ganz pauschal: Asus oder ASrock??

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
preislich ist asus ja'n hammer gegenüber asrock, aber in fachgeschäften wird immer öfter asrock empfohlen.

wasn nu konkret der unterschied??
 
andere marken??? Asus wird halt wie das in vielen anderen bereichen auch der fall ist mehr kohle in qualitätskontrolle stecken usw. die asrock boards sind für den preis sehr ok, in den features bzw. dem speed hinken sie halt manchmal hinterher... ich persönlich hab bei meinem letzten pc auch zu einem günstigeren board gegriffen, da ich den ganzen schnickschnack nicht brauch.

lg
flox
 
Die Chips sind die gleichen, bei den anderen Bauelementen wird das sicherlich anders aussehen. Beim Design vom Board wird sicherlich auch Unterschiede geben. Also kann man nur am Vertrieb, Service und der Herstellung sparen ;)
Kannst dir das Beste aussuchen :p

Ich möchte auf jedenfall nicht mitten in einer Session plötzlich mein Board abgeraucht sehen, nur weil die Kondensatoren vielleicht 10cent billiger waren als die von Asus. Bei Asus zahlt du natürlich den guten Namen mit, aber bekommst auch gute Qualität.

Das ist das Gleiche wie das Behringer MX1804 - ein so ziemlicher 1:1 Nachbau eines Mackie Mixers. Gespart wird da halt an den Bauelementen, den Toleranzgrenzen usw. Die Resultate sind ja bekannt oder sollte ich besser sagen "berühmt, berüchtigt" ;)
 
Gerade beim Mainboard würde ich nicht sparen. Für den Ofiice oder Zweit PC sind die ASROCk Boards ganz in Ordnung, aber für Musik würde ich doch eher zu einem Asus Board greifen.
ASROCK wurde damals als Antwort auf die Billigboards von Elitegroup/ECS gegründet und ist eine Tochtergesellschaft von Asus. Man darf jetzt aber nicht denken, dass einfach günstige Asus Boards unter dem Namen verkauft werden. Die Firmen arbeiten komplett unabhängig. Ist sowas wie Epiphone und Gibson oder Fender und Sqier, vielleicht wird der Vergleich so deutlich und beeinflusst deine Entscheidung doch ;-)
 
Hi,

ich würd mal so sagen. Wenn ein Billigboard kaputt geht, dann meistens in den ersten Wochen während der Garantiezeit oda sofort beim Zusammenbau. Also wenn der Rechner nicht lebenswichtig ist, wär dann ein Billigboard kein Problem. Im Fall der Fälle tauscht man das Board dann schnell mal im kleinen Laden des Händlers der Wahl aus, der einen Techniker vor Ort hat und auf solche Fälle eingestellt ist. Dort würde ich einen PC auch nur kaufen ;).

High-End-Marken-Boards wie von Asus machen eh nur Sinn, wenn man bei Counter-Strike-LAN-Parties etwas die Nase vor'n haben möchte und um gnadenlos die Übertaktungsgrenzen des Systems auszureizen. Naja, und im Normalbetrieb hat man vielleicht die Garantie, dass sie "ewig" ohne Defekt laufen, was aber auch nicht immer so sein muß :D.

Defektstatistisch ist ein ASRock-Board tendenziell die bessere Wahl als ein Elitegroup-Board, habe ich zumindest gehört.

Mein Tip: Immer gut abgehangene Ware kaufen, wenn man den Update-Ärger des ersten halben Jahres umgehen will ;). Und sie kostet ja auch viel weniger trotz nur minimal geringerer Leistung.

Hier spricht ein Leiderprobter kurz am Herzinfarkt vorbeigekommener Asus-A7V-Board-Besitzer ;). War zu seiner Zeit das teuerste und "beste" Board :roll:. Wirklich gebraucht hätte ich es nicht :D.

Der einzige Supergau ist meiner Meinung nach ein Festplattencrash. Also hier wäre es schon sinnvoll, das System mit Hostprogramm etc. auf eine andere Festplatte zu spiegeln (die noble Variante z.B. über Raid) oder ein Abbild des Systems auf eine DVD zu brennen als Sicherheit.

Und ich würde eine etwas ältere Festplatte einer sich bewährten Serie kaufen; auch bei Festplatten gab es schon sehr große Flops :D. Also solche, bei denen ein Crash schon nach wenigen Monaten Betrieb auftrat. Und das in Serie :eek:.

Gruss mj
 
Hi

Naja, es gibt aber schon noch andere Vorteile von ASUS Boards gegenüber anderen. Erst gestern hab ich in meinem Multimedia Bastel PC einen Prozessor ausgetauscht. Und da war ich ehrlich gesagt froh, dass das Mainboard mechanisch stabil ist. Solche Aspekte vergisst man immer.

Desweiteren lassen sich zB mit ASUS Mainboards solche wirklich wichtigen Dinge wie BIOS Updates vollkommen easy erledigen. Aus solchen Gründen möchte ich ehrlich gesagt kein Billig Brett im PC haben. Aber mal ehrlich, so heftig sind die Preisunterschiede nun auch nicht mehr. Da sollte man vor allem mal ein bißchen im Netz stöbern, denn da kann man schon ganz gut sparen, wenn man einen billigen Händler findet.

Ich kann da 4damind nur zustimmen. Es ist definitiv die falsche Stelle, um ein paar Euro einzusparen. Immer dran denken, das Mainboard ist das Rückgrat und die Schaltstelle des Systems. Wenn es da irgendwo klemmt, wirst du Dich später dumm und dusselig ärgern. Und mal eben ein Mainboard austauschen ist eben nicht ganz easy und ziemlich zeitaufwendig...

Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit den Mainboards noch nie Probleme hatte (privat & auf der Arbeit). Also deren Ruf kommt nicht ganz von ungefähr...

Gruß
Mike
 
Moin!

Ich weiss net, ob es schon gesagt wurde... AsROCK ist eine Unterfirma von ASUS - so wie Seat zu VW ...

Als ich meinen Mucke-PC geplant habe, bin ich in einigen PC-Schrauber-Läden gewesen, in den Müllmärkten natürlich auch und hab mich mit befreundeten IT-lern und PC-Narren unterhalten...

Ich hab mir dann den PC hier in einem Schrauberladen zusammenstellen lassen und bin super zufrieden. Der hat sogar die Matrox Graka eingebaut die ich von Ebay geholt hatte.

TIPP: Such dir wie ich 4 Kumpel und lasst euch alle nen PC zusammenstellen - da kriegste ordentich % ... ;)
Außerdem krieg ich immer wenn ich hingeh irgendwas for free oder billiger oder was, was man sonst nicht kriegt...

Thema:
Ich wollte damals auch unbedingt ein ASUS-Board - alle schriehen hier ASUS olé!

Die Schrauber und Vertriebler fanden das gar nicht witzig!
Sie meinten ASUS sei gerade der letzte Scheiss - von 10 PCs- mit ASUS-Boards gingen gerade 8 zurück weil das Board abgeraucht sei.

OK, das war vor einem Jahr und die hatten vieleicht ne schlechte Charge oder so...

Ich hab jetzt jedenfalls eine Gigabyteboard und ales läuft ohne jegliche Probs und ich musste nie irgendwas einrichten in Bios oder sonst wo - alles einfach installieren und gut ist ...

Sry, wenn das die Sache noch komplexer macht... ich wollte nur anmerken, dass andere Mütter auch noch hübsche Töchter haben ... ;)

Gruß, Randy
 
Hi nochmal

Na klar, es gibt auch andere gute Firmen. Und jeder hier wird Dir natürlich das empfehlen, womit man selbst gute Erfahrungen gemacht (nicht nur im Bereich PC, sondern ganz allgemein im Hardwarebereich).

Nur trotzdem: ich würde von so ganz billigen Anbietern und No Names die Pfoten lassen. Sowohl bei Computer Komponenten als auch auch bei Musikinstrumenten. Klar, da gibt's auch Vieles, was gut ist, doch die Streuung und somit die wahrscheinlichkeit, auch mal eines der schlechten Geräte zu erwischen, ist doch um einiges höher als bei Markenware. wenn du allerdings mit dem Risiko leben kannst, ist das dann natürlich okay für Dich

Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass die ASRock Bretter im Prinzip die ASUS Teile sind, die den Qualtiy Check nicht überstanden haben bzw. mit Bauteilen bestückt sind, die das nicht geschafft haben. Genau das meinte ich mit Streuung. Sie sind deswegen nicht schlecht oder gar kaputt. Aber erfahrungsgemäß nicht so betriebssicher. Genau deswegen gibt's ja die Quality Checks.

Von daher ist es wie immer: jeder muss das für sich entscheiden. Aber für die Entscheidungshilfe gibt's halt hier dieses tolle Forum und da gibt's dann Pros & Contras. Mach einfach das, wobei Du ein gutes Gefühl hast. Hab mich eigentlich immer danach gerichtet und bin mit dieser maxime immer ganz gut klar gekommen.

Gruß
Mike
 
Ja Okay, Asus hatte mal ein Problem. Ungefähr so vor 2 Jahren waren die meisten Händler nicht sonderlich gut auf Asus zu sprechen. Ich hatte mir damals auch nach langem überlegen deswegen ein Epox Board zugelegt (8Kax). Das Epox ist allerdings nach einiger Zeit abgeraucht (vermutlich Überhitzung) und mittlerweile sind die Händler auch wieder gut auf Asus zu sprechen ;)

Insbesondere die letzteren Asus Boards die auch mal hier-und dort durch irgendwelche Tests im Netz geschickt worde sind, sind allesamt gut bis sehr gut durchgekommen.
 
hi elektrowurst!

habe das asus n7n8-e deluxe.
ist echt ein klasse board, hat mir schon ein paar mal den a**** gerettet, zwecks schlechter kühlung.
will heissen sehr zuverlässig!

man sollte aber wissen das es mit dem nvidea n-force2 in verbindung einer s-ata festplatte
knackser geben kann. die mich und auch einige andere hier im forum(wie ich lesen konnte) sehr stören. ok, mann könnte auf einen via oder einen anderen hersteller zurückgreifen. aber wer weis das schon vorher???

das wahr zwar nicht gerade die pauschalste aller antworten, zeigt aber das asus auch nicht gerade ein allheilmittel ist.

ich persönlich warte schonmal auf den neuen nforce, der dann einen höheren datendurchsatz hat, und hoffentlich keine knackser mehr in verbindung mit sata produziert.

hoffe ein wenig geholfen zu haben!

dan
 
Hat hier auch jemand Erfahrungen mit MSI Boards gemahct? Überleg mir gerade ob ASUS oder MSI! Wäre froh über jede Hilfe! Grüße pat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben