Information ausblenden

free synth - surge

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von jet2, 16.09.20.

Schlagworte:
  1. jet2

    jet2 Themenersteller Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    22.209
    22209
    wollte mal ne empfehlung raushauen.
    surge, ein richtig guter synth, jetzt open source:
    kann wavetable, fm-synthese, virtual analog subtractiv synthese und hat auch ne vocoder funktion drin.

    [​IMG]

     
    jet2, 16.09.20
    #1
    Loop_Breaker, djstean, RefinedRough und 7 andere bedanken sich.
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    27.989
    27989
    Goil. Die Midikiste hätte ich auch gerne.
     
    Schlumpfpeter, 16.09.20
    #2
  3. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    1.059
    1059
    Ja, der Surge ist so eine Art Klassiker, jetzt mit dem neuen Dark Skin und vergrößerbaren Fenster aber immer noch aktuell.
    Vorallem kann der auch richtig geil digital böse klingen.
     
    ollo123, 16.09.20
    #3
  4. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.462
    36462
    Nicht schlecht! Sind wirklich paar smarte Sounds zu hören auf YT. Zieh ich mir mal.
     
    ModulationMatrix, 16.09.20
    #4
  5. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.969
    21969
    Cool, gibt's jetzt anscheinend auch ohne Umwege für'n Mac.

    Mit lauschigen 1500 biste dabei.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #5
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.969
    21969
    Der Herr Linn beherrscht seinen Controller übrigens ganz schön gut, finde ich.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #6
  7. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    27.989
    27989
    Urgs... Dafür bekomme ich ja einen neuen PC!
     
    Schlumpfpeter, 16.09.20
    #7
  8. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.258
    40258
    oder 3x den Weiss DS1 von Softube! (UVP 500,-)
     
    rkdk, 16.09.20
    #8
    Glutamatjunkie, Rec0rder und Schlumpfpeter bedanken sich.
  9. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.258
    40258
    Fragen an die Langzeitnutzer zum Surge:
    wie stabil ist der?
    Und die CPU Auslastung, hoffe im Rahmen des Üblichen, also gemäßigt?
     
    rkdk, 16.09.20
    #9
  10. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    27.989
    27989
    :D
     
    Schlumpfpeter, 16.09.20
    #10
    rkdk bedankt sich.
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.258
    40258
    :D
     
    rkdk, 16.09.20
    #11
  12. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.258
    40258
    aha...

     
    rkdk, 16.09.20
    #12
    jet2 bedankt sich.
  13. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.205
    52205
    Klar.
    Aber er bekommt nicht dass was er will :)

    Man könnte es ja noch in kg Braumalz umrechnen ;-)
     
    LM18, 16.09.20
    #13
    rkdk und Schlumpfpeter bedanken sich.
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    27.989
    27989
    Was übrigens ganz schön teuer ist hier in Deutschland, verglichen mit UK.
     
    Schlumpfpeter, 16.09.20
    #14
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.969
    21969
    Ganz geiles Teil. Mit der Oberfläche muss man sich allerdings, nunja, "anfreunden". Leistungshunger sehr moderat, wie ich finde. Und einige Presets sind ganz schön geil, nur muss man eben einige anpassen. Achja, der Hall ist jetzt auf den ersten Eindruck erstmal nicht meins, aber den benutze ich in fast keinem Synth direkt. Ansonsten schon ziemlich unfassbar, was man da für's Geld bekommt.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #15
  16. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.969
    21969
    MMn ist der Dark Skin übrigens bedeutend augenschonender.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #16
  17. BodoH

    BodoH Produzent

    Registriert seit:
    09.04.20
    Punkte:
    1.589
    1589
    Eines der besseren Freeware Instrumente, bzw. eines, was käuflicher Software in nichts nachsteht.
    Sollte jeder, der sich mit virtuellen Synths beschäftigt, in seinem VST Ordner haben, kann man empfehlen!
    Die Übersichtlichkeit hat mir anfangs nicht wirklich zugesagt, aber man blickt schnell durch und es macht Spaß
    neue Sounds zu kreieren, oder vorhandene zu verändern. Klingt auch recht gut.
     
    BodoH, 16.09.20
    #17
  18. ] Peter:H [

    ] Peter:H [

    Registriert seit:
    28.08.17
    Punkte:
    879
    879
    Surge ist großartig. Das Teil wurde mWn von einem der Bitwig Gründer früher programmiert! Und der hat es OS gesetzt. Unfassbar...
    Die Menschen um Surge haben übrigens auch noch weiteres im Programm... Stochas, ein Sequenzer, der mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Ebenfalls ein ehemaliges kommerzielles Produkt: https://surge-synth-team.org/stochas/
    Bitte probiert es, das Ding macht Spaß!

    Zum Surge selber: Keine Ahnung, ob ihr auch auf kvraudio herumhängt und ob ihr die dort gehostete "One Synth Challenge" kennt. Die One Synth Challenge geht im Kern darum, dass man nur einen Synth verwenden darf, dazu nur frei FX aber keinen Chorus, Distortion oder ander zu krass klangverändernde FX.
    Der Surge war jetzt schon zweimal der featured Synth der One Synth Challenge. Eine der Playlists prangt ja fett auf der Surge-Seite ... meine dystopischer Track "Death and Perdition" inklusive.

    Im aktuellen Monat is wieder Surge der Synth der Wahl. Da sind schon ein paar wirklich gut produzierte Teile dabei, die eine Eindruck der Mächtigkeit liefern, z.B. dieser Hammer hier von Soundcloud User "Morphed Dreams"
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.20
    ] Peter:H [, 16.09.20
    #18
    BonesLazy, jet2 und rkdk bedanken sich.
  19. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    40.258
    40258
    @] Peter:H [
    Top Infos sowie geile Sounds und vor allem geile Tracks!! des mog I ! :)
     
    rkdk, 16.09.20
    #19
    ] Peter:H [ bedankt sich.
  20. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    21.969
    21969
    Nichts gegen deinen Track, @] Peter:H [ , aber die Nummer ist mal echt richtig fett. Mehr Nachweis, dass es eben nicht immer die teuren Hausnummern sein müssen, geht kaum noch. Wobei der Mensch aber auch richtig weiß, wie's geht.
     
    Sascha Franck, 16.09.20
    #20