welche frequenzen für drums anheben?

  • Ersteller drumbox
  • Erstellt am
ok danke für den tip mit dem Basedrummikrofon. Dafür müsst ich das ganze halt nochmals eintrommeln. mach ich höchstens wenn ich viel viel zeit hab.
kann man das nicht durchn Mix rausbringen?
Was kann man machen um in die aufnahme mehr Tiefe zu bringen? Klingt so als wäre alles so weit vorne, also auf einer ebene.
 
Audio to [g=32]midi[/g] Funktion (falls du mit [g=540]Logic[/g] machst) und dann noch mit ner anderen Kick antriggern oder eben durch was "Drumagog" artiges anfetten.

Musste mal gucken...Toontrack hat da auch was auf den Markt gebracht, was ich aber selber noch nicht kenne. Ich nutze wie gesagt selber oft Drumagog....musste mal nach googlen.
 
ich mache das alles mit [g=539]cubase[/g].

mit dem was Du hier beschreibst, weiss nicht, hört sich für meine Kenntnise etwas kompliziert an. Bin nicht der profi in Recording und mixing. bin hier ein Anfänger, war meine 1.Aufnahme mit Drums und [g=422]gitarre[/g].
[g=118]Bass[/g] und gesang müssen ja noch drauf.
 
ArdathBey schrieb:
du kannst aber auch mit Freeware gute Ergebnisse erzielen:
DrumTrig
damit ersetzt du z.B. die Kick einfach durch ein Sample deiner Wahl
oder
KTDrumTrigger
das gibt dir eine Drumspur als Mididaten aus, die du Aufnehmen kannst um damit ein [g=89]VSTi[/g] anzusteuern.

und: ein schlecht abmikrofoniertes Drumkit gut klingen zu lassen übersteigt meine spärlichen Mixingfähigkeiten bei weitem, da kann ich leider nicht weiterhelfen :-(
ich versuche den Sound schon vor den Mikros zu optimieren, das ist schon schwer genug, macht die Arbeit danach aber sehr viel leichter;-)
 
naja da ist was dran... und ich hab grad mal gegoogelt... das drumagog ist mir für meine zwecke viel zu teuer. da denk ich spiel ichs nochmal ein und richte das mikro zuvor besser aus. Hab hier auch keine sehr teuren, also darf man nicht zu viel erwarten.

wie findet ihr die gitarren?
 
drumbox schrieb:
naja da ist was dran... und ich hab grad mal gegoogelt... das drumagog ist mir für meine zwecke viel zu teuer.
siehe meine Links oben ;-)
 
kannst mal wenn du magst die einzelspuren hochladen dann können sich hier paar leute dran versuchen!
 
als wave, mp3...oder in welchem vormat???

drums oder git?
 
wenn du probs mit den drums hast die drums (gitarren dazu schaden aber natürlich auch nicht)

machs in 320er mp3s das zwar nicht das optimum zum mischen aber geht ja auch nur drum eine richtung aufzuzeigen (falls möglich)
 
ok werd ich dann mal probieren.

noch was anderes ist mir grad aufgefallen. haben ja gitarrenstimmen 2x eingespielt um dann jeweils eine auf rechts bzw. links zu pegeln. zuerst dachte ich das wäre getan. hab jetzt bemerkt...wenn man die jeweilige spur auf rechts einstellt, wirds nur leiser und nicht auf die rechte seite gelegt. wenn ichs auf links einstelle wirds nur lauter.
woran liegt denn das?
Das wir in monospur aufgenommen haben ist doch ok oder?
 
so könnte deine bassdrum klingen.
wär für nen rocksong ganz passabel.

da gibt es aber geschmackliche differenzen.
 
ach ja. übersprecher hat man bei ner schlagzeugaufnahme immer! da kommt es dann auf die entsprechende wahl der mikrofone (niere, superniere; kondenser, dynamisches) und die positionierung an. da gibt es aber auch genügend lektüren zu.
z.b. von GC carstensen "Das Mikrofonbuch".
da steht so ziemlich alles über mikros und die anwendungsbereiche drin.

und natürlich viel viel ausprobieren und merken was man tut oder getan hat...

hopp viel spass
 
ja das klingt gut find ich.

verrätst du auch was du verändert hast??
 
ui. hab ich mir gar nicht gemerkt...

aber so grob hat deine bd bei 190 Hz den hölzernen klang, der bei der rock-bassdrum nicht wünschenswert ist. ne güte von ca. 0.5 - 0.9 und dann so weit abgesenkt, dass das pfundige schon zu spüren ist.
bei glaube 66Hz ne anhebung von guten 6 db und ne güte von ca. 3.5 - 4.5
kein low-shelf bitte....
dann suchst du dir noch den kick bei 3000-4500HZ und hebst den n bissl breitbandiger an. dan schmatzt sie auch n bissl. allerdings hebst du auch die übersprecher deutlich mit an, welche dann additiv zu deinem gesamtdrum mix hinzukommen. da musst du dich dann entscheiden, wie du diese wiedwer glattbügelst.

merke: absenkungen sind immer von vorteil, weil man platz schafft und bei anhebungen musst du dich mit den anderen signale arrangieren...

aber so weit so gut, du sollst das ja mal selber rausfinden! ;)
 
ok vielen dank...werd mich mal drüber machen...mal sehen, vielleicht klappt das ja...wie gesagt, hab ich noch nicht viel ahnung von mixing.

kannst du mir auch zu meiner frage weiter oben mit den panoramaeinstellungen weiterhelfen?

danke
 
drumbox schrieb:
...wie gesagt, hab ich noch nicht viel ahnung von mixing.

kannst du mir auch zu meiner frage weiter oben mit den panoramaeinstellungen weiterhelfen?

danke

deswegen sollst du ja mal selber ausprobieren... ;)

panorama....nö. noch nicht... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
77K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben