Bass: Welche Frequenzen anheben? Compressed to #### und eq?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
"here we go again...."

na, nichts.

da ich die Band nicht sonderlich mag, kenne ich den Song nicht vom Namen her, jedoch sind mir die ersten drei Alben von der Produktion und der Musik her vertraut

wenn du in dem moment den song vom namen her nicht kanntest, dann hast du auch nicht gewusst welchen dass ich meine. jetzt hast dus rausgefunden und hörst ihn sogar.

in diesem fall hör dir doch bitte mal den 3. ton an den der [g=118]bass[/g] spielt, und vergleiche ihn mit dem 1. DAS habe ich gemeint mit lautstärkeunterschied.

OcTAbRaiN

octabrain.. ich bin kein enger freund von engeneer.. aber frag ihn doch mal, wieviele und was für cd's er schon gemacht hat..

es scheint zwar das eine oder andere mal ziemlich arrogant, was er sagt, aber er hat in 99% der fälle recht.. bzw. seine meinung basiert auf wissen und erfahrung welche uns fehlt..

ok`?

octabrain schrieb:
"here we go again...."

na, nichts.

da ich die Band nicht sonderlich mag, kenne ich den Song nicht vom Namen her, jedoch sind mir die ersten drei Alben von der Produktion und der Musik her vertraut

wenn du in dem moment den song vom namen her nicht kanntest, dann hast du auch nicht gewusst welchen dass ich meine. jetzt hast dus rausgefunden und hörst ihn sogar.

Und schon wieder. Jung les´ doch mal was ich geschrieben habe : ICH BIN MIT DER MUSIK UND DER RPRODUKTION DIESER ALBEN VERTRAUT! Größer kann ich es leider nicht schreiben. *g* Diese Aussage schließt ein das ich die Sounds der einzelnen Instrumente kenne und weiß wovon ich spreche wenn ich einen Kommentar zu einem Instrument auf dieser Platte abgebe. Da ich solche Platten aus berufstechnischer Hinsicht als Vorbereitung auf eine Aufnahme im Studio sehr intensiv höre, für mich zerpflücke, einpräge und mir nicht gebe weil sie mir eventuell gefallen brauche ich nicht einen Songtitel um etwas zu einem [g=118]Bass[/g]-Sound oder dergleichen auf einer Scheibe sagen zu können, sondern es reicht mir zu wissen das dieser besagte Song auf einer Platte ist die ich kenne.
Aber ganz davon abgesehen habe ich von Anfang gesagt das eine höhere [g=4]Dynamik[/g] im [g=118]Bass[/g]-Spiel nicht "einfach nur so" auf einer so großen Produktion vorkommt - und wenn der Song nun auf der 4. CD von LB gewesen wäre (die ich nicht kenne und sofern es nicht wirklich sein muss auch gar nicht kennen lernen will *g*) glaube ich nicht das man hier auf einmal schlechteres Equipment etc. gefahren hat, der Bassist plötzlich schlechter geworden ist oder man einen Newbie, der soetwas nicht hört hinter das Pult geklemmt hat.

Auf denn.

jaja ist ja gut papa, ich habe nur gesagt was ich höre. ich habe nur dafür ein beispiel gegeben. das war eigentlich alles was ich wollte....

nur so aus neugier... wie hat wes seine distorted-parts auf der "hotdog"-scheibe recordet? multiamping? weisst du das? (also ernst jetzt)

octa

tagwohl2 schrieb:
octabrain.. ich bin kein enger freund von engeneer.. aber frag ihn doch mal, wieviele und was für cd's er schon gemacht hat..

es scheint zwar das eine oder andere mal ziemlich arrogant, was er sagt, aber er hat in 99% der fälle recht.. bzw. seine meinung basiert auf wissen und erfahrung welche uns fehlt..

ok`?

Tagwohl,

mein Dank für die netten Worte, ist aber vor dem Hintergrund das ich eigentlich nur ein paar Tips geben will, die wenn man sich mal die Zeit nimmt und diese ausprobiert schon ihren Sinn machen oder einfach nur genau liest was da eigentlich steht, völlig unnötig mich oder meine Postings zu verteidigen. *g* Danke trotzdem.
Wenn ein Mensch hier im Forum sein Urteil über einen Post offensichtich nur an dessen Verfasser und nicht an dem Inhalt selbst festmacht, nur weil der Verfasser nicht mit den Auffassungen dieses Menschen konform geht (weil man es schon anderes erfahren hat und von daher weiß), schneidet er sich damit ins eigene Fleisch, wie man so schön sagt. Ist nicht unbedingt aufs Achtfachgehirn (sorry) gemünzt, sondern mir in diesem Forum auch bei komplett anderen Beteiligten, mit denen ich nichts zu tun habe aufgefallen. Nun denn.

Ach nochwas @Tagwohl : Ich mache gerade einen ReMix zu PHILOSOPHERs 'Nephren Kah' für einen Sampler und werde dem in ein paar Tagen vielleicht mal hier ins Forum stellen - nicht weil wir den alten Sound nicht mehr gut finden, sondern weil mir langweilig ist. *g* Bin auf Dein [g=94]Feedback[/g] gespannt, da Du den alten Mix ja schon kennst.

Auf denn.

lowcut mach ich auch nur auf die summe und eq nur dezent um, wenn überhaupt, gewisse frequenzanteile abzusenken.

was sich gerade im bereich der elektronischen musik sehr gut macht, ist ein sidechaincompressor. wobei immer gerne die kick als trigger benutzt wird.

enginEAR schrieb:
Wenn ein Mensch hier im Forum sein Urteil über einen Post offensichtich nur an dessen Verfasser und nicht an dem Inhalt selbst festmacht, nur weil der Verfasser nicht mit den Auffassungen dieses Menschen konform geht (weil man es schon anderes erfahren hat und von daher weiß), schneidet er sich damit ins eigene Fleisch, wie man so schön sagt.

da du das als reaktion auf mein vorheriges posting geschrieben hast, gehe ich davon aus dass ich gemeint bin.

Ist nicht unbedingt aufs Achtfachgehirn (sorry) gemünzt, sondern mir in diesem Forum auch bei komplett anderen Beteiligten, mit denen ich nichts zu tun habe aufgefallen. Nun denn..

also doch nicht ich? hmmm...:|

ich weiss zwar nicht welchen grund ich haben sollte, urteile über postings wegen deren verfasser zu fällen. aber du wirst es bestimmt aus erfahrung wissen.

wenn du dir nochmal den verlauf des threads anschaust wirst du merken dass ich nur meine persönlichen erfahrungen und empfinden wiedergegeben habe, bis zum moment als du MEINE ERKENNTNISSE durch deine erfahrung versuchst als unwahr abzutun. und das ist nicht korrekt. ich hab' echt keinen bock mich von dir jedesmal als ignorant oder lügner oder sonstwas dargestellt zu sehen, nur weil du dich so schön einfach hinter deiner berufserfahrung (welche ich weiss gott respektiere) verstecken kannst.

lass mir meine meinung, schreib wie du die dinge empfindest. und nicht wie die dinge die ich sage und empfinde im vergleich zu deiner meinung, und sogar beruflichen position, aussehen. denn es gibt auch andere meinungen als die deine, und es ist nicht die frage wer dabei recht hat. es gibt menschen die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand eine meinung ausspricht.

Um Kritik zu vermeiden, darf man nichts sagen, nichts tun, nichts sein.
Elbert Hubbard

und ich hab sogar noch einen für dich:

Gegner glauben, uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.
Johann Wolfgang von Goethe

OcTAbRaiN

Hey Jungs,

bevor das hier auszuarten droht, darf ich Euch auf die wunderbare Möglichkeit der PM hinweisen.

Erledigt Eure Differenzen doch auf diesem Wege.

Danke und Gruss Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben