Ganz Neu und ohne erfahrung....

  • Ersteller MikeRock
  • Erstellt am
MikeRock

MikeRock

Registriert
10.05.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo,
stell mich gleich mal vor.
Binn der Michi 23 Jahre Jung Spiele Schlagzeug und Gitarre.
So nun zu meiner eigenen Frage.

Ich habe einen Raum ca. 7x4x2m (lxbxh) der soll ein kleines Tonstudio mal werden. Ich möchte dort zwei getrennte Räume machen. Regie raum und Recording Raum.
Was haltet ihr davon und wie kann mann aquf so engem Raum was gescheites realiesieren.

So würde mich auf anregungen Freuen, hab da noch einige Fragen aber dazu später.

Gruß MIchi :-D
 
Servus Michi,

um Dir brauchbare Tips geben zu können ist es wichtig zu erfahren, ob sich Dein Raum in einer Wohnung befindet, mit vielen netten Nachbarn um Dich herum und was Du generell vorhast.

Willst Du z.B. mit richtigen Drums und richtigen Amps aufnehmen etc.

Mit 28 m² kann man schon was anfangen, jedoch erscheint mir die geringe Deckenhöhe von nur 2 m etwas problematisch.

Gruß Frank
 
Servus steelyard,

also ich möchte da drinn ein paar eigene sachen aufnehmen. AUch mit richtigen drums und Amps.
Der Raum befindet sich im keller eines kleinen reienhauses. wir haben nur ein direkt angrenzenden nachbar.

Natürlich möchte ich dann dort auch erfahrungen sammeln mit Recording, Mikrofonie, Schneidetechnik und einsatz von effekten.
Später mal werde ich dann wenn meine erfahrung ausgereift ist in Größere Räumlichkeiten ausweichen.

Gruß michi......
 
Oh je Michi,

das wird aufwendig und teuer um den Raum nach außen schalldicht zu machen, um so Euren Nachbarn zu verschonen.

Da würde nur eine Raum in Raum Konstruktion den erwünschten Erfolg bringen und das hieße, einen zweiten Estrich legen, eine zweite Decke und zweite Wände.
Da jedoch der Raum eh nur 2m hoch ist, wirds dann garantiert zu niedrig werden.

Das schwierigste bei solchen Maßnahmen ist, den Bassbereich in den Griff zu bekommen, daß böllert nämlich am unangenehmsten durch Wände, Boden und Decke.

Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist, versuche mit dem Nachbar ein Arrangement zu treffen, wann Ihr Spielen könnt und holt Euch Ratschläge von erfahrenen Leuten, wie Ihr den Raum zumindest für Euch akustisch angenehm gestalten könnt.
Vergeßt gleich die Idee mit Eierkartons, das funktioniert nicht.

Tut mir leid, aber Akustik ist echt ein kompliziertes Terrain.
 
Also das mit dem Nachbar ist kein Problem ich übe ja schon jahre lang Drums in dem Keller.
Die wand zum nachbarn wurde schon mit Schallschutz bearbeitet.
Das ganze ist eine Latten Konstruktion die nicht anliegend ist auf die Wand zum nachbarn und die dämm wolle kann frei Schwingen.
Wollte sowieso nicht mit eierkartons arbeiten eher mit noppen schaumstoff.
Es geht nur darum ich möchte in dem Raum eine zusätzliche wand für einen Regieraum. so das ich 2 räume habe damit ich gescheit Monitoring machen kann ohne kopfhörer......

Gruß Michi :-D
 
Hi,

also folgende Möglichkeiten, die mir einfallen:

Eine Rigipswand einziehen, eventuell mit ner Plexiglassscheibe, wegen Sichtkontakt (muß aber nicht).
Ich gehe mal davon aus, daß der Keller nur einen Eingang hat, also brauchste auch eine Tür.

Beide Seiten der Wand dann noch mit schallabsorbierenden Matten bekleben.
Hier ist ein link, wo Du Dich informieren kannst.

http://www.rigips.de/Produkte_Systeme/Wand/Trockenbau/Systemsuche.htm

Zweite Möglichkeit:

Einen, oder besser, zwei dicke Teppiche von der Decke runterhängenlassen, dies erfordert aber auch eine stabile Konstruktion.
Am besten mittels Ringe an einer Stange befästigen, damit sich die Teppiche auch beiseite schieben lassen.

Dritte Möglichkeit und die einfachste Lösung:

Baue Dir ein paar mobile Stellwände, die Du um die Drums gruppieren kannst oder hinter denen Du den Amp stellen kannst.
Die Stellwände aus Spanplatten zimmern und ebenfalls mit Absorbermatten bekleben.

Wenn Du die Stellwände mit unterschiedlichen Matten beklebst, z.B. auf einer Seite mit Noppenschaum und die Rückseite mit Waffelschaum, bist Du auch variabler in Sachen Sound.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, auf jeden Fall sollte schon handwerkliche Begabung vorhanden sein.

Gruß Frank
 
Hab mich jetzt mal Informiert und werde die Variante mit der Wand nehmen natürlich mit Fenster. doppelt natürlich dazwischen noppenschaum an den Rändren. doppelte Türen und so. Für den Raum selber habe ich mir gedacht ich bau mir zwei absorber und mach noch was an die decke damit der sound stimmt....

Gruß Michi.......
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben