Freistehenden Boden in Regieraum bauen

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Hey!

Wir wollen anfangen unseren 12qm Regieraum auszubauen und möchten mit dem Boden anfangen.
Habt ihr zu folgender Anleitung vielleicht optimierungsvorschläge? Ich habe zum Teil fragen in Klammern dahinter geschrieben die mit nicht ganz klar sind.
Danke schonmal für eure Hilfe.

->

Mit 5 cm Abstand zur Wand und ohne Verbindung eine Art freistehendes Podest erschaffen. Dabei muss beachtet werden das die Tür noch aufgeht.

Einen Rahmen aus Leisten bauen (wie hoch??) und unter diesen Rahmen „Rumpelmatten“ legen, wie man sie unter Waschmaschinen findet.

In den Rahmen Glaswolle auslegen

Auf den Rahmen Sperrholzplatten (Sind Sperrholzplatten das richtige holz?)

Auf die Sperrholzplatten Filzteppich

Zwischen Wand und dem Podest Glaswolle (nicht zu feste reinstopfen) und ein Tuch drüber.

Hi,

auf mich wirkt dein Plan auf den ersten Bick durchdacht. Nur eben nicht unbedingt gut durchdacht. Ich glaube dass es so eher nicht funktionieren würde. Es hängt davon ab was du damit erreichen willst. Aber ich bin hier nicht der Experte... :)

VG

okay. ich bin offen für alles unscheinbar noch weniger experte als du aka totaler Anfänger was Raumakustik angeht.

Der Plan ist später auch die Wände mit möglichst freistehenden Wänden in ähnlicher Bauweise zu bearbeiten um einen Raum in Raum zu schaffen. Der Raum sollte A weniger Schall ins Nachbarzimmer durchlassen und B dachte ich dürch diese Konstruktion auch einen akustischen / absorbierenden Effekt zu erzielen.

Oder nicht?

Ich habe mir noch einen weiterführenden plan gemacht. Wie so oft, nicht viel Kohle und ich dachte so könnte man vielleicht den Raum etwas besser akustisch hinbiegen:

3. Absorber an Wände

Holzrahmen von boden bis Decke mit Glaswolle gefüllt. Anleitung suchen.

4. Absorber an Wände

Werden mit Ketten und Abstand zur Decke aufgehangen

5. Diffusoren

rechts und links neben die Türe, wenn der Schreibtisch vor dem Fenster steht

z.b. Ikearegal und verschiedenen Kram reinstellen

6. Vorhänge

Vorhänge vor Fenster. Möglichst Dick und mit etwas Abstand. z.B. Mollton

Du fängst einfach mal pauschal mit der Gehirn-OP an bevor du den Patienten untersucht hast? Wer weiß vielleicht hat er ja nur einen leichten Schnupfen - kein Grund den Schädel zu öffnen! :D

Hast du den Raum akustisch gemessen? Schau dir mal die Stickies im Thread an. Da steht wirklich viel drin. So macht es, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn.

Wirklich gar keinen .... So kann dir niemand ernsthaft! weiterhelfen

VG

Edit:

Schau dir doch mal Musotalk "Ein Studio entsteht" (oder so ähnlich) die Videos (mehrere) mal an. Da bekommst du einen kleinen Eindruck...

hehe.... ok alles nochmal auf 0 :)

Aber um unsere Nachbarn nicht zu stören ist es doch auf jeden fall mal Sinnvoll alles wände mit Glaswolle zu verkleiden oder?

und danke für den tipp! Das schau ich mir jetzt mal an. schön abend noch

Ungefähr so sinnvoll wie pauschal zu sagen dass der Gehrinchirurg vor jeder OP einfach mal einen Kaffee zu sich nehmen sollte. Manchmal ja, manchmal nein... Es tut mir leid dass ich dir nichts Konkretes sagen kann. Aber ohne eine klare Frage mit Messungen und Plänen kann hier niemand etwas "sinnvolles" sagen.

Außer vielleicht: lies die Stickies und einfach mal messen/posten.

Du kannst schon Wolle an die Wand "klatschen". Aber angefangen von total nutzlos bis Schimmel kann dir alles passieren. Die Wolle kann helfen die Nachbarn weniger zu stören, aber nicht zwangsläufig. Leider nicht so einfach.

Gehe nochmal 3 Felder zurück. :)

Eine Raum Im Raum Konstruktion ist teuer, aufwendig und selten sinnvoll, wenn wir von gemietetem Wohnraum reden.

Insofern; spart euch die Kohle. :)

Wenn ihr es doch machen wollt, schaut in den vergangenen gefühlt 129 Threads zum Thema mal rein.

der vermiter möchte ersteinmal das wir einfach Dämmen um den nachbarstus nicht aufn Keks zu gehen. Eine einfach dämmanleitung die einfach nur zum schallschutz dienen soll finde ich hier bestimmt 1000 mal.

Aber wenn eine einfache Konstruktion mit der Wand verbunden ist, absorbiert sie denn dann Schall? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte, aber mit dem was ich weiss kann ich nur sagen:

Vergess das ganz schnell, das gibt nix:smil47eddbd8e1ae8:

Um ne Schalldämmung hinzukriegen brauchst du vor allem eins: Masse. Je tiefer die Frequenzen desto mehr. Gemauerte Wände oder so. Durch ein bissl Sperrholz geht der Bass durch wie nix.

Mit nem Fußboden aus Sperrholz baust du vielleicht noch ne schwingende Platte die dir die Frequenzen ducheinander bringt. RiR-Konstruktionen stehen normalerweise auf ner schwimmenden Bodenplatte aus Beton, 5 cm dick oder 10, ich weiss nicht genau.

Raumakustik kannste machen, aber Schalldämmung ist zwecklos.

Kauf dir nen Kopfhörer.

ja les grade einen guten Beitrag. Hab ich mittlerweilie verstanden. Also Dämmung vergessen und als erstes mal Boxen und Messmikrofon rein. Dann step by step versuchen den FQ unter Kontrolle zu bekommen. Das wird spannend!

Kauf dir nen Kopfhörer.
Danke für den Tipp. Vielleicht vergess ichs doch einfach mit dem Raum.

Hey!

Wir wollen anfangen unseren 12qm Regieraum auszubauen und möchten mit dem Boden anfangen.
Habt ihr zu folgender Anleitung vielleicht optimierungsvorschläge? Ich habe zum Teil fragen in Klammern dahinter geschrieben die mit nicht ganz klar sind.
Danke schonmal für eure Hilfe.

->

Mit 5 cm Abstand zur Wand und ohne Verbindung eine Art freistehendes Podest erschaffen. Dabei muss beachtet werden das die Tür noch aufgeht.

Einen Rahmen aus Leisten bauen (wie hoch??) und unter diesen Rahmen „Rumpelmatten“ legen, wie man sie unter Waschmaschinen findet.

In den Rahmen Glaswolle auslegen

Auf den Rahmen Sperrholzplatten (Sind Sperrholzplatten das richtige holz?)

Auf die Sperrholzplatten Filzteppich

Zwischen Wand und dem Podest Glaswolle (nicht zu feste reinstopfen) und ein Tuch drüber.

Sowas ist Sinnvoll wenn du in der Nähe eines Bahngleises oder arg befahrene Straße wohnst wo die Fahrzeuge ein Vibrieren und grölen in die Zimmer über den Boden übertragen, dann lohnt es sich den Studioboden vom Zimmerboden zu entkoppelt, da wird dann aber mit Federn und Gummis und schwebender Betonplatte gearbeitet ähnlich wie beim Auto Feder und Domlager.

Du hast die Monitore ja auf Ohren Höhe und stellst sie nicht direkt auf den Boden, somit werden die Vibration die deine Abhöre von sich gibt schon mal etwas von den Boxenständern absorbiert und wird sich nicht so arg ins Gemäuer zum Nachbarn hin übertragen als wenn sie direkt auf dem Boden stehen würden.
Schau dir Videos an oder arbeite dich hier mal in den Zahlreichen Threaden durch.

also um wirklich effektiven schallschutz umzusetzen kostet das zum einen ne menge material arbeit und geld. zum anderen greift man damit zumeist in die statik und bausubstanz des gebäudes ein und sollte wenn man nicht sehr genau weis was man da tut das ganze lieber profis überlassen(statiker architekt) mal einfach paar platten auf den boden oder wände davorstellen ohne zu wissen was man tut bringt nix außer die gefahr das dir die bude weggammelt, einstürzt oder schlimmeres!

wenn es um tritschalldämmung geht könntest du z.b. mit trockenestrichelementen mit holzfaserdämmung auf der unterseite arbeiten. die sind 2cm stark + 1cm dämmschicht aber schwer wie blei und werden verklebt, verschraubt und dann noch verspachtelt. das bringt schon was aber erhoff dir nicht zuviel. das ist immer abhängig von der ausgangssituation. bei nem dielenboden mit 1cm breiten fugen bringt sowas natürlich mehr als auf nem betonfußboden.

einfach nur holzrahmen mit minaralwolle vor die wände bringt null schallschutz wenn die dann nicht mit z.b. gipskarton beplankt werden! minaralwolle allein hat keinen nennenswerten schalldämmwert. sondern ist nur verdammt nervig(sorry bin zur zeit nicht gut auf das zeug zu sprechen weil ich erst letzte woche wiedermal 40m³ mineralwolle in einer tonstudiodecke versenkt hab und dabei jeden tag aussah wie jubaka)

am besten liest du dir mal die stikies durch um einen kleinen einblick zu bekommen, postest dann mal ausführlich deine ausgangssituation mit grundriss und ein paar bildern und was deine zielsetzung ist. erst dann kann dir irgendjemand wirkliche weiterhelfen.

grüße matt

Also du startest da zwei Sachen, die eigentlich getrennt voneinader betrachtet werden müssten…
Einmal der Schallschutz nach aussen und einmal die Raumakustik innen.

Der schallschutz nach aussen mit dem Ansatz wie du ihn verfolgst entspräche einer Raum-in-Raum-Konstruktion. Sowas funktioniert nur, wenn man einen GESCHLOSSENEN Raum soweit wie möglich entkoppelt in einem Raum aufbaut. Dazu entkoppelt man die Bodenplatte mit Sylomer oder anderen Gummis. Insgesamt muss der Raum im Raum möglichst massig sein, weil er dann nicht zum mitschwingen angeregt wird. Aber dazu findest du genug Threads hier und im Rest vom Internet auch noch reichlich Informationen.
Ein schwimmender Estrich bringt dir nur was bezogen auf Trittschall…so richtig fett gedämmt wird dadurch nicht weil due Körperschallübetragung durch die Wände am Estrich vorbei hast ( je nach dem wie die Wände so sind?)

Neulich kam hier ein Thread auf mit Wellpappeplatten, die mit irgendner Mischung aus Quarzsand gefüllt sind. Fand ich interessant, vielleicht bringts dir was damit das ganze Zimmer auszukleiden. Vllt mal mit der Firma in Verbindung setzen und nachfragen ob das bei deinem Szenario wirksam wäre und wenn ja wieviel.

Und die Raumakustik kommt dann erst, wenn du einen Raum hast der schon in sich genug Schall nach aussen blockiert. Dann kannst du messen und rumschieben usw usf…

Aber wenn du ernsthaft Schallschutz haben willst dann kümmer dich erst um den…vorher kannst du höchstens messen wieviel Schall nach aussen durchkommt um einen Vergleich zu dem Ergebnis zu haben wenn du irgendwelche Maßnahmen ergriffen hast.

Viel Erfolg:)

vielen Dank für eure Antworten! Es wird wohl so laufen das wir auf eine Schalldämmung nach außen Verzichten. Zu teuer, zu viel Stress, zu wenig Ahnung.

Wie würdet ihr mit der Akustik anfangen? ich dachte erstmal so: Messen - Bassabsorber in die Ecken - Messen - Absorber und oder Diffusor - Messen....

vorher wäre die richtigen positionierung vom mischplatz und monitoren angesagt. poste mal nen grundriss mit maßen und eventuell bildern!!!! ich sags nochmal es gibt keinen algemeingültigen masterplan! ohne detalierte infos zu deinem projekt kann hier keiner qualifizierte aussagen treffen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben