Frequenz Sweeping

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
Das Verwunderliche ist, dass man bei professionell aufgenommenen Spuren solche Resonanzen kaum, manchmal gar nicht hat. Zusammenspiel aus Raum, Equipment und Stimme!?

Würde ich so nicht unbedingt zu 100% unterschreiben, denn dann dürften solche Resonanzen beim Verwenden von Sampling-Instrumenten nicht auftreten, denn die wurden meist auch unter Idealbedingungen gesampled.
Und werden von mir z.T. lediglich nur wiedergegeben bzw. es treten diese Resonanzen auch ohne weitere eingeschliffene Inserts auf.
 
Ich höre ehrlich gesagt erstmal nicht genau raus, wo die Resonanzen sind. Erst beim Sweepen.
Ich weiß vorher nur, dass ich auf jeden Fall Resonanzen in meinem Signal habe.
 
TheArtOfNoise schrieb:
SiminMahin schrieb:
Hallo.

Ich habe eine Noob Frage zum Thema [g=349]Frequenz[/g] Sweeping.Ich habe gelesen,dass man "nur seine eigenen Raum Probleme" herausfiltert wenn man keinen optimierten Raum hat und über Monitorboxen nach den Störfrequenzen sucht.Ist es denn möglich dies dann über Kopfhörer zu machen?

Ich glaube, Du meinst etwas anderes, als bisher diskutiert wurde.
Ich verstehe Dich so:
Wenn man über Monitore filtert, hört man beim sweepen nur die eigentlichen Raumprobleme. Man versucht also Probleme zu beheben, die nicht am Mix, sondern am Raum liegen.

Dem könntest Du natürlich mit Kopfhörern entgehen.

Den Mix solltest Du aber prinzipiell auf den Monitoren machen, denn Kopfhörer zeigen ein anderes Bild, des Sounds.
Stell Dir den Kopfhörer als Lupe vor, die DU nutzt um einige feine Details zu bearbeiten.

Ausserdem fällt mir auf: Ich habe bei jedem Sound, egal ob es aufgenommene Vocals sind oder ein Synthiesound,The Grand [g=89]VSTI[/g] etc immer irgendwo (meist in den mitten und nochmal in den höhen)) eine totale Übersteuerung des Sounds.Ist dies die sogn. Resonanzfrequenz die es gilt ein paar db abzusenken oder habe ich was falsch verstanden?

Edit: Die Übersteuerung höre ich wenn ich mit dem Eq mit ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q durch das Frequenzband fahre.<-So wurde es mir erklärt.Sollte man das bei jedem Sound machen?

Liebe Grüsse

Jedes Instrument hat seine charakteristischen Eigenfrequenzen, die Du durch Deine Sweeps entdeckst. Du solltest nicht prinzipiell jedes Instrument daraufhin untersuchen, denn diese Resonanzen machen auch oft den Sound des Materials aus.

Wenn Du den Eindruck hast, ein Instrument passt noch nicht, dann kannst Du das Sweepen als eine von vielen Methoden nutzen, um den Sound zu verbessern.

Sei aber vorsichtig: wie Du schon selbst gemerkt hast, können dabei sehr große Pegel entstehen!
Herrjeh... Die Frage war doch echt ordentlich formuliert. Und klar boostet sie Frequenzen im Rahmen des Sweepings - wie soll das auch sonst funktionieren..? Und es braucht 14 Posts, bis die erste gescheite Antwort kommt..? Jaja, ist schon spät :D
 
das problem beim sweepen is grade bei anfängern oft: resonanzen = böse und deswegen dicke absenken ... wenns aber zum beispiel die resonanz der bd oder der [g=149]snare[/g] is klingen die jeweils auf einmal kacke wie nix!
 
Danke für alle Antworten.Ich denke ich habe verstanden :)

Eure Simin
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben