günstige Technik für Live-Hörspiel (Geräusche)

• Ersteller fernet6
  • Erstellt am
F

fernet6

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab von den Dingen nicht all zu viel Ahnung, aber vielleicht bin ich hier ja richtig.

In einem kleinem Live-Hörspiel sollen im Hintergrund Geräusche eingespielt werden. (Straßenlärm, Klingeln, usw.) Ich stelle mir das so vor, dass man diese Geräusche vorher aufnimmt und dann an entsprechnder Stelle einfach einspielt. Meine Idee war dabei, dass man diese Aufnahmen vielleicht auf einer Art Hardware Sampler (heißt das so?) ablegt, so dass an entsprechender Stelle dann nur auf einen Knopf oder Tast gedrückt wird. Eventuell sollen maximal mal zwei Geräusche übereinander liegen können. Das ganze soll auf einfachste Weise während der Vorstellung von den Schauspielern, die gerade nicht dran sind, abgefahren werden können. Wie kann man das ganz einfach lösen? Geht das mit eine Art Sampler? oder eventuell auch mit einer kleinen Software, die ganz einfach zu bedienen geht?

Viele Grüße und Danke für Tips

Schau dich mal bei den mobilen Recordern um:

https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Stichwort: Fieldrecording

Ich selbst habe ein Zoom H4n und kann das sehr empfehlen.

Die Dinger nehmen in Wav. oder Mp3 direkt auf SD Karte auf.

Gerät nach der Aufnahme aus, Karte ins Notebook und los basteln. (in weniger als einer Minute)

Super easy :)

Hey Cherry, er braucht ja erstmal nen Mikrofon, wenn er Sounds aufnehmen will.

HI Trebel

Die Sounds gibt es zu Hauf kostenlos im Netz, und auf CD´S im einfachen Mediamarkt kann man sich
sogar Pups Geräusche kaufen.
smil4535c81ca077b.gif

LG Cherry50

ja das stimmt natürlich.

Und Pupsgeräusche gehören für mich in jede anständige Produktion.

:D

Pups Geräusche kaufen
...hab ich net nötig :booty:

Ich selbst habe ein Zoom H4n und kann das sehr empfehlen.
Hab ich auch und kann das auch.

Die H4n weden grad günstig verkloppt weil H5 und H6 draussen sind. H1 kostst nur ca 100 €, würd ich aber nicht empfehlen, Gehäuse ist Billig-Plastikkram.

Wenn du öfters was mit Geräuschen machen willst würd ich mir nen Fieldrecorder kaufen.