Störende Frequenz in Raum eleminieren

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Hi Ihr Lieben,

einleitend muss ich sagen: obwohl ich ein Studio habe, bin ich in puncto Raumakustik nicht wirklich bewandert.

Meine Frage an Euch:
Beim Mischen fällt es mir nicht so auf, denn ich habe eine Software zur Raumkorrektur mitlaufen (Sonarworks Reference). Aber neulich hatte ich einen Gitarrenschüler da und wir haben, weil er Anfänger ist, abgedämpfte Rockakkorde geübt. Und beim H (B) - zweiter Bund A-Saite - war es als würden sich die entsprechenden Frequenzen hier im Raum bündeln und uns Druck auf die Ohren geben. Wirklich unangenehmen Druck, ekelhaft :)

Frage also an die Experten, ist das möglicherweise das, was sich stehende Welle nennt? Und egal ob ja oder nein, mit welchen Maßnahmen bekomme ich das in den Griff?

1000 Dank im Voraus!

Hi Ihr Lieben,

einleitend muss ich sagen: obwohl ich ein Studio habe, bin ich in puncto Raumakustik nicht wirklich bewandert.

Meine Frage an Euch:
Beim Mischen fällt es mir nicht so auf, denn ich habe eine Software zur Raumkorrektur mitlaufen (Sonarworks Reference). Aber neulich hatte ich einen Gitarrenschüler da und wir haben, weil er Anfänger ist, abgedämpfte Rockakkorde geübt. Und beim H (B) - zweiter Bund A-Saite - war es als würden sich die entsprechenden Frequenzen hier im Raum bündeln und uns Druck auf die Ohren geben. Wirklich unangenehmen Druck, ekelhaft :)

Frage also an die Experten, ist das möglicherweise das, was sich stehende Welle nennt? Und egal ob ja oder nein, mit welchen Maßnahmen bekomme ich das in den Griff?

1000 Dank im Voraus!

Richtig.
Das sind stehende Wellen sive Moden...

...beim H (B) - zweiter Bund A-Saite - war es als würden sich die entsprechenden Frequenzen hier im Raum bündeln und uns Druck auf die Ohren geben. Wirklich unangenehmen Druck, ekelhaft...
Dürfte dann so bei 466 Hz liegen und das wäre ein Bereich, der sich relativ problemlos mit (Breitband)Absorbern zügeln lassen dürfte.

Danke für Eure raschen Antworten. Wenn das ganze tatsächlich schnell mit Breitbandabsorbern in den Griff zu bekommen wäre: Könnt ihr welche empfehlen? Wie viele brauche ich und wo müssen sie aufgestellt/aufgehängt werden? Der Raum hat ca 30 Quadratmeter bei leicht rechteckigem Grundriss.

Basotect ab 50mm an den entsprechenden Reflexionspunkten.

Und wie sind die Reflektionspunkte zu finden? Die Gitarrenbox steht nicht immer an gleicher Stelle...

Und wie sind die Reflektionspunkte zu finden? Die Gitarrenbox steht nicht immer an gleicher Stelle...

wo wohnst Du? NRW?

ich sage Dir: Kauf dir ein Messmikro und beschäftige dich mit dem Thema Raumakustik.... das ist sehr wichtig.

Bzgl. Breitbandabsorber: Kauf 4 Basotect Absorber in 10cm Dicke und mach aus denen jeweils 2 Stück Panels: 1m x 1m... Holzlatten drum rum machen und fertig ist Dein Absorber.
http://www.schaumstofflager.de/baso...schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Lass Deinen Git-Schüler das H (B) spielen und wandere dabei durch den Raum! Dort, wo die Mode am lautesten erscheint (kannst Du natürlich auch mit einem Mikro ausmessen), stehst Du vermutlich in deren Druckmaximum. Alle Wandbegrenzungsflächen, die quasi Schall an Deinen Standpunkt direkt reflektieren, könnten dann Basotect vertragen.

ich sage Dir: Kauf dir ein Messmikro und beschäftige dich mit dem Thema Raumakustik.... das ist sehr wichtig.

DAS solltest du Ernst nehmen.

Ich bin sehr sicher, dass du nicht unbedingt nur bei 466 Hz in dem Raum richtige Probleme hast.

Nach erfolgreicher optimierung wird dein Studio ein besseres sein, das Arbeiten macht mehr Spaß und die Resultate sind um Welten besser.

wo wohnst Du? NRW?

Bzgl. Breitbandabsorber: Kauf 4 Basotect Absorber in 10cm Dicke und mach aus denen jeweils 2 Stück Panels: 1m x 1m... Holzlatten drum rum machen und fertig ist Dein Absorber.
http://www.schaumstofflager.de/baso...schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Ja, NRW.

In meinem Studio hängt rund um den Regieplatz Caruso Isobond, im hinteren Teil des Raumes eher weniger (dort nimmt eine Studiobricks Gesangskabine ordentlich Platz weg). Live end dead end Prinzip. Die Isobonds nehmen alle Erstreflektionen von meinen Monitorlautsprechern weg.

Hier isn Bild:

zufällig Düsseldorf? Weil dann kann ich deinen Raum messen, vorbei kommen und Dir mal paar Ideen einflößen...

Diese baue ich gerade (links) und der Moniständer ist auch Do it yourself (DIY)

Anhänge

• flipnauts bassabsorber.jpg
    flipnauts bassabsorber.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 227
zufällig Düsseldorf? Weil dann kann ich deinen Raum messen, vorbei kommen und Dir mal paar Ideen einflößen...

Diese baue ich gerade (links) und der Moniständer ist auch Do it yourself (DIY)

Ich schreib Dir mal ne PN.