Gage für Live-Auftritt?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
Meikelarts schrieb:

sicher ist es eine einstellungssache, ob man geld für einen gig nimmt oder nicht. aber genau diese einstellung wird sich im laufe der jahre ändern. da darfst du mir getrost glauben! ich habe früher nicht anders gedacht als du.

Ich find das niedlich. Es gibt doch immer wieder sehr viele ältere Semester, die meinen, bloß weil sie ihren Weg gefunden haben, müssen alle anderen in Ihren Fußstapfen folgen.
 
Sorry random,
aber das was Du da schreibst kann ich da jetzt nirgends rauslesen! Hier ging es um Meinungen und die hat jeder eingebracht! Eine Aufforderung zur allgemeingültigen Patentlösung mit anschliessendem Tanz ums goldene Kalb kann ich nirgends entdecken!
Bleibt immer noch jedem selbst überlassen was er macht!

Gruß
Tom
 
Es kommt doch ganz einfach darauf an, welchen Bezug man zu der/seiner Musik hat... Will man mal was erreichen und Kohle verdienen, oder macht man es nur zum Spaß um seine Freizeit totzuschlagen. Und wenn man Kohle mal damit verdienen will, dann ob man nur mal nebenbei noch ein Taschengeld verdienen will oder richtig. Und ich finde man sollte keinen Musiker vorwerfen, wenn er Musik für Geld machen will (der muß halt meiner Meinung nach, auch dem entsprechend was bieten...)
 
LeckSie schrieb:
[...]
Und ich finde man sollte keinen Musiker vorwerfen, wenn er Musik für Geld machen will (der muß halt meiner Meinung nach, auch dem entsprechend was bieten...)

Man sollte aber auch keinem Musiker vorwerfen, wenn er es nur zum Spaß praktisch für umsonst (oder Fahrtkosten und Freigetränke) macht.
 
Das ist auch wieder richtig... :)
 
"was ich fühle, was ich denke, schrei ich raus für freigetränke und für gästelisteplätze, auf die ich meine freunde setze"
 
Also ich spiele mit meiner band de österen für freigetränke und Fahrtkosten. das liegt aber daran, das wir erstmal Erfahrungen sammeln wollen. Wir sind alle noch sehr Jung (Ich bin grade 20) und können deswegen im gegensatz zu Tom und anderen keine 20 Jahre Live Erfahrung vorweisen. wir spielen gröstenteils in Jugengendzentren irgendwelchen Mini-Open-Airs (wovon wir die Veranstalter gröstenteils persönlich kennen) usw. Wir haben z.B. vor 2 jahren auf einem Open-Air, das ein Freund von uns veranstaltet hatte gespielt. Er hatte uns zwar 150€ gage versprochen, nur leider sind weit weniger Leute gekommen als erwartet und er hat rote Zahlen geschrieben. Um ihn finanziell zu entlasten haben wir dann (Freiwillig) auf die Gage verzichtet. Wer solche Auftritte spielt kann glaube ich auch für lau spielen. Anderseits sehe ich es aber auch ein, das eine band, die einen Club bespielt, in dem geld gemacht wird, auch an dem gewinn beteiligt wird, und das auch angemessen. Man darf das alles nicht über einen Kamm scheren. Ich will diesen Sommer auch was kleines auf die Beine Stellen wo es auch nur um dem Spass an der Freude gehen soll und werde so wie es z.Zt. aussieht wohl auch keine Gage bezahlen können. Ich biete so unerfahrenen Bands eine Auftrittsmöglichkeit, einen Platz sich zu Präsentieren, und das in einer ungezwungenne Atmosphäre und kann so Eintritts-/Bierpreise auf einem niedrigen Niveau halten, so dass mehr Leute kommen, was in meinen Augen für eine kleine Band mehr sinn macht als Geld.

Gruß,
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben