TheArtOfNoise schrieb:
SiminMahin schrieb:
Hallo.
Ich habe eine Noob Frage zum Thema [g=349]Frequenz[/g] Sweeping.Ich habe gelesen,dass man "nur seine eigenen Raum Probleme" herausfiltert wenn man keinen optimierten Raum hat und über Monitorboxen nach den Störfrequenzen sucht.Ist es denn möglich dies dann über Kopfhörer zu machen?
Ich glaube, Du meinst etwas anderes, als bisher diskutiert wurde.
Ich verstehe Dich so:
Wenn man über Monitore filtert, hört man beim sweepen nur die eigentlichen Raumprobleme. Man versucht also Probleme zu beheben, die nicht am Mix, sondern am Raum liegen.
Dem könntest Du natürlich mit Kopfhörern entgehen.
Den Mix solltest Du aber prinzipiell auf den Monitoren machen, denn Kopfhörer zeigen ein anderes Bild, des Sounds.
Stell Dir den Kopfhörer als Lupe vor, die DU nutzt um einige feine Details zu bearbeiten.
Ausserdem fällt mir auf: Ich habe bei jedem Sound, egal ob es aufgenommene Vocals sind oder ein Synthiesound,The Grand [g=89]VSTI[/g] etc immer irgendwo (meist in den mitten und nochmal in den höhen)) eine totale Übersteuerung des Sounds.Ist dies die sogn. Resonanzfrequenz die es gilt ein paar db abzusenken oder habe ich was falsch verstanden?
Edit: Die Übersteuerung höre ich wenn ich mit dem Eq mit ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q durch das Frequenzband fahre.<-So wurde es mir erklärt.Sollte man das bei jedem Sound machen?
Liebe Grüsse
Jedes Instrument hat seine charakteristischen Eigenfrequenzen, die Du durch Deine Sweeps entdeckst. Du solltest nicht prinzipiell jedes Instrument daraufhin untersuchen, denn diese Resonanzen machen auch oft den Sound des Materials aus.
Wenn Du den Eindruck hast, ein Instrument passt noch nicht, dann kannst Du das Sweepen als eine von vielen Methoden nutzen, um den Sound zu verbessern.
Sei aber vorsichtig: wie Du schon selbst gemerkt hast, können dabei sehr große Pegel entstehen!