Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Und welchen Vorteil hat das, solange man kein Outboard verwendet?
Dass man sich beim mixen nie mehr Gedanken über Headroom machen muss. Dass alle Plugins gleich angesteuert werden, nicht die Standard Digis so und die analog Emulationen so. Dass man nie das ganze Arrangement nachregeln muss, wie von synthpark beschrieben.

Gegenfrage: Welchen Vorteil hat es, wenn man von weit über 100dB Dynamikumfang immer nur die oberen zehn nutzt?
Naja, schädlich ist es zumindest nicht... Es wird niemand davon sterben, das stimmt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das hier schon wieder zu viel Möchtegernabgewixxe. Immer wenn Dinge verabsolutiert werden, zeugt das von wenig Erfahrung oder mangelnder Artikulationsfähigkeit.
Danke, gleichfalls. :)
Du bist also der Meister der Musikproduktion und andere Leute haben nur theoretische Kenntnisse?
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich arrogant und auch ein bischen abgewixxt. ;)
Du verabsolutierst doch genauso, indem Du sagst, dass korrektes Gaimstaging völlig weltfremd unrealistisch ist.
Mach doch so wie Du möchtest, aber dann lass doch auch bitte solche Aussagen.
Ich glaube, wer auf "korrektes" Gainstaging bereits in der Anfangsproduktionsphase pocht, hat nur theoretische Kenntnisse zum Thema Musikproduktion. Völlig unrealistisches Vorhaben, weltfremd...
 
Das kann ziemlich schnell passieren wenn man die Zusammenhänge von Gainstaging nicht verstanden hat.
Ich booste mit dem EQ und mir ist nicht bewusst das es hinten hinaus lauter wird? Ich lade den HOFA IQ Comp im Standard Preset und sehe nicht das 4dB am Output angehoben sind? Ich habe im Plugin Inserts aus Unwissen 10 Plugins geladen und alle machen lauter ohne das ich es merke?

So etwas soll passieren? Ja, dann ist Gainstaging DAS THEMA oder ein anderes Hobby suchen.

Es fängt oft mit viel zu heissen Aufnahmen an die man per Fader beim Rough runter zieht und dann Plugins insertiert...
Also ist man zu blöd Clip Gain zu bedienen...

Stellst du dich jetzt nur so an? Ja es gibt hier sogar Leute die glauben mit 32 Bit Float spielt Gain keine Rolle.

Leute das sind absolute Audio Ingenieurs Basics. Ich denke es ist sowieso alles gesagt, wer sich für das Thema interessiert.
Dem Rest viel Spaß beim streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Vorteil hat das, solange man kein Outboard verwendet?
Dass man sich beim mixen nie mehr Gedanken über Headroom machen muss. Dass alle Plugins gleich angesteuert werden, nicht die Standard Digis so und die analog Emulationen so. Dass man nicht das ganze Arrangement nachregeln muss, wie von synthpark beschrieben.
Gedanken über Headroom muss ich mir bei meiner Methode auch nicht machen. Ist immer genug vorhanden.
Ich muss auch nicht ständig nachregeln.

Und das Argument mit den "Standard Digis" und den analog Emulationen ergibt irgendwie keinen Sinn.
Wenn du überall auf -18 pegelst, wäre das bei den "Standard Digis" dann tendenziell wieder etwas wenig.
Zumal die Analog-Emulationen, die ich hier benutze, ganz offensichtlich den "Standard Digi Pegel" benutzen und nicht den Standard Outboard Pegel.

Gegenfrage: Welchen Vorteil hat es, wenn man von weit über 100dB Dynamikumfang immer nur die oberen zehn nutzt?
Die Frage impliziert, das ich das tun würde.
Ist aber nicht so. Ich pegele laute Elemente bei ca. -6dB ein und den Rest entsprechend leiser. Damit habe ich dann ne gute Übersicht auf den Peak-Metern und muss nicht nicht noch ewig Pegel hoch und runterziehen in den Plugins.
 
@Kuno Ja, ich gehe davon aus, dass du gut klarkommst. Machst das ja auch nicht erst seit gestern. Somit ist auch nichts dagegen einzuwenden.
 
Leute das sind absolute Audio Ingenieurs Basics..

Ja, aber nur für die, die Bänder zusammenschnippeln mussten :)
Zur Not mussten die auch ein SSL Kanalzug reparieren können.
 
"wenn man was raufpackt, wird es halt bissl lauter"
Ist ja auch geil!
Wenn man Gainstaging betreibt fällt einem ja gar nicht auf, das die "guten" Plugins die man für teuer Geld gekauft haben nix anderes machen als nur einen Ticken lauter. Und lauter ist nun mal besser. :D

Dieser Illusion will man sich doch nicht berauben. ;)

jup! meister dieses "tricks" ist waves ;) leider so wenig subtil, dass mir beim durchswitchen von presets oft die ohren wegfallen. profesionell wäre es einfach level gematchte presets anzubieten. ich ärgere mich jedesmal diesen schritt händisch ausführen zu müssen.
 
Einfach alle Spuren laufen lassen und kieken wie es an den lautesten Stellen im Song so Metermäßig abgeht. Dann alle Audiokanäle, und nur die, markieren und runterziehen, nicht die Busse(außer die sind auch übersteuert)!. Beim Producen am Anfang, macht der Tipp vom ME aber schon Sinn. Ist so eine Art Tipp wie: "Mein Geheimtipp: Nicht auf das Pult kacken, sonst gehen die Fader später nicht mehr so gut. Das machen nämlich viele falsch"
 
Meine Gute, geht das hier teilweise Kindisch zu, was soll da ein Anfänger für Schlüsse draus ziehen?

Wichtig ist, wenn der Song steht und so gepegelt wurde das er translatet im Masterkanal Headroom aufweist, man die Einzelspuren nach jeder Bearbeitung wieder auf den Ursprungslevel regelt und da ist der Durchschnittswert zu sehen nicht der Peakwert, man bekommt besser mit wann eine Spur Kompression braucht usw., der Msterkanal hält praktisch den Peakwert
Der Summen Kompressor arbeitet im Masterkanal dann auch mit kissing wie in jedem Super Profi Tut zu sehen ist, der Limiter greift auch angenehmer.
Das ist kein Schmu das ist einfach so.

Testet das doch einfach mal bevor ihr das in Frage stellt, ihr wärt dumm wenn ihr das nicht nutzen würdet.
 
ich verstehe langsam teebaum... wir sprechen immer mal über das forum und warum er sich zurückgezogen hat... u.a. genau wegen solchem scheiss... man muss auf kindergarten niveau diskutieren über dinge, die in der professionellen welt völlig selbstverständlich sind... oh, jetzt bin ich wieder überheblich.
 
Einfach alle Spuren laufen lassen und kieken wie es an den lautesten Stellen im Song so Metermäßig abgeht. Dann alle Audiokanäle, und nur die, markieren und runterziehen...
Genau so das Thema verfehlt.
Wenn du anfangen musst die Fader herunter zu ziehen ist das Kind doch schon im Brunnen gefallen.
Es geht hier um Gainstaging im Kanal und den Plugins, der Fader kommt ganz am Schluss im Kanal da ist die Sosse schon gegessen.
Da geht´s dann nur noch um Schadensbegrenzung.
 
ich verstehe langsam teebaum... wir sprechen immer mal über das forum und warum er sich zurückgezogen hat... u.a. genau wegen solchem scheiss... man muss auf kindergarten niveau diskutieren über dinge, die in der professionellen welt völlig selbstverständlich sind... oh, jetzt bin ich wieder überheblich.

Nö, biste nicht, das stimmt. Nur ist das hier beim besten Willen kein Profi-Forum. Also ob die Zeit hätten, hier ständig gegen Windmühlen zu diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Einfach alle Spuren laufen lassen und kieken wie es an den lautesten Stellen im Song so Metermäßig abgeht. Dann alle Audiokanäle, und nur die, markieren und runterziehen...
Genau so das Thema verfehlt.
Wenn du anfangen musst die Fader herunter zu ziehen ist das Kind doch schon im Brunnen gefallen.
Es geht hier um Gainstaging im Kanal und den Plugins, der Fader kommt ganz am Schluss im Kanal da ist die Sosse schon gegessen.
Da geht´s dann nur noch um Schadensbegrenzung.

Dann hast du den Satz danach nicht begriffen. Wenn du die Spuren zum Mixen bekommst -> Fader! beim Producen-> am Plug In!
 
Wenn du die Spuren zum Mixen bekommst -> Fader
Nein eben nicht!
Wenn du zu laute Spuren zum Mischen bekommst, die aber natürlich nicht übersteuert sein dürfen, gehst du eben über Clip Gain und pegelst nach 0dbVU aus. Dann passts mit den Plugins und musste den Fader nicht auf -10 stellen.
 
ich verstehe langsam teebaum... wir sprechen immer mal über das forum und warum er sich zurückgezogen hat... u.a. genau wegen solchem scheiss... man muss auf kindergarten niveau diskutieren über dinge, die in der professionellen welt völlig selbstverständlich sind... oh, jetzt bin ich wieder überheblich.

Da bin ich völlig bei dir - allerdings kann man sich ja bei Diskussionen die in's absurde driften auch einfach ausklinken. Ich könnte manche hier auch täglich anfahren, die mMn mit jeden zweiten Post Unsinn erzählen, aber wozu? Ich für meinen Teil bin da zu wenig streitlustig und fühle mich auch nicht als der Ton-Missionar. Helfen sehr gerne wo ich kann, aber nur denen die auch wollen. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben