Wie kann ich Frequenzen anheben????

  • Ersteller jodlman
  • Erstellt am
J

jodlman

Registriert
25.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry wenn ich Euch als blutiger Anfänger mit einer wahrscheinlich total trivialen Frage nerve, aber ich suche Software mit der ich alle in einem Soundclip befindlichen Frequenzen gleichmäßig um z.B. 50 Hz anheben oder absenken kann. Gibt es so etwas?
 
Du meinst einen Equalizer (EQ), wie es ihn an jedem Mischpult gibt. Gibts natürlich auch als Software, - Freeware gibt's, soweit ich weiß, von Eqiuum oder so ähnlich, musst mal suchen.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
Ich glaube er meint eine lineare Frequenzverschiebung (alle Frequenzen + 50Hz), kein Anheben der Amplitude an einer bestimmten Frequenz.
So gesehen wäre die Frage gar nicht so trivial weil Pitch-shiften ja um einen bestimmten Faktor anhebt (multipliziert), nicht jedoch einen Absolutwert addiert. Ich verstehe allerdings nicht ganz den Sinn dahinter da das Ergebnis meiner Meinung nach nicht sehr tonal klingen wird.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre Amplitudenmodulation. Da fallen Modulationsprodukte an deren Frequenz
F(Träger) + F(Signal) bzw. F(Träger)-F(Signal) betragen (rechtes/linkes Seitenband). Mit F(Träger)=50Hz wäre das rechte Seitenband somit das gewünschte (verschobene) Signal.
Ich kenne das nur von der Nachrichtentechnik wo F(Träger)>F(Signal) ist. Was allerdings bei einer Trägerfrequenz passiert, die unterhalb der Signalfrequenz liegt (so wie hier) weiß ich nicht. Da läge das linke Seitenband ja theoretisch im negatien Frequenzbereich.
Da fällt mir allerdings ein: arbeitet nicht Crossmodulation nach dem selben Prinzip?
 
Hi


also da verstehst Du was grundsätzliches falsch..Du kannst nicht alle frequenzen bei 50 Hz anheben, denn 50Hz ist eine frequenz!
Du meinst wohl eher den Audioclip bei 50 Hz anheben....
 
Danke für Eure Antworten. Ich will allerdings wirklich sozusagen zu allen vorhandnen Frequenzen z.B. 50 Hz addieren bzw. subtrahieren. Der Begriff Pitch-Shifting scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich werde mal nach diesem begrif googeln. Für Tips bin ich weiterhin dankbar.
 
Hi und willkommen!

Die wichtigste Frage beoi Problemlösungsprozessen ist immer: was ist das Problem?

Also: Was willst du machen - was ist das Ziel deines Vorhabens?

Gruß, Randy
 
wenn es nur um das "hochstimmen" / pitchen / transponieren eines audiofiles um 50 hz geht, bist du mit einem pitch-shifter genau richtig.
wenn du jedoch wirklich addieren willst - sprich tiefere töne / tonanteile werden viel höher, hohe töne nur leicht höher - dann hört sich das enormst interessant an. falls du fündig wirst, sag bitte bescheid!

viele grüße
spanky
 
Hallo Randy,

um exakt zu sein möchte ich eine geringe, aber möglichst konstante (z.B. 3 Hz, 5 Hz, oder auch 50 Hz) Frequenz-Differenz zwischen den 2 Stereo Kanälen erreichen, indem ich zwei Mono Spuren (die dann durch z.B. Pitch Shifting) um z.B. 5 Hz "anhebe" .

Als Modell könntest Du Dir auf dem linken Kanal einen 300 Hz Sinuston und auf dem anderen Kanal einen 305 Hz Sinuston vorstellen.

Allerdings soll das ganze aber natürlich nicht mit nur einem Sinuston, sodern mit einem komplexen Soundclip gemacht werden. Die Differenzfrequenz zwischen den Stereokanälen soll also über den ganzen Clip hinweg gleich sein.

Hintergrund ist die Theorie eines gewissen Monroe. Wenn man den so veränderten Soundclip über Kopfhörer anhört, soll sich angeblich die Hirnfrequenz auf die Differenz (also z.B. 5 Hz) "einschwingen" und bestimmte Stimmungen bzw. Bewußtseinszustände hervorrufen oder unterstützen. Ein Schlaflied mit der entsprechenden Frequenzdifferenz zwischen den Stereokanälen würde Dich dann wirklich entspannen und Dir beim Einschlafen helfen (wobei natürlich im Endeffekt der Kopfhörer stören würde ;-))
 
Einen interessanten Artikel darüber gibt es übrigens hier.

Gruß

Marty
 
Hallo Patrick,

danke für den Link, ich werde das Programm gleich mal ausprobieren.
 
Moin,

ich kenne nur ein Gerät, das sowas kann. Der Bode Frequenzshifter. Den gab's für den Moog Modular. Davon wurde aber nur ca. ein Dutzend hergestellt (Preis:2800$). Allerdings ist in der neuen Version von Arturia's Moog Modular V2 der Bode Frequenzshifter mit dabei. Und das Beste; es gibt jetzt auch einen external input. Du kannst also den Moog Modular als Effektgerät benutzen. Der Shifter hebt alle vorhandenen Frequenzen bis zu 5000 Hz an.

Gruß
Schorse
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
861
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
291
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben