Recorder Man Technik für Live?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.193
Punkte
11.755
Angenommen bei einem kleineren Konzert (ca. 50 Leute) stehen nur 2 Kanäle für die Drums zur Verfügung.
Standard-Mikrofonierung wäre ja dann Bassdrum/Snare, denk ich.
Aber da geht halt immer ziemlich das Blech und die Toms flöten.
Deswegen hab ich mir gedacht, vielleicht Recorder Man Technik?
Das bildet ja mit zwei Mics schon recht gut das ganze Set ab.
Hat das wer live schonmal probiert und/oder ne Meinung dazu?
Stilrichtung ist Rock/Punk.
 
Ich schätze das Blech setzt sich durch. Gerade bei Punk und Rock wird da oft ganz schön geprügelt. Ich würde BD und vielleicht Lo-Tom abnehmen. Snare setzt sich meist auch gut durch. Das würde ich wohl vom Drummer abhängig machen.
 
Danke, aber das trifft halt nur so halb den Kern meiner Frage zur Recorder Man Technik für Live Einsatz (nicht böse gemeint).
Ist ja so, dass, egal welcher Teil vom Drumset mikrofoniert wird, sofern es nicht Voll-Mikfrofonierung ist, es immer eine (finde ich) eher unschöne Diskrepanz gibt, was über die PA kommt und was nicht.
Recorder Man Technik scheint mir da mit nur 2 Mics dagegen schon ein recht ausgewogenes Bild vom ganzen Drumkit zu geben, aber hab ich halt live noch nie eingesetzt (nur bei Studio Drum-Recording), deswegen die Frage nach Meinungen für Live Einsatz dazu.


(hingespult)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Recorderman auch noch nicht Live angewendet. Ich vermute das klappt nicht (vielleicht täusch ich mich auch völlig). Ich hab aber schon n paar Konzerte in kleineren locations gemischt und nie waren die Becken zu leise. Ich würd sogar fast behaupten, dass man im Innenraum erst ab ca. 300 Personen Overhead Mikros braucht. Die Bassdrum hingegen säuft sehr schnell ab.
 
Recorder Man Technik scheint mir da mit nur 2 Mics dagegen schon ein recht ausgewogenes Bild vom ganzen Drumkit zu geben
Genau deshalb wird das auch live funktionieren, wenn man nur 2 Kanäle für die Drums hat.
Hab das mal live mit Glynn Johns (oder wie man den richtig schreibt ...) Technik gemacht, also wie bei Bonzo (Led Zeppelin) mit 1 x Kick und 2 x Kit L/R, das tat schon sehr sehr ordentlich!

Oh ... Edit: Bitte einen Kanal exclusiv für die Kick verwenden!
Hatte "Recorderman" intern falsch abgespeichert ... sorry ...
Rest stimmt aber ...


Das eigentliche Problem dürfte dabei dann das Bleeding der Instrumentenverstärker/Bühnen-Monitore sein, da sind die Punkrock-Brüder ja eher wenig zurückhaltend ... ;)

Aber bei nem Gig in nem kleinen Raum für 50 Leute sollte der Direktschall vom Drum bereits so gut hörbar sein, daß Du mit den Drum-Mics quasi nur noch klanglich auffüllen musst, damit die Transienten vernehmbarer werden und die Kick untenrum Pfund bekommt ...

Also von meiner Seite aus ein eindeutiges GO FOR IT!

Cheers :)
 
Ich würd sogar fast behaupten, dass man im Innenraum erst ab ca. 300 Personen Overhead Mikros braucht. Die Bassdrum hingegen säuft sehr schnell ab.

Hätte noch dazu schreiben sollen, dass das Konzert im Freien stattfindet, sorry.
 
Ah ok, probier es aus. Feedback könnte auch noch n Problem werden. Ich würd dann vielleicht n bisschen modden, evtl von vorne mikrofonieren oder so...
 
Würd ich auch so machen. Ein BD und ein Overhead.
 
Ja, denke ich tendiere mittlerweile auch dazu BD auf jeden Fall extra und ein Mono OH.
Recorder Man ist zwar schön 'gleichmäßig', aber dafür auch irgendwie gleichmäßig 'low', gerade was die BD betrifft. :D
Thanks für den Input. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst-Mic ginge auch noch, da hättest du ebenfalls alles drauf, mit nur 1 Kanal. Klingt aber so für sich alleine nicht unbedingt für jeden Stil passend, bzw muss man es etwas gekonnt verbiegen mit EQ und Kompressor.

Schliesse mich aber dem Tenor an mit Kick/OH
 
Update jetzt nach dem Konzert (gestern) falls es wen interessiert:
Hatten doch wider Erwarten ein 8-Kanal Mischpult am Start (ursprüngliche Info war 4 Kanal), da ging dann ohne Probleme Kick extra und sogar Stereo OH, also alles paletti.
 
Update jetzt nach dem Konzert (gestern) falls es wen interessiert:
Hatten doch wider Erwarten ein 8-Kanal Mischpult am Start (ursprüngliche Info war 4 Kanal), da ging dann ohne Probleme Kick extra und sogar Stereo OH, also alles paletti.
Hach ... immer wieder schön, wenn man vor Ort mal positiv überrascht wird :)!

Hat der Gig Spaß gemacht?

Cheers :)
 
Update jetzt nach dem Konzert (gestern) falls es wen interessiert:
Hatten doch wider Erwarten ein 8-Kanal Mischpult am Start (ursprüngliche Info war 4 Kanal), da ging dann ohne Probleme Kick extra und sogar Stereo OH, also alles paletti.
Na, Gott sei Dank. Habe das grad mit Recorderman gelesen und dachte spontan nur, dass das gar nicht funktionieren kann.

Ich finde, selbst bei Aufnahmen ist es schon schwer bei ausschließlich Recorderman die Kick/Snare ordentlich rauszuarbeiten. Live hast du noch mit Feedback zu kämpfen und wie schon mehrfach angesprochen ist das Metall i.d.R. deutlich überrepräsentiert. Aber interessiert hätte mich das schon, ob/wie das funktioniert. Glaube aber auch, dass im Notfall ein Wurstmikro mehr Druck bringt. Ist zwar dreckig, aber knallt gut. Recorderman hingehen klingt sehr schön nach echtem Schlagzeug, knallt aber nicht so.
 
Ja, vielleicht werd ich's mal für ein Jazz Band Drumset live testen, wenn's sich ergibt. :)
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
pearlflo
Antworten
15
Aufrufe
1K
vanielik
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben