Information ausblenden

[Fun-Punk] Der Wochenende-Song

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Thomas80, 22.10.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Hallo,

    ich habe mal einen ersten Entwurf für meinen nächsten Song. Vom Gesang her handelt es tatsächlich erst um eine Skizze, das muss ich nochmal neu einsingen, da teilweise viel zu wackelig. Trotzdem würde ich schon einmal nach Euer Feedback bzw nach weiteren Ideen / Verbesserungs-Vorschlägen fragen:



    Viele Grüße
    Thomas

    EDIT: aktuelle / neue Version am 26.10.18 um 14:21 Uhr hinzugefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.18
    Thomas80, 22.10.18
    #1
    Andaraginga bedankt sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Jetzt kommst du mit so 'ner Nummer an einem Montag? :D
    Eigentlich könntest du ja auch die Instrumentals der vorangegangenen Songs nehmen ... :p

    Am Anfangs läuft's noch etwas unrund mit der 4. Zeile "meist sind wir schon freitags breit"; später auch nochmals etwas mit "Urknall".
    Ansonsten aber wie gewohnt gekonnt umgesetzter Fun-Punkrock.
     
    Kosaken-Kaffee, 22.10.18
    #2
    Thomas80 bedankt sich.
  3. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    @Kosaken-Kaffee : Danke für Dein Feedback ... Ich habe den Gesang an einigen Stellen nochmals neu eingesungen. Der Refrain hat nun auch ein bisschen Bekanntschaft mit Melodyne gemacht. Müsste jetzt ein bisschen besser sein, oder? (Neue Version unter dem gleichen Link im ersten Post)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.18
    Thomas80, 22.10.18
    #3
  4. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Gerade nochmals einige Passagen neu eingesungen und die Doppelungen im Refrain lauter gemacht. Würde mich über Euer kritisches Feedback freuen. Die neue Version ist unter dem gleichen Link im 1. Post ...

    Viele Grüße
    Thomas
     
    Thomas80, 23.10.18
    #4
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Ich meine, im zweiten Refrain war die Textverständlichkeit bei der ersten Version etwas besser gewesen.
     
    Kosaken-Kaffee, 23.10.18
    #5
    Thomas80 bedankt sich.
  6. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Danke für Dein Feedback. Ich glaube, ich lasse den Song mal ein paar Tage liegen und gehe dann nochmals ran. Die schlechtere Sprachverständlichkeit kann evtl. auch daher kommen, dass ich bei dieser Version deutlich mehr Hall auf dem Gesang habe. Muss ich mal schauen ...
     
    Thomas80, 23.10.18
    #6
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Das ist nie verkehrt.
     
    Kosaken-Kaffee, 23.10.18
    #7
    Thomas80 bedankt sich.
  8. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Ist denn die Sprachverständlichkeit definitiv zu schlecht oder gerade noch ok? Selber kann ich das leider nicht mehr beurteilen ...
     
    Thomas80, 23.10.18
    #8
  9. oati

    oati Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    7.077
    7077
    Ich empfinde die Stimme als zu weit hinten im Mix - deutlich hinter den Gitarren.
    Dadurch leidet natürlich auch die Sprachverständlichkeit.
     
    oati, 23.10.18
    #9
    Thomas80 bedankt sich.
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Nein, sie ist schon okay. Aber ich meinte, mich erinnern zu können, dass sie vorher besser war.
    "definitiv zu schlecht" wäre aber zu stark formuliert.
     
    Kosaken-Kaffee, 23.10.18
    #10
    Thomas80 bedankt sich.
  11. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Ich habe jetzt noch einmal einige Stellen komplett neu eingesungen. Das hatte vorher rhythmisch an manchen Stellen nicht gepasst. Ich denke, jetzt müsste es aber passen.

    Zudem nun deutlich weniger Hall auf dem Gesang, mehr Pre-Delay beim Hall und insgesamt die Höhen beim Gesang noch ein bisschen angehoben. Der Gesang müsste jetzt deutlich weiter vorne stehen bzw. die Sprachverständlichkeit müsste besser sein.

    Wie ist Eure Meinung? Die nun aktuelle Version ist wieder unter dem gleichen Link im 1. Post ...
     
    Thomas80, 23.10.18
    #11
  12. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.383
    84383
    YEAH! geile nummer! endlich mal richtiger punk! :)

    würd den noch besser einüben. könnte flüssiger kommen teilweise.

    nich viel, aber das ein oder andere füllwort würd ich rausnehmen.... zu, beispiel das "um" bei "zwischenbilanz - 16 uhr" dafür das biiiiiiii längerziehen. so'n klein bisschen gröhlfaktor reinbringen ;) an anderen stellen kommts aber cool!

    stadion, nougatthron... die strophe ist sehr unverständlich, find ich.

    das 2 promille am ende würd ich auch irgendwie umbauen. so ists ne fade wiederholung... lass sich alle drauf freuen und das bier zum finale rumspritzen, wennses laut mitgröhlen! ;)

    aber geile nummer... könntest glatt bei uns auftreten, wenne inner gegend bist! :D
     
    micha, 24.10.18
    #12
    Thomas80 bedankt sich.
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Er steht weiter vorne, was gut ist, aber dennoch kann man den Text in der zweiten Strophe noch nicht so gut verstehen.
     
    Kosaken-Kaffee, 24.10.18
    #13
    Thomas80 bedankt sich.
  14. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich versuche mich dann später oder morgen nochmal an der 2. Strophe. So langsam macht mir das Singen sogar ein bisschen Spaß :) Als Gitarrist war das für mich eigentlich immer Strafarbeit :)

    Am Wochenende spielt ein Kumpel von mir dann den Song auch noch mit real-Drums ein, evtl. bekommt der Song dadurch auch noch einmal ein bisschen Aufwertung.
     
    Thomas80, 24.10.18
    #14
  15. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Das habe ich jetzt mal wörtlich genommen :D und das Ganze deutlich rockiger eingesungen. Zu übertrieben? Leidet durch das Gröhlen die Sprachverständlichkeit zu sehr?

    Neue Version ist wieder unter dem gleichen Link im 1. Post ...
     
    Thomas80, 24.10.18
    #15
  16. malles

    malles Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    4.886
    4886
    Textverständlichkeit ist jetzt Deutlich besser. Nur die Worte vor ' und Quittenbrände' und 'im Hospital' verstehe ich noch nicht.

    Zentral in der Mitte klingt mir der Gesang zu statisch. Mit zwei Gesangsspuren leicht versetzt kommt bestimmt mehr Dynamik rein, wenn es kein Stilbruch ist.

    Ansteckend ist die gute Laune aber allemal, die mit dem Song aus den Boxen schallt. Der Text schreckt halt ein bisschen ab, was er ja auch soll.:drink:Ed. Quatsch soll er nicht...
     
    malles, 24.10.18
    #16
    Thomas80 bedankt sich.
  17. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.383
    84383
    ich finds nicht übertrieben, finds auch wesentlich deutlicher! das vor hospital versteh ich, glaub ich: unser ziel für heute abend - nicht wieder schluss im hospital? :)

    mir gefällts so sehr gut! :)
     
    micha, 24.10.18
    #17
    Thomas80 bedankt sich.
  18. Thomas80

    Thomas80 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.14
    Punkte:
    747
    747
    Vielen Dank für Euer Feedback

    Richtig!
     
    Thomas80, 24.10.18
    #18
  19. Ganz_Unten

    Ganz_Unten

    Registriert seit:
    14.11.14
    Punkte:
    329
    329
    Sehr schön! Erinnert mich an vernebelte Zeiten, als wir Toxoplasma ("In meim Kopf ist ein Vakuum") gehört haben. Aber auch die frühen Kassierer fallen mir dazu ein. Weiß nicht ob Du nochmal einsingen musst: etwas "wackliger Gesang" bei Sauf & Fun Punk? Who cares!
    Grüße von
    Ganz Unten, der sich nun ein Bier aufmachen geht
     
    Ganz_Unten, 24.10.18
    #19
    Thomas80 bedankt sich.
  20. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.734
    59734
    Nein, passt für meinen Geschmack

    Nee, die ist besser geworden.
     
    Kosaken-Kaffee, 25.10.18
    #20
    Thomas80 bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.