Tip: Recorderman Overhead Technik mit Fotos

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Registriert
03.02.05
Beiträge
4.553
Reaktionen
2.522
Punkte
12.558
Hallo

Wie versprochen, stell ich mal Fotos von der "Recorderman Overhead Technik" hier rein.

Was brauchen wir:

- eine Schnur
- Gaffa Tape
- ein gut gestimmtes Drumset
- 2 Mikroständer
- 2 StudioProjekts [g=332]B1[/g] Mikrofone

In der Schnur einen Knoten bei ungefähr 80 cm machen. Das 80 cm Schnurende mit Gaffa im Mittelpunkt der [g=149]Snare[/g] befestigen. Jetzt die Schnur senkrecht halten und das [g=116]Mikrofon[/g] ausrichten. Der Knoten beschreibt die Position des ersten Mikrofons, das genau auf den Mittelpunkt der Snare ausgerichtet ist. Schnur so halten und ein Assistent befestigt die andere Seite der Schnur mit Gaffa im Mittelpunkt der Bassdrum. Schnur am Knoten fassen und relativ stramm in Position für das 2 [g=116]Mikrofon[/g] bringen, ungefähr über der rechten Schulter des Drummers. Das zweite [g=116]Mikrofon[/g] muß auch auf den Mittelpunkt der [g=149]Snare[/g] zeigen.
So das war es schon. Hoffe Ihr habt das so verstanden.


Und hier die Fotos:

1qa3.jpg
[/URL]






















2mo7.jpg
[/URL]


























3zg2.jpg
[/URL]



























DSS0D.jpg
[/URL]


























5dd2.jpg
[/URL]

























Gruß
BLUE-S-MAN
 
Klasse, jetzt hab ich Dummi das sofort verstanden :)

Eine Frage nochmal: "Die Achsen der Mikrofone zeigen doch garnicht auf die [g=149]Snare[/g] - kann man die Mics so ausrichten, wie man will, Hauptsache die Spitze ist am Knotenende?"

O.k. war ein kleiner Scherz - ich weiß, wie die Membran beim [g=332]B1[/g] eingebaut ist und das es beim Ausrichten auf die Einsprechrichtung und die Position der Membran ankommt"

Danke nochmal!

Gruß Thomas
 
Bondage für Schlagzeuger :D :D :D :D

Hihi, nein im Ernst, ganz geiler Tipp.

ROSSINI ;)
 
..und leider nix für metal die methode

warum? Oder meinst du, dort dürften es dann keine Schnüre, sondern brennende Stahlketten sein? :p :p :p
 
klingt schon sau gut mit nem gestimmten Set.

Alleinig die Base ist mir zu schwach in deinem Sample. Da würd ich dann noch ein Stützmikrofon nehmen.

Probier ich gleich mal aus.

Danke für den Tipp!
 
weil die meisten von uns nicht in der glücklichen lage sind, einen gut klingenden raum zu besitzen.

- kick geht völlig unter
- der durchschnittsmetaldrummer hat im schnitt zwischen 4 und 8 becken
- [g=149]snare[/g] muss knallen, macht sie so nicht wirklich

hab ich selber mal mit 2 schoeps probiert, geht nicht bei mir im raum. das drum war ein 8000 euro drum von pearl von ner befreundeten band wo wir mal ein bisschen rumexperimentiert haben, ein weekend.

cheers tagi
 
Na ja , Ihr vergesst da was.
Das ist eine Overhead-Technik und es fehlen sämtliche Stützmikros und durch diese kann man schon einen brauchbaren Metalsound hinbekommen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Danke für die tolle Dokumentation, kommt in den HR-Ordner.

Eine Frage habe ich trotzdem:
Dient die Schnur zur Bassdrum dazu, sicherzustellen, dass eine Sichtverbindung zwischen dem zweiten Micro und der Bassdrum besteht?

Gruß stevo
 
Eine Frage habe ich trotzdem:
Dient die Schnur zur Bassdrum dazu, sicherzustellen, dass eine Sichtverbindung zwischen dem zweiten Micro und der Bassdrum besteht?
Nein, so ist sichergestellt das [g=149]Snare[/g] und Kick im Panorama genau in der Mitte liegen.
Lese doch noch mal in Ruhe die Anleitung :D .

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Die Schnüre stellen sicher, dass die Abstände jeweils gleich sind. Okay, hab's kapiert, merci.

Gruß stevo
 
Ach Jungs, warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?! :D
drums24vn.jpg

(waren nicht meine Mikros und nur so kam halbwegs was rüber...)

Und so macht man das zur Not mitm Keyboard ;) :
keyboard3ls.jpg


Wenn man, wie wir damals, in einem Bunker Musik machen will und kaum
Equipment hat, muss man improvisieren *G*

Aber die "Bänder-Methode" klingt schonmal sehr ok, für ne Demo oder
Mitschnitt mehr als ok.
 
stevo schrieb:
Die Schnüre stellen sicher, dass die Abstände jeweils gleich sind. Okay, hab's kapiert, merci.

Gruß stevo

Hi,

aber ich leider noch nicht. :(

OK: Der Abstand zwischen Snarefellmitte und Mikro beträgt also 80 cm. Aber wie lang soll denn der "hintere Teil der Schnur" (also zwischen Mikro und BDFellmitte) sein ? Muß die nicht auch festgelgt werden, um ein Dreieck zu definieren ? *im-alten-Schulwissen-rumkram*

Und wie kommt man auf ZWEI Mikropositionen ? (Erste: 80cm über [g=149]Snare[/g] und xy cm von der BD ? Oder ist das erste Mikro prinzipiell senkrecht auf die Snarefellfläche gerichtet ?)....

Sorry, je öfter ich die Anleitung lese, umso schleierhafter wird mir das Ganze.


Gruß,

Simon2.
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Na ja , Ihr vergesst da was.
Das ist eine Overhead-Technik und es fehlen sämtliche Stützmikros und durch diese kann man schon einen brauchbaren Metalsound hinbekommen.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hallo

Dann macht aber die Postion der OH Mikros imo nicht soviel Sinn, dann die beschriebene Methode ist wirklich hervorragend, aber nur wenn man keine Stützmikros verwendet. Wenn ich Toms und [g=149]Snare[/g] einzeln abnehme versuche ich mit den OHs (zumindest bei härterer Musik) hingegen möglichst viel Becken und möglichst wenig Toms und [g=149]Snare[/g] draufzukriegen. Insofern würde ich Tagwohl recht geben, ist ne klasse Methode für Blues und moderaten Rock, für harten Metal nicht so gut geeignet.

Gruss Tyler
 
Meine Band findet die Methode Klasse.
Haben letztens je 1 Stützmikro für BD und [g=149]Snare[/g] benutzt und dazugemischt.
Genau der Sound taugt uns.
 
Moin auch,
@BLUE-S-MAN
das mp3 File klingt jetzt ganz gut, aber du machst da einen Denkfehler.
Die Methode mit der Schnur ist so nicht immer anwendbar. Das [g=332]B1[/g] oder jedes andere [g=116]Mikrofon[/g] hat eine [g=98]Richtcharakteristik[/g]! Diese ist aber nicht Punktgerichtet. Es ist total egal, auf welchen Punkt du das Mikrofon richtest, es wird immer ALLES innerhalb seiner [g=98]Richtcharakteristik[/g] (Niere) aufnehmen:

rivht.jpg


So wie auf dem Foto zu sehen (kanns leider nicht dreidimensional abbilden) siehst du auch, das auch alles Andere innerhalb der Charakteristik mit gleichen Pegel abgenommen wird.
Du solltest dich eher darauf konzentrieren, das es keine Phasenauslöschungen gibt und deinen Ohren vertrauen. Mischst du nämlich linkes und rechtes Signal (Panorama ganz links/rechts), kann es sein, das du in der Mitte eine Auslöschung hast, also ein akustisches Mittelloch.
Wie gesagt, diesmal ging´s gut, aber vertrau besser deinen Ohren als irgend welchen Messungen oder Berechnungen ;)
 
@popsta
Das Ausrichten bezieht sich allein darauf, das [g=149]Snare[/g] und Kick sich im Mittelpunkt des Panoramas befinden (ich richte die Mikros immer mit Kopfhörer aus).
5-10cm Ungenauigkeit der Mikro´s höre ich heraus.
Darum allein geht es bei der Schnur-Methode.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
also ein akustisches Mittelloch.
das mittenloch entsteht imho erst bei zu großen abständen, sprich wenn die laufzeitunterschiede zu groß werden... in diesem beispiel seh ich kein problem.

das richten auf die [g=149]snare[/g] ist wahrscheinlich deswegen gedacht, dass die [g=149]snare[/g] die präsenz der frequenzabhängigen [g=98]richtcharakteristik[/g] abbekommt.

ich kannte das "verfahren" schon, hab aber bis jetzt immer klassische stereo-overheads gemacht. werd beim nächsten recording aber auf jeden fall mal recorderman ausprobieren - jedoch mit kleinmembranern oder bändchen.

lg
flox
 
Hi,

wenn ich das Mikro 2 Stick breit oder eben 80 cm über die [g=149]Snare[/g] hänge, befindet es sich im Bereich in dem ich mit dem Stick aushole um das Crashbecken zu schlagen ... das ist ein bisschen riskant. ich werd mal versuchen den Abstand zu vergrößern, vielleicht mal 100 cm ... dann auch mal ein Beispiel posten vielleicht ...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
4
Aufrufe
18K
Felixx
F
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben