Frequenzen anheben, entfernen usw...wie?

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Ich lese ziemlich viel von Frequenzen anheben, entfernen usw...aber wie macht man das? In Cubase? Mitm Equalizer oder wie?

Exakt, mit nem Equalizer.

Gruß,
ColdSteel

Genau. Das ist so ähnlich wie die [g=118]Bass[/g]- und Höhenregler an Deiner Stereoanlage, nur flexibler.

Wenn du die Cubase-eigenen Equalizer aus der Menüleiste jeweiliger Tracks (wo [g=84]Insert[/g]-Effekte, Send-Effekte etc. liegen) benutzt nur ein Tip: Nimm den 4 - Band Equalizer, nicht die Kurve... ;) Die bringt eine Menge Bastelei mit sich und ist vollkommen unpräzise... ein 10-Band Plug-In ist für solche Zwecke oft schon ideal!

Downtime schrieb:
ein 10-Band Plug-In ist für solche Zwecke oft schon ideal!

Ich habe noch nie einen 10-Band-EQ im [g=84]Insert[/g] eines einzelnen Kanals gebraucht. Ein vierbandiger parametrischer Equalizer ist IMHO vollkommen ausreichend. Wenn man mehr Bänder braucht, dann sollte man besser die Spur nochmal aufnehmen.

Ich habe noch nie einen 10-Band-EQ im [g=84]Insert[/g] eines einzelnen Kanals gebraucht. Ein vierbandiger parametrischer Equalizer ist IMHO vollkommen ausreichend. Wenn man mehr Bänder braucht, dann sollte man besser die Spur nochmal aufnehmen.

Das ist vollkommen richtig. Ich habe für meine Aufnahmen noch NIE mehr als 3 Bänder gleichzeitig benutzen müssen...aber bei den Stories, die ich hier schon gelesen habe....da empfehl ich lieber eine Eierlegewollmichsau... ^^

Downtime schrieb:
Das ist vollkommen richtig. Ich habe für meine Aufnahmen noch NIE mehr als 3 Bänder gleichzeitig benutzen müssen...aber bei den Stories, die ich hier schon gelesen habe....da empfehl ich lieber eine Eierlegewollmichsau... ^^

Das ist gut gemeint, aber ich bin da anderer Ansicht. Mit eierlegenden Wollmilchsäuen überforderst Du Einsteiger eher, als dass Du ihnen hilfst. Ich würde es eher umgekehrt machen und einen möglichst einfachen Dreiband-Equalizer mit Shelving-Charakteristik für Bässe und Höhen und parametrischen Mitten empfehlen. Da hat der Einsteiger zwei aus der Hifi-Welt bekannte Regler vor sich und nur einen unbekannten Faktor, mit dem er sich auseinandersetzen muss.

Das klingt gut...mit den zwei bekannten Reglern...und wo bekommt man so nen [g=8]Plugin[/g]?
Achja, noch ne Frage...hab als [g=8]Plugin[/g] den Classic EQ...und da sind die Regler folgendermaßen aufgeteilt (von links): 20, 63, 200, 630, 6,3 k, 20 kHz.
Wenn ich jetzt "alles unter 300" entfernen will..wie mache ich das?

Das ist gut gemeint, aber ich bin da anderer Ansicht. Mit eierlegenden Wollmilchsäuen überforderst Du Einsteiger eher, als dass Du ihnen hilfst. Ich würde es eher umgekehrt machen und einen möglichst einfachen Dreiband-Equalizer mit Shelving-Charakteristik für Bässe und Höhen und parametrischen Mitten empfehlen. Da hat der Einsteiger zwei aus der Hifi-Welt bekannte Regler vor sich und nur einen unbekannten Faktor, mit dem er sich auseinandersetzen muss

Auch wieder wahr...um die nachtschlafende Uhrzeit kann man schon mal vergessen wo man selbst mal angefangen hat ;)

edit:

Zu deiner Frage [g=23]distortion[/g]:
Am Besten wäre ein Equalizer, der die Möglichkeit hat, die Bänder zu verändern (wie der Cubase-Eigene), bei dem du einen High Pass einstellen kannst...dann stellst du als Frequenz bspw. 280HZ ein mit einem High Pass...alles darüber geht durch, der Rest wird steilflankig unterdrückt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben