free synth - surge

Höre gerade die anderen Nummern von Morphed Dreams auf Soundcloud quer. Meine Fresse, da geht einfach alles an der Elektrofront, bin schwer beeindruckt.
 
Ganz geiles Teil. Mit der Oberfläche muss man sich allerdings, nunja, "anfreunden". Leistungshunger sehr moderat, wie ich finde. Und einige Presets sind ganz schön geil, nur muss man eben einige anpassen. Achja, der Hall ist jetzt auf den ersten Eindruck erstmal nicht meins, aber den benutze ich in fast keinem Synth direkt. Ansonsten schon ziemlich unfassbar, was man da für's Geld bekommt.
Das Ding bekam man 2006 für US$ 99 - ja so alt ist er nun. Wurde damals auch sehr gehyped.
Das zeigt auch, dass "Vintage PlugIns" noch Sinn machen können.
 
Das Ding bekam man 2006 für US$ 99 - ja so alt ist er nun. Wurde damals auch sehr gehyped.
Das zeigt auch, dass "Vintage PlugIns" noch Sinn machen können.

Ich kann mich noch gut an Vember Audio erinnern (war seinerzeit auf KVR recht aktiv), aber so richtig vintage ist das Dingens an sich auch nicht, da es ja konstant weiterentwickelt wird, jetzt eben als Open Source. Scheint sich zu lohnen.
Ich denke jedenfalls, das könnte ein Kandidat für mich zum Reinfuchsen sein, zumindest ein bisschen, zumal das Teil wirklich sehr leistungsschonend zur Sache geht.
 
Das Ding bekam man 2006 für US$ 99 - ja so alt ist er nun. Wurde damals auch sehr gehyped.
Das zeigt auch, dass "Vintage PlugIns" noch Sinn machen können.
Absolut!
Ich habe immer gesagt alter Code muss nicht schlecht sein! im Gegenteil.
Denkt an den guten ES2 in Logic, nun knapp schon 20 Jahre alt (!)
oder etliche der Waves Plugins - ressourcenschonende Klassiker, deren Algorithmen in den 1990 Jahren das Licht der DAW-Welt erblickten...
Alles auch heute noch sehr gut einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Die Menschen um Surge haben übrigens auch noch weiteres im Programm... Stochas, ein Sequenzer, der mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Ebenfalls ein ehemaliges kommerzielles Produkt: https://surge-synth-team.org/stochas/
Bitte probiert es, das Ding macht Spaß!
der tip mit dem freien stochas ist übrigens echt klasse!
hab ihn mir grad mal runter geladen...
schnell ein paar balken gemalt,
einen surge dahinter gesetzt, den ein bischen gemorpht
und dann einen freien spacemodulator von valhalla dahinter,
bei dem ich einfach mal so durch ein paar beliebige presets gekllickt habe...

mein 5min cents:


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nu habt ihr mich auch. Den zieh ich mir nachher oder morgen Abend.

Und ich werde mich auch mal bei kvr mit der onesynthchallenge beschäftigen. Ist ja eigentlich schon ganz geil.
 
Im aktuellen Monat is wieder Surge der Synth der Wahl. Da sind schon ein paar wirklich gut produzierte Teile dabei, die eine Eindruck der Mächtigkeit liefern, z.B. dieser Hammer hier von Soundcloud User "Morphed Dreams"


Nichts gegen deinen Track, @] Peter:H [ , aber die Nummer ist mal echt richtig fett. Mehr Nachweis, dass es eben nicht immer die teuren Hausnummern sein müssen, geht kaum noch. Wobei der Mensch aber auch richtig weiß, wie's geht.



Was eine Nummer. Ich würde so gerne mal die Midis dazu sehen.
 
angecheckt...
cooler FREE Synth schon mal.
Richtig toll finde ich den sehr modernaten CPU-Verbrauch, zuckt kaum die Anzeige. Das Ding kann man also auch mal gut auf nem älteren Mac/Notebook mit in den Urlaub nehmen. VST3 hat er ebenfalls, sehr schön. Vor allem gute vorbildliche (!) Bedienbarkeit für ein Free-VSTi, Skalierung frei wählbar.
Dennoch.... ist der Grundsound doch schwach untenrum... Bässe gefallen mir mit dem Surge nicht wirklich. Pads sind auch leider alle etwas steril. Zerre geht immer gut, da Waveshaper usw.
Aber: mit EQ und nachgeschalteten Effekten geht was. Sehr ergiebiger Synth, lädt def. zum Schrauben ein.
Kurz: abgesegnet und für gut befunden.
 
angecheckt...
cooler FREE Synth schon mal.
Richtig toll finde ich den sehr modernaten CPU-Verbrauch, zuckt kaum die Anzeige. Das Ding kann man also auch mal gut auf nem älteren Mac/Notebook mit in den Urlaub nehmen. VST3 hat er ebenfalls, sehr schön. Vor allem gute vorbildliche (!) Bedienbarkeit für ein Free-VSTi, Skalierung frei wählbar.
Dennoch.... ist der Grundsound doch schwach untenrum... Bässe gefallen mir mit dem Surge nicht wirklich. Pads sind auch leider alle etwas steril. Zerre geht immer gut, da Waveshaper usw.
Aber: mit EQ und nachgeschalteten Effekten geht was. Sehr ergiebiger Synth, lädt def. zum Schrauben ein.
Kurz: abgesegnet und für gut befunden.
Oh... Beschnittene Eier hört sich ja jetzt nicht so gut an...
 
Oh... Beschnittene Eier hört sich ja jetzt nicht so gut an...
Sagen wir so, es rummst einfach nicht untenrum. Da gibt´s def. Besseres. Mit warmen fülligen Flächen tu ich mich beim Surge auch sehr schwer. Und die Hüllkurven sind auch nicht wirklich snappy... Nun ja. Das muss ich einfach hier noch loswerden.
Geschmackssache. Aber halt kostenlos.
 
Oh... Beschnittene Eier hört sich ja jetzt nicht so gut an...
Sagen wir so, es rummst einfach nicht untenrum. Da gibt´s def. Besseres. Mit warmen fülligen Flächen tu ich mich beim Surge auch sehr schwer. Und die Hüllkurven sind auch nicht wirklich snappy... Nun ja. Das muss ich einfach hier noch loswerden.
Geschmackssache. Aber halt kostenlos.
Oha, das sind so ziemlich genau meine Ausschlusskriterien, die du da auflistest :D
 
Bisschen doof finde ich, dass man bestehende Modulationen wirklich nur nach Rechtsklick auf Quelle oder Ziel sieht. Wenn man das mal hat, geht's schnell, aber mir persönlich ist sowas a la Modulationsmatrix dann lieber. Ideal finde ich's bspw. bei Zebra, da hat man halt ein paar Modulationen (im Prinzip die wichtigsten) im Direktzugriff und sieht die Quelle auch sofort, und wenn das nicht reicht, gibt's halt eine übersichtliche Matrix.
Auch dass man die Modulationstiefe anscheinend nur numerisch eingeben kann (oder übersehe ich da was?) ist etwas umständlich, da würde ich bedeutend lieber einen "echtzeitfähigen" Slider sehen.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
673
notebynote
notebynote
M
Antworten
69
Aufrufe
3K
Cyclotron
Cyclotron
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben