frequenz killer

  • Ersteller modernworld
  • Erstellt am
M

modernworld

Registriert
28.05.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
hallo!

ich suche ein freies plugin zum bearbeiten von samples. möchte bei einem sample zb die kompletten höhen ab 5k muten. was gibt es da für möglichkeiten?

thx
 
Die einfachste Möglichkeit lautet, das Sample einfach in 10kHz zu speichern (statt 44,1).
So ist automatisch alles über 5kHz weg.

Warum willst du das denn überhaupt machen?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ich arbeite viel mit samples von vinyl. also samples über den gesamten frequenzbereich. zB bass, beat, streicher. um besser mit den samples arbeiten zu können würde ich gern die samples splitten. zb nur die streicher. alles darunter wegmuten. gibt es da tools dafür?
 
Dafür gibt es Equalizer.
Mit einem hohen Q-Faktor (Flankensteilheit) kannst du einzelne Frequenzbereiche relativ präzise "wegmuten".
Stell' es dir allerdings nicht zu einfach vor, aus einem Song einzelne Stimmen rauszuschneiden, da es nämlich im allgemeinen Frequenzüberschneidungen zwischen den einzelnen Instrumenten gibt.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
leider senken die EQs nur bestimmte frequenzbereiche ab. ich würde sie aber wegmuten wollen...
 
Plugin ? VST ? Wenn du mit Cubase arbeitest, brauchst du kein Plugin , da ist schon ein 4 fach Para EQ mit an Board, direkt im Mixer integriert :-D
 
leider senken die EQs nur bestimmte frequenzbereiche ab. ich würde sie aber wegmuten wollen...

Dann senkst du die eben mit -100dB ab. :-D

Falls dein EQ das nicht kann. Machst du das halt mehrmals z.B. mit -20dB.

Ein Plug-In bei dem du aber z.B: einstellen kannst:
"200-500Hz muten"
ist mir nicht bekannt.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Wegmuten geht nur mit nem FFT Filter, und den gibts leider nicht als Plugin (Diskussion gabs schon mal) sondern nur bei Cool Edit oder Samplitude integriert.
 
FFT filter sind filterbänke? wie MAM - AFB-8 oder SHERMAN - FILTERBANK 2?

kann doch nicht sein, dass es sowas nicht als plugin gibt...

welches EQ plugin würdet ihr mir dann empfehlen? oder gibts noch andere möglichkeiten?
 
Nein in dem Fall ist mit FFT Filter eine Software gemeint bei der du von Hand eine frei wählbare Kurve über den gesamten Frequenzbereich einzeichnen kannst, und z.b. in Prozent oder DB angeben kannst um wie viel gemutet werden soll. Sowas gibt es meines Wissens nach auch nur Digital und als Software für den Rechner. Die unendliche Flankensteilheit schaffen analoge Komponenten wohl nicht, zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen.
 
gibt es die als vst plugin oder eben nur für samplitude?
 
Gibts leider eben nicht und nirgendwo als Plugin :-? Ich (und auch andere)hab schon sämtliche Suchmaschinen tot gesucht und meistens stößt man auf Cool Edit und Samplitude. Dann gibt es da noch FFT Analyzer, aber damit kann man ja nichts anfangen. Sind eben nur zum angucken da. Lad dir mal die Demo von Cool Edit auf http://www.syntrillium.com/ runter oder die Demo von Samplitude auf http://www.samplitude.de
Von Samplitude gibts zwar keine aktuelle Demo, aber der FFT Filter müsste auch in der älteren Version drin sein.
 
thx lightwave!!!

wär doch eine idee für pluginentwickler so ein frequenzkiller.... oder?
 
Auf jeden Fall, ich finde das ist das intuitivste Werkzeug zum Frequenzen bearbeiten was es gibt. Mir ist ein Rätsel warum das so vernachlässigt wird :-? Wahrscheinlich weil die meisten Entwickler lauter Konservative sind, und sich eben an das arbeiten mit Grafik und Para EQs so gewöhnt haben :-D
 
habs gerade probiert... ich finde ihn nicht schlecht. aber richtig wegmuten tut er das signal leider auch nicht.

am ehersten kommt sogar dieser sientific filter im cool edit pro hin.

vom handling ist der ttf allerdings spitze...
 
es gibt ein fft pluggie von nativeinstruments:

spektral delay und das hat einen fft filter vorgeschaltet. ist so ziemlich das beste tool was sehr zukunftsorientiert ist.
 
hi,

der fast fourier transformations-filter ist viel mehr als ein frequenzkiller, mit diesem filter lassen sich frequenzen genauestens bearbeiten mit eine güte von 0,1 hz über das gesamte frequenzspektrum.hat jemand schon mal die morph funktionen des filters ausprobiert?
mfg :pint:
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
414
suboptional
suboptional
1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
522
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
214
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben