welche frequenzen für drums anheben?

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
as war auf Gincool bezogen, der blind nen Link postet, der bereits oben schon gepostet wurde, wie "blöd" muss man also sein?

Egal, lesen kann eben nicht jeder....

@ Wolfgang....

Genau DAS habe ich oben ebenfalls bereits geschrieben...das sind nichtmal "Richtwerte" sondern eher mal n Bezugpunkt, wo sich die Macker dann mal doch damit ein wenig auseinander setzen könnten, wenn sie wollten.

Weisst doch, manche mischen nach Zahlen.

ich les mir hier nicht jeden beitrag durch bevor ich poste .. ich hab den link bei strg f reingehaun und dort nichts gefunden ... hab echt wichtigere sachen zu tun als hier jeden post nach links abzusuchen ;)

und zum thema mischen nach zahlen: klar kann man nicht einfach die werte eingeben und hat bomben sound .. is wie mit EQ presets .. hast ja auch selbst geschrieben ...

allerdings für einen anfänger sicherlich vorteilhaft zu wissen wo man anfängt zu suchen. der weiss nämlich nicht wo bei einer bassdrum der attack liegt und weil er eben BASSdrum liest sucher er bei 100hz rum nach der fetten bassdrum die dann allerdings nur müde wummert ...

ja es ist vorteilhaft zu wissen, wo ich anfangen muss. und wo z.b. der attack bei der base liegt, oder wo ich ihn halt verändern kann...weiss ich nicht.

ich hab heut mal bissl was im eq rumgeschraubt...und egal bei welchen HZ-werten...ich hör fast nirgends nen unterschied. hab mich gefragt: bin ich doof, bin ich taub. gibts ja nicht. die unterschiede können doch nicht so fein sein oder? also hab an bassdrum und snaredrum dies versucht.

noch mal ne andere Frage.

ich möchte am woende mit nem gitarristen paar play alongs für schüler erstellen. dies sollen erstmal 2 Rocknummern sein...wo hauptsächlich gitarren, [g=118]bass[/g], drums und später gesang drauf soll.

Könnt ihr mir paar tips im voraus geben, was man dann so um nen guten sound zu bekommen, beachten kann.

A) im vorfeld (soll man [g=84]insert[/g] effekte benutzen?, oder der gitarrist schon die fertigen sounds am effektgerät einstellen, oder lieber ganz trocken?)

B) in der nachbearbeitung (Effekte, EQ)
[g=422]Gitarre[/g] möchte er z.b. über ein Effektgerät direkt am Firepod anschließen.

Wie ist das beim [g=118]BAss[/g], haben keinen Amp. soll man Cubasesounds nehmen? oder langts wenn man einfach den [g=118]bass[/g] überm line in anschliesst und einfach den natürlichen sound hernimmt.

Hab leider nur [g=539]Cubase[/g] LE (ich warte noch aufs [g=539]Cubase[/g] Essential 5).

danke

@Wolfgang: Was ist mit einer 6" Kinder-Spielzeug-Bassdrum.
Vielleicht sind da 125Hz wieder ganz gut. *GGGGGGGGG

@drumbox:
Wenns nicht kompliziert sein soll und auch nicht 100% einwandfrei klingen muss (Playalongs zum Üben) dann würde ich einfach einen passablen Sound am Git.Effektgerät (auch mit Inserts und Effektpedale...) einstellen und das genau so (über Line-In) aufnehmen. Vielleicht mittels LowCut am EQ (falls überhaupt noch ein Problem) wummernde Bassfrequenzen rausnehmen.
Doppeln wär aber ganz gut, also 2 x einspielen und dann links/rechts legen.

[g=118]Bass[/g] am einfachsten direkt über einen Hi-Z Eingang aufnehmen.
Je weniger Schnick-Schnack, desto einfacher.

Drums würden in programmierter Form für Playalongs reichen, da findest du sicher irgendwo passable Samples (oder virtuelle Drumkits), die ganz gut klingen.

lg. JayT.

gincool schrieb
ich les mir hier nicht jeden beitrag durch bevor ich poste

Übersetzt:

Deine post´s kann man ignorieren

Gruß
Bert

Übersetzt:

Deine post´s kann man ignorieren

Gruß
Bert
Übersetzt: wers lesen will liests und wers nicht lesen will überliests ..

es gibt sicherliche ein paar posts von mir die dem ein oder anderen hier schon weitergeholfen haben ..

zum attack bzw allgemein freq. finden: einfach mal extreme werte beim EQ einstellen und dann das frequenzband abfahren und schaun obs irgendwo frequenzen gibt die eben besonderst "kicken"
die hz angaben auf der page sind nur grobe orientierung wo man für attack lowend und co suchen sollte

zu den aufnahmen: wie jayt schon gesagt hat einfach so wenig schnickschnack wie möglich wenn man noch anfänger is. da es aber eh nur playalongs sind is eigentlich auch egal ob die effekte vom board oder per [g=77]vst[/g] kommen, wobei ersteres natürlich schneller realisiert ist!

ja vielleicht würden programmierte drums reichen, aber ich denke bis ich das programmiert hab, hab ichs auch eingespielt.

Am ende sollen 2 versionen rauskommen:
1 ohne Drums, 1 mit drums.

ich denk wenn zuerst ne drumspur da ist, ists für den gitarristen einfacher, sein zeug einzuspielen.

später möcht ich dann z.b. einen Schlagzeugschüler zum play along spielen lassen, dessen Drumspur aufnehmen. Das ganze bekommt er dann auf [g=420]CD[/g] gebrannt.

Wenn ich fragen darf: was ist ein Hi-Z Eingang???
Und wenn man die [g=422]gitarre[/g] 2xeinspielt und dann jeweils auf links/rechts verteilt...da hört man doch jede rhythmische veränderung oder anschlag...wenn der gitarrist einmal bissl hintendran ist, fällt das doch auf.
kann man die spur nicht einfach kopieren??

Sämtliche Instrumente in ner Monospur aufnehmen oder?

was noch fast besser kommt sind gut plazierte Frontcuts ... mach mal das ...

und frequenzen findest am besten raus wenn Du die linear durchlaufen lässt, und und dann an den EQs schraubst ... lass am besten nen [g=118]Bass[/g] mit laufen ...

ok wenn du mir noch verrätst, was gut platzierte frontcuts sind? könnt ich das ausprobieren ;-)

Wenn ich fragen darf: was ist ein Hi-Z Eingang???
Und wenn man die [g=422]gitarre[/g] 2xeinspielt und dann jeweils auf links/rechts verteilt...da hört man doch jede rhythmische veränderung oder anschlag...wenn der gitarrist einmal bissl hintendran ist, fällt das doch auf.
kann man die spur nicht einfach kopieren??

Sämtliche Instrumente in ner Monospur aufnehmen oder?

ein hi z eingang ist ein speziell auf die impedanz von gitarren/bässen abgestimmter eingang.

wenn man 2x einspielt hört man klar die unterschiede im anschlag. wenn jmd gut einspielt sind die unterschiede aber sehr minimal, aber trotzdem eben doch nocht leicht verscheiden. wenn man das dann schön L R pant gibts nen extrem breiten sound der, wenn sauber eingespielt, aber trotzdem nicht verwaschen klingt.

wenn du das ganze nur kopieren würdest hättest ja einfach nur die selbe spur und die selbe spur einmal L und einmal R gepannt gäbe wieder die ursprüngliche monospur evtl in einer anderen lautstärke aber eben nur direkt aus der mitte. die kleinen timingschwankungen die selbst der beste profi studio gitarrist hat machen eben den sound fett und das is der sinn von doppeln!

ok wir haben heut mal bissl was aufgenommen.

zuerst hat ich die drums eingespielt.
danach hat der gitarrist die verschiedenen gitarrenspuren draufgespielt.
im [g=52]chorus[/g] haben wir wie geraten wurde, 2xeingespielt.
wie stark sollte man das r/l panorama einstellen, damits fett klingt?

würd euch das gerne mal hören lassen, wo kann man das ganze raufladen ??

jetzt brauch ich nur noch paar gute effekte, oder eq einstellungen.
hab auf die BAssdrum [g=23]distortion[/g] drüber gelegt, jetzt kommt sie schon etwas besser raus. bei [g=149]snare[/g] ebenfalls.
über die overheads ist jetzt auch viel [g=149]snare[/g] mit drauf, sollte man das so lassen, kann man schlecht was ändern oder??
Toms hab ich nicht einzeln abgenommen, nur über Overhead...das kommt bissl schwach durch...kann man das durch EQ-einstellungen rausheben?

wie kann ich euch denn ein soundfile hören lassen, bzw uploaden...oder müsste ich das auf meinem Homepage server stellen und hierher verlinken?
funktioniert doch sicher auch bei myspace oder??

lad es irgendwo hoch (nicht rapidshare) aber bitte nich myspace

file-upload.net oder was auch immer googel nach Upload da kriegste genug hoster...

wenn die Kick besser abmikrofoniert wird, klingt sie nicht so pappig-dumpf.
also das Mic näher ans Schlagfell auf die Höhe, auf der der Schlegel auftrifft, nur ein paar cm Abstand vom Fell. das gibt mehr Kick auf der Kick ;-)

über die overheads ist jetzt auch viel [g=149]snare[/g] mit drauf, sollte man das so lassen, kann man schlecht was ändern oder??
wenn die [g=149]snare[/g] gut klingt, braucht sie das Overheadsignal, um auch auf der Aufnahme gut zu klingen.
Ein Trick beim Mischen (Danke, Wolfgang ;-) ) ist, die OH-Spuren im Sequenzer mit der Snarespur auszurichten, d.h. zu verschieben, bis die ersten Attacks exakt übereinander liegen.

@ ArdathBey:

bezüglich den OH:

Sowas sollte man bereits VOR der Aufnahme genauestens checken...denn bei einer rein analogen Aufnahme ist sowas kaum noch zu fixen und hätte sich bereits vorher durch ein gewisses Phasing bemerkbar gemacht.

Aber heute kann man ja tricksen...muhuhaaaa