Frequenzbereich dynamisch dämpfen

  • Ersteller gorgulator
  • Erstellt am
gorgulator

gorgulator

Registriert
07.07.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
41
... ich will nichts kochen sondern hab beim Aufnehmen von LPs über mein Multiface bei einigen Aufnahmen (nicht allen ....) einen auffällige konstanten Pegel im Bereich von ~15500 bis ~15700 Hz. Keine Ahnung was da gebrummt hat - ich würde jedoch gerne wissen wie ich diesen Bereich "unter Kontrolle" bekommen kann. Mit einem sog. Multibandkompressor habe ich mich schon versucht, aber entweder kann ich ihn nicht bedienen oder der macht per Definition nicht was ich will ... kann mir jemand hier einen Tipp geben? Danke im Voraus. :-D
 
wieso multiband?

benütz doch einfach beim fertigen mix einen equalizer und kill die frequenz! du weisst ja welche dass es ist.

oder funzt das nicht?

gruss
edgecrusher
 
Danke Edgecrusher,
mit einem EQ regle ich den Frequenzbereich dann ja aber um einen festen Wert nach unten. Wenn im Mix gerade nichts passiert, habe ich im fraglichen Bereich z.B. einen konstanten Pegel von z.B. -15 db ... hier müsste ich den EQ dann auf " mach 15 db weniger" einstellen. Während eines Songs steht er halt aber nur sagen wir 2 db "über" den benachbarten Frqeuenzen, wenn ich hier auch 15 db runterregle hab ich da'n Loch ...
Die Frage ist somit vielleicht auch ob ich abhängig davon was "rechts und links" von meinem Peak passiert diesen regulieren kann ...
 
Vielleicht wäre ein dynamischer EQ für dich die bessere Alternative...
Der neue Sonalksis wäre so ein Teil aber auch der GlissEQ von Voxengo. Den Sonalksis gibts ja als 30 Tagesdemo ohne Einschränkungen, beim Voxengo gibts IMHO auch ein Demo.
 
Habe mir das Sonalksis Teil gerade runtergeladen. Hoffe schaffe ich es innerhalb von 30 Tagen zu verstehen was ich da wo drehen muss (vielleicht hätte ich früher auf meinen Greenhorn-Status hinweisen sollen ;-)) Danke jedenfalls.
 
Der Sonalksis DEQ ist auf den ersten Blick etwas verwirrend ;-) Einige habe sich hier schon darüber ausgelassen und auch hier und dort paar Tipps gegeben. Vor kurzen war hier auch jemand in einem Thread der wohl auch Sonalksis vertreibt und sich anscheinend damit auskannte ("Tonwerker"). Ich hatte ihn schonmal gefragt ob er nicht ne kurze Einweisung zu den neuen Plugins machen kann und er wollte das wohl auch tun...

Wenn du gar nicht zurecht kommst stosse das Thema doch ruhig nochmal an!
 
1. Du kannst auch einen [g=166]De-Esser[/g] dafür (miss-)brauchen, indem du nicht wie vorgesehen die S-Laute (ca. bei 13 kHz oder s.ä.) sondern eben den von dir beschrieben Frequenzbereich dämpfen lässt, der [g=166]De-Esser[/g] von Waves ist dafür geeignet, ist aber mit vorsicht zu genießen!

2. und die bessere Möglichkeit: mit einem Hardware-Stereo-Komp. der einen Sidechain besitzt. Den Regelweg des Kompressors steuerst du dann mit den Freuquenzen die runter zu regeln sind. Du bastelst dir somit einen Freuqenz-Selektiven-Kompressor. Praktisch heißt das, du doppelst die Stereospur und bearbeitest das zweite Signal mit dem EQ so, dass hauptsächlich die störenden Frequenzen zu hören sind. Dieses Signal benutzt du dann als Sidechain. So kannst du den Kompressor dazu nutzen, die Freuquenzen in ihrer [g=4]Dynamik[/g] zu bearbeiten oder zu Limitieren.


Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert!?!
(Was verstehst du beim Multiband-Kompr. nicht?, vielleicht kann ich dir Helfen)

Gruß Monoton
 
Hi,
Also ein "brummen" bei 15500 Hz bis 15700 Hz ist mir noch nie begegnet - Das ist doch eher ein seeeehr hohes Zischeln...

Wie waere es mit nem grundsaetzlich anderen Ansatz?
Vermeide diese Stoergeraeusche schon vor bzw bei der Aufnahme! Irgendwo im Signalweg von der [g=66]Schallplatte[/g] zum Rechner ist da was wacklig. Such den Fehler da. Eliminiere ihn und nimm dann die Schallplatten neu auf!

Das klangliche Ergebnis wird dann wahrscheinlich besser sein.

Und zum Zeitlichen Aufwand: Fehler suchen und Neu aufnehmen dauert sicher nicht laenger wie das Finden, Anschaffen, Installieren, Erlernen und Einstellen von komplizierten Kompressoren und Multiband - anti - Nebengeraeusch - Eliminatoren aller Art.

Gruss, Pete.
 
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die sehr engagierten Antworten. Ich habe dann aber doch den zuletzt geposteten Beitrag realisiert und das Ganze nochmal aufgenommen :). Sowohl qualitätsmäßig als auch vom Zeitaufwand her erschien mir das am sinnvollsten.
Quasi als Bonus habe ich mir nun ja auch besagtes Tool zur Dynamikbearbeitung angeschaut - kann man sicher mal brauchen ;-)
In diesem Sinne.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben