanal?
 
Irgendein EQ in Totalmix auf dem Kanal?
Nein das UC hat keinen EQ.

Ich bin wirklich überfragt. Denn ich verändere ja nichts und dennoch bekomme ich immer wieder diesen Dip rein.... es dürfte nicht am Input liegen. Denn ich höre beim Sweep selbst, dass die Speaker genau in diesem Bereich leiser werden.

Sehr ungut, das könnte erklären warum ich zB die LYD so schlecht in den Höhen fand. Eventuell war dieser Dip vorhanden als ich die getestet habe.
 
Kein Plan wo dein Dip her kommt, aber hier noch was für deine Playlist:
 
...und plötzlich kommt wieder dieser dip bei den Höhen rein. Das hatte ich vor einigen Tag mit den Yamahas schon -> erste Messung der Yamahas war linear, danach plötzlich der Dip. Das selbe bei den Klasik, da kam auch der Dip.
Jetzt das gleiche Problem mit den BM5 MKIII. Irgendwas verändert sich anscheinend....
Wo befindest Du Dich während der Messung?
 
Wo befindest Du Dich während der Messung?
außerhalb des raumes oder hinten an der Couch. Habe die Micposition schon verändert und der Frequenzgang bleibt weitestgehend gleich / ähnlich. Am Raum veränderte sich zw den Messungen nichts. Auch nicht an der Position des Mics. Ich vermute ein Problem bei der Hardware bzw Software.
 
Du darfst keine Stereomessungen machen wenn du Lautsprecher bewerten willst.
Einen Speaker nach dem anderen dann sind deine Höhen auch glatter.

Das hab ich noch nie gehört. Aber wäre ja für die real life experience auch Quatsch, weil man ja immer beide speaker in Betrieb hat und so drauf mischt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben