free synth - surge

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.785
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.123
wollte mal ne empfehlung raushauen.
surge, ein richtig guter synth, jetzt open source:
kann wavetable, fm-synthese, virtual analog subtractiv synthese und hat auch ne vocoder funktion drin.

surge.jpg


 
Goil. Die Midikiste hätte ich auch gerne.
 
Ja, der Surge ist so eine Art Klassiker, jetzt mit dem neuen Dark Skin und vergrößerbaren Fenster aber immer noch aktuell.
Vorallem kann der auch richtig geil digital böse klingen.
 
Nicht schlecht! Sind wirklich paar smarte Sounds zu hören auf YT. Zieh ich mir mal.
 
Der Herr Linn beherrscht seinen Controller übrigens ganz schön gut, finde ich.
 
Fragen an die Langzeitnutzer zum Surge:
wie stabil ist der?
Und die CPU Auslastung, hoffe im Rahmen des Üblichen, also gemäßigt?
 
Ganz geiles Teil. Mit der Oberfläche muss man sich allerdings, nunja, "anfreunden". Leistungshunger sehr moderat, wie ich finde. Und einige Presets sind ganz schön geil, nur muss man eben einige anpassen. Achja, der Hall ist jetzt auf den ersten Eindruck erstmal nicht meins, aber den benutze ich in fast keinem Synth direkt. Ansonsten schon ziemlich unfassbar, was man da für's Geld bekommt.
 
MMn ist der Dark Skin übrigens bedeutend augenschonender.
 
Eines der besseren Freeware Instrumente, bzw. eines, was käuflicher Software in nichts nachsteht.
Sollte jeder, der sich mit virtuellen Synths beschäftigt, in seinem VST Ordner haben, kann man empfehlen!
Die Übersichtlichkeit hat mir anfangs nicht wirklich zugesagt, aber man blickt schnell durch und es macht Spaß
neue Sounds zu kreieren, oder vorhandene zu verändern. Klingt auch recht gut.
 
Surge ist großartig. Das Teil wurde mWn von einem der Bitwig Gründer früher programmiert! Und der hat es OS gesetzt. Unfassbar...
Die Menschen um Surge haben übrigens auch noch weiteres im Programm... Stochas, ein Sequenzer, der mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Ebenfalls ein ehemaliges kommerzielles Produkt: https://surge-synth-team.org/stochas/
Bitte probiert es, das Ding macht Spaß!

Zum Surge selber: Keine Ahnung, ob ihr auch auf kvraudio herumhängt und ob ihr die dort gehostete "One Synth Challenge" kennt. Die One Synth Challenge geht im Kern darum, dass man nur einen Synth verwenden darf, dazu nur frei FX aber keinen Chorus, Distortion oder ander zu krass klangverändernde FX.
Der Surge war jetzt schon zweimal der featured Synth der One Synth Challenge. Eine der Playlists prangt ja fett auf der Surge-Seite ... meine dystopischer Track "Death and Perdition" inklusive.

Im aktuellen Monat is wieder Surge der Synth der Wahl. Da sind schon ein paar wirklich gut produzierte Teile dabei, die eine Eindruck der Mächtigkeit liefern, z.B. dieser Hammer hier von Soundcloud User "Morphed Dreams"
 
Zuletzt bearbeitet:
@] Peter:H [
Top Infos sowie geile Sounds und vor allem geile Tracks!! des mog I ! :)
 
Im aktuellen Monat is wieder Surge der Synth der Wahl. Da sind schon ein paar wirklich gut produzierte Teile dabei, die eine Eindruck der Mächtigkeit liefern, z.B. dieser Hammer hier von Soundcloud User "Morphed Dreams"


Nichts gegen deinen Track, @] Peter:H [ , aber die Nummer ist mal echt richtig fett. Mehr Nachweis, dass es eben nicht immer die teuren Hausnummern sein müssen, geht kaum noch. Wobei der Mensch aber auch richtig weiß, wie's geht.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
659
notebynote
notebynote
M
Antworten
69
Aufrufe
3K
Cyclotron
Cyclotron
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben