Gaten & Phasenumkehrung

  • Ersteller Alcohol_Patrol
  • Erstellt am
A

Alcohol_Patrol

Registriert
12.06.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
servus alle miteinander!

ich hab da mal 2 fragen:

1.: Wie kann ich die Phase eines Mics (untere [g=149]Snare[/g] z.B.) umdrehen? ich hab am mischpult kein schalter o.Ä. und über [g=539]cubase[/g] kann ich die phase EINES mics nicht umdrehen da ich da nur die gesamtspur der zuvor zusammengemischten drums habe, und würde somit auch nur die phase der kompletten drums umkehren...

und 2.: kann mir einer erklären wie ich ein externes gate (oder anderes effektgerät) in einen kanal einschleusen kann? ich würd gerne die [g=149]snare[/g] und bassdrum und evtl. toms gaten. also brauch ich ja schonmal ein gate mit mimdestens 2 kanälen oder?und wie wäre es wenn ich wirklich alle einzelnen drums gaten wollen würde?da brüchte ich sicher mehrere oder? würde mich auch über tipps beim kauf eines gates freuen!

oder kann es sein das zu diesem zweck ein firewire interface mit z.B. 32 ein- und ausgängen und ein gutes mischpult z.B. viel besser wäre, da ich da dann die einzelnen drums auch in einzelne spuren hab und die einzelnen drums so in [g=539]cubase[/g] gaten kann?


schonmal vielen dank für eure antworten!

grüße AP
 
grundsätzlich ist es eigentlich immer sinnvoller, die einzelspuren in den rechner zu bekommen. so bist du im mix einfach viel flexibler!!!

mfg
 
Also wenn Du die Phase am Mischpult umdrehen möchtest, dann mußt Du Dir ein Kabel umlöten (lassen). Oder einfach ein kurzes [g=15]XLR[/g]- Kabel machen (lassen), das die Phase dreht und Du kannst das anstelle eines Phasenumkehrschalters verwenden.

Um Gates einzuschleifen, mußt Du an Deinem Pult sog. Inserts haben. D.h. bei jedem Kanalzug muß ein Klinkenstecker sein, der einmal das Signal zwischen Preamp und EQ rausschickt und andererseits wieder empfangen kann. Es gibt 2-4 kanalige Gates auch im niedrigen Preissektor, die halbwegs vernünftig arbeiten, besser ist es jedoch, so etwas auf Einzelspuren mit der Software zu machen, sei es durch Plugins (die funktionieren meist auch besser als günstige und mittelpreisige Hardware) oder durch entsprechende Funktionen im [g=70]Sequencer[/g].

Besser ist es, auf Einzelspuren aufnehmen zu können, ohne vorher (vielleicht falsche) Entscheidungen zu treffen. Empfehlenswerter ist deshalb ein größeres mehrkanaliges Audio Interface mit Preamps oder ein Digitalmischer mit integriertem Audio Interface, denn dann kannst Du alles separat aufnehmen und die Entscheidung später fällen, welche Effekte wie und wo drauf kommen, bzw. falsche Eingriffe wieder rückgängig machen.
 
zu 1.) Du kannst eine Phasenumkehrung auch auf einzelne Regionen einer Audiospur anwenden. Als Offline-Berechnung.

zu 2.) Seit [g=539]Cubase[/g] SX3 geht das mit der Funktion "Externe Effekte" (zu finden unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen)

Kaufempfehlung Hardware:
Drawmer DS201
Behringer INTELLIGATE
 
Hi,

[g=149]Snare[/g] oben/unten: Ein Mic musst du auf jeden Fall (wenn es nicht von Natur aus phasengedreht ist oder das Kabel wie oben beschrieben modifiziert wurde) die Phase drehen. Wenn du das vorher gleich zusammenmischt, klingt es sicher dünn und kraftlos. Da würde ich dann sogar raten, nur das obere Mic zu verwenden, wenn nicht genügend Kanäle usw... verfügbar sind.

Wenn du nicht unter extremen Zeitdruck bist, würde ich eher zum Schneiden der Spuren raten als zu irgendwelche Gates (sei es Soft- oder Hardware, ausgenommen Live-Betrieb). Jeder [g=70]Sequencer[/g] hat irgendeine Funktion zum erleichtern der Arbeit. Also irgenein Tool, mit dem autom. die Schläge geschnitten werden können. Wichtig ist, den Anschlag unberührt zu lassen.
Hintergrund: Ein Gate braucht immer eine gewisse Zeit bis der Schlag erkannt wird und es wieder öffnet. Genau das ist das Problem bei Schlagzeug. Die Transienten sind extrem wichtig für den Sound, aber auch extrem schnell. Das Gate schneidet immer etwas davon weg, was meiner Meinung nach fast nie brauchbar ist. Sogar Software mit loock-ahead Funktion hat mich aus irgendeinem Grund nie Überzeugen können.

lg. JayT.
 
Falls Du nicht löten willst (oder kannst) bzw. niemanden hast, der das für Dich macht, besteht auch die Möglichkeit einen Phasendreher-Stecker zu kaufen. Kostet ungefähr ab EUR 10,-.

Es ist übrigens nicht zwingend nötig, die Phase am unteren [g=149]Snare[/g]-Mikro zu drehen. Höre Dir am besten die Aufnahme mit und ohne gedrehter Phase an. Erst dann kannst Du entscheiden, ob die Phase gedreht werden muss. Evtl. kannst Du auch mit der Positionierung der Mikros spielen. Falls Du mit einem Kabel oder Stecker arbeitest, benutze Ihne am besten am Mischpult und nicht am Mikro, so sparst Du Dir das Rumkriechen unter Schlagzeug. Nicht vergessen beim Umstecken runterzupegeln.

Gutes Gelingen!
 
@helmet: ich such auch schon seit ner ewigkeit nach sonem stecker, bloß bin ich nie fündig gworden...hättest du mir vll nen link?

also ich hab ja n usb interface mit 6 [g=15]xlr[/g] eingängen und für den rest hab ich dann mein 16er mischpult...aber nun isses so das mein interface die einzelnen kanäle ja nicht wieder in einzelne spuren wiedergibt sondern in eine zusammengefasste spur (in [g=539]cubase[/g])...also das was ich zammngemischt habe geht komplett in eine spur...

is das richtig das ich es so wie ihr es meint nur mit einem firewire interface hinbekomme oder geht es iwie auch so???

so würde ich mir das ganze mal vorstellen:
Kanal 1 (z.B. [g=149]Snare[/g]) = Spur 1 in [g=539]Cubase[/g]
Kanal 2 ([g=149]Snare[/g] unten) = Spur 2 in [g=539]Cubase[/g] (Somit kann ich ja die Phase dieses Kanals umdrehen)
Kanal 3 = Spur 3
usw. usw. usw....

Und so ist meine situation:

Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3,...,Kanal 16 = Spur 1 in [g=539]Cubase[/g]

also is mit gaten (über [g=77]VST[/g]-Effekte), nur an der BD z.B., nix...sogesehen kann ich nur die komplette drums gaten...aber das is ja auch blöd...
 
Alcohol_Patrol schrieb:
@helmet: ich such auch schon seit ner ewigkeit nach sonem stecker, bloß bin ich nie fündig gworden...hättest du mir vll nen link?

https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_fmx.htm

also ich hab ja n usb interface mit 6 [g=15]xlr[/g] eingängen und für den rest hab ich dann mein 16er mischpult...aber nun isses so das mein interface die einzelnen kanäle ja nicht wieder in einzelne spuren wiedergibt sondern in eine zusammengefasste spur (in [g=539]cubase[/g])...also das was ich zammngemischt habe geht komplett in eine spur...

is das richtig das ich es so wie ihr es meint nur mit einem firewire interface hinbekomme oder geht es iwie auch so???

so würde ich mir das ganze mal vorstellen:
Kanal 1 (z.B. [g=149]Snare[/g]) = Spur 1 in [g=539]Cubase[/g]
Kanal 2 ([g=149]Snare[/g] unten) = Spur 2 in [g=539]Cubase[/g] (Somit kann ich ja die Phase dieses Kanals umdrehen)
Kanal 3 = Spur 3
usw. usw. usw....

Und so ist meine situation:

Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3,...,Kanal 16 = Spur 1 in [g=539]Cubase[/g]

also is mit gaten (über [g=77]VST[/g]-Effekte), nur an der BD z.B., nix...sogesehen kann ich nur die komplette drums gaten...aber das is ja auch blöd...

Was für ein Interface hast Du genau? 6-Kanal-Interface klingt so, als solltest Du zumindest 6 Einzelsignale in den PC bekommen.

Bitte schreib mal genau, welches Interface und welche [g=539]Cubase[/g]-Version.
 
Alcohol_Patrol schrieb:
@helmet: ich such auch schon seit ner ewigkeit nach sonem stecker, bloß bin ich nie fündig gworden...
Sowas kann man sich doch selber löten.
 
@Alcohol_Patrol: welches mischpult besitzt du denn?!

mfg
 
guten abend!^^

also ich hab ein Yamaha MW12CX USB Interface. damit bekomm ich halt nur ein aus den 12 kanälen zusammengemischtes signal in den PC... und zusätzlich benutze ich mein 16 Kanal Mischpult (asbach uralt von meinem vater)...
wenn es dennoch irgentwie möglich ist die einzelsignale getrennt in den PC zu jagen, dann lasst es mich wissen :)

@TAON: danke für den link...iwie hab ich alles mögliche bei thomann eingegeben, aber hab nie was gefunden... :-/ nochmal thx!
 
hab mir das yamaha pult mal angesehen, einzelsignale könntest du da nur über die inserts rauskriegen (in dem du die klinke nur halb in die buchse hineinsteckst)...was im falle beim yamaha pult aber auch nur bei 4 kanälen funktionieren würde...und dann bräuchtest du ebenfalls ne soundkarte mit entsprrechenden eingängen )z.B. (in der unteren preisklasse) https://www.thomann.de/at/motu_ultralite_mkiii.htm

müsstest du mal bei dem uralt-pult nachsehen, da bezweifel ich aber, dass es inserts besitzen wird, und schon gar keine direct outs ;-)


die konfortabelste lösung wäre in deinem fall warscheinlich ein oder mehrer firewire interfaces mit preamps, die sich kaskadieren lassen

z.B. (in der unteren preisklasse) https://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm

mfg
 
also da lässt sich dann wohl nichts machen...aber es geht ja auch so mit dem aufnehmen... da muss ich mir dann speziell beim schlagzeug viel zeit lassen bis der sound passt...

danke für eure antworten!

gruß AP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben