Frequenzgang vs Gehör

• Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Reaktionen
16
hi,
habe bei mir jetzt alle Raummoden bekämpft.

jetzt ein neues Problem

wenn ich nach meinem Gehör gehe hört sich bei einem Stereodreick von 1,7m (hörposition vom raum 28% ca) alles wahnsinnig gut an knackig und frisch. unfassbar gut

wenn ich nach dem frequenzgang gehe, ist bei ca 36% hörposition die beste Position 2,1m stereodreieck
allerdings hört sich das total grottig an. Die Bässe pumpen verzerrt oder so.

Die Raummoden bleiben bei beiden positionen unter 300ms

Bei der ersten Position muss ich allerdings n gutes Stück Lauter drehen und das Haus bebbt.

ist jetzt die 2. Position vielleicht besser, da es sein könnte das es ehrlicher klingt?
Dann wäre aber alles was ich bisher gehört habe auf youtube grottig von der Qualität.

kennt jemand irgend ein High Quality dance track, den man sich anhören kann?
lg

einen relativ guten frequenzgang kann man auch im bahnhofsklo messen wenn diverse zufälle stimmen.
klingen tut es trotzdem scheiße.

FG alleine sagt einfach zu wenig aus.

eine messung bitte machen von der position die dir gehörmäßig gefällt
und eine wo du meinst dass dort der bessere frequenzgang rauskommt.

ganz wichtig:
drei messungen pro aufstellen.
-alles zusammen auch mit sub wenn vorhanden
-rechter monitor (ohne sub)
-linker monitor (ohne sub)

foto aus der totalen vom messaufbau.

lg

Eine Frequenzgangmessung ist ja auch immer eine Mittelung über ein Zeitfenster, hat also mit dem gehörten FG nur bedingt zu tun. Und selbst wenn, ist das zeitverhalten des Gehörs ein ganz anderes...
In eine gute Abhörposition spielen ja durchaus noch viele andere Faktoren rein; der FG ist da nicht die Hauptsache.
Man muss also immer ALLE Messwerte und vor allem auch den Höreindruck gegeneinander abwägen.
Sich nur einzelne Messwerte rauszupicken und daraus qualitative Aussagen zu formen kann ganz schnell nach hinten losgehen und ist leider sehr weit verbreitet.

hi, ok.

Die Nachbarn sind gerade nachhause gekommen, gehen aber in ner stunde wieder, werde ca um 18 uhr die bebilderte messung hochladen

lg

Anhänge

• 11.10.13 studio.jpg
    11.10.13 studio.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 206
hi,

auffällig ist die ausgeprägtere unsymmetrie beim größeren abhördreieck und insgesamt mehr pegel bei den früheren erstreflexionen auch wenn beim kleineren dreieck eine erstreflexion besonders stark ist.

verzerrungen sind auf keinen messungen abzulesen.
die gruppenlaufzeiten sehen beim kleinen abhördreieck etwas komisch aus. bis auf die höhen kommt alles ca 10ms später an.
kann aber auch ein messfehler sein denn die messungen der einzelboxen sehen wiederum normal aus.

den wirklichen grund warum sich 2.10m für dich verzerrt anhören kann ich auf den messungen nicht erkennen.

vlt. hörst du musik lauter als du misst und bei 2.10m gehen deine lautsprecher an die leistungsgrenzen. gerade bei kickdrums komprimiert das dann hörbar.

letztendlich musst du am ende die für dich beste aufstellung finden. refrenzen hören (you tube is da denkbar schlechte referenz) und dann drauf arbeiten. wenn du dann punktlandungen mit deinen mixes machst ist alles ok. wenn es überall schlechter klingt als bei dir im studio dann is da noch was faul.

lg

vielen dank, in der mitte hatte ich eine hörbare reflektion entdeckt. habe die mitttere vorderwand jetzt noch absorbiert und kann mein kopf frei nach vorn bewegen ohne eine reflektion warzunehmen.

Ich werde morgen nocheinmal messen, aber wie es aussieht komm ich wohl doch nicht an einem swoofer vorbei. ich muss dermassen laut aufdrehen das ich vernünftig im bassbereich arbeiten kann. das wirkt brutal ermüdend.

in der zwischenzeit kontrollier ich mit dem kopfhörer