Fragen zum Recht

• Ersteller MAG2000
  • Erstellt am
M

MAG2000

Reaktionen
0
Hi,

habe mal 'ne rechtliche Frage.

Ich nutzte überwiegend Freeware [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]'s (zwei/drei gekaufte) und mache damit
hobbymässig Musik. Samples eigentlich gar nicht.

Jetzt habe ich hier im Forum gesehen, das einige Ihre Musik bei [g=114]mp3[/g].com u.ä. veröffentlichen
und auch hier im "[g=94]Feedback[/g] gesucht"-Forum posten.

Was muss man denn alles beachten, damit man keine Probleme bekommt?

Das Portal ist echt super, nur habe ich noch keine Infos hierzu gefunden, oder nicht gesehen.

Was ist, wenn man eine kleine Melodie spiel, die einem gefällt und bereits in einem Song drin vorkommt, spielen will?

Wie sieht es mit der Nutzung der Freeware [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]'s aus?

Was ist, nur mal gesponnen, man hat ein paar Lieder zusammen und möchte die veräussern? (Betrifft einen Kumpel)
Was muss man da alles beachten? Wenn, dann würde ich sie auf meiner Website anbieten.

Wie ist es, wenn man ein paar Demos bei EMule und Co. unterbringen will?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke sie sind sinnvoll.

Wäre schön Infos darüber zu bekommen.

Gruß
MAG

HI,

ich versuchs mal allgemein, sind ja ne Menge Fragen.

1. Es gibt Software / Plugins, die darf man entweder insgesamt kostenlos benutzen, oder die darf man nur dann kostenlos benutzen, wenn´s zum Privatgebrauch ist. Wenn man aber damit Geld verdienen will, und das tust du, wenn Du Songs verkaufen willst, dann wird eine Lizenzgebühr fällig. Musste also in die Lizenzbedingungen jedes Herstellers schauen, wie das jeweils geregelt ist.

2. Was muss man alles beachten, damit man keine Probleme bekommt? Ist ein bisschen allgemein. Also wenn du etwas veröffentlichst, dann darf es nicht irgendwo abgkupfert sein. Und wenn Du etwas bei [g=114]mp3[/g] oder MOM hochlädst, dann versicherst Du hoch und heilig, dass Du selbst alle Rechte daran hast, also weder etwas geklaut hast noch [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist. Letzteres ist wichtig, weil MOM etc. dann für dei Veröffentlichung Deines Songs [g=119]GEMA[/g]-Gebühren abdrücken müssten. Ersteres dürfte sowieso einleuchten.

Dann kommt es darauf an, ob due Gewinnerzielungsabsicht hast oder zumindest nachhaltig Einnahmen mit Deiner Musik erzielen willst. In dem Falle kommst Du ums Finanzamt nicht herum.

Das nur ganz grundsätzlich.

3. Wenn Du eine Melodie nachspielst, die es schon gibt, kann man nur mit Radio Eriwan antworten: Es kommt drauf an.

Also, die Zahl von Noten und Notenwerten ist begrenzt. Jetzt kommt es auf die Erkennbarkeit und Individualität einer Melodie an. Für alltägliche Sequenzen, sozusagen die Grundbausteien der Musik, kann keiner ein Urheberrecht beanspruchen. Aber wenn Du den Refrain eines bekannten Songs nachspielst, in Dein Stück einbaust und das dann veröffentlichst, verletzt Du garantiert fremde Urheberrechte.

Letztlich ist die Grenze oft fließend, und es kommt auf eine genaue Einzelfallprüfung an. Es gibt da kein Patentrezept! Diese tollen Regeln wie "Ich darf bis zu 7 Noten oder gar 4 Takte Klauen" sind MÄRCHEN!

4. Die Frage mit dem Online-Handel: Wahrscheinlch musst Du Dir vom Finanzamt eine Umsatzsteuernummer besorgen. Wenn Du das Ganze gewerblich machen willst, d.h., auf längere Sicht Gewinne erzielen willst, dann musst Du ein Gewerbe anmelden. Ist auch nciht so schlimm.

5. Worauf Du mit der Demo-Frage hinaus willst, hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.

Gruß Rainer

hi ich hab mir überlegt aml nen coversong von uns hier zum [g=94]feedback[/g] zu posten.
is ne waits nummer und wir ham kein kommerz. interesse. sowas geht dann net oder???
man darf nicht covern??? um es hier bewerten zu lassen? :eek:

@Rainer

Super, danke für Deine ausführlichen Antworten.

Das mit Gewerbeanmelden und Finanzamt ist mir schon klar. Das ist aber mein kleinstes Übel. ;-)

Zu5 meinte ich, wenn ich einen Song habe, das ich den doch ohne Probleme bei EMule und Co. zum Download anbieten kann. Das sind ja "nur" Programme, die das Tauschen/Verteilen machen.
Oder? Legale Sachen sind darüber ja möglich.
Wie stark wird das eigentlich für Werbung Eurer Musikstücke genutzt? Oder taugt das nix?
Ich meine nur, wäre doch eine günstige Sache, oder?

Nochmal zu den Melodien. Wenn ich jetzt eine Melodie habe dich ich persönlich vielleicht irgendwann mal gehört habe, aber nicht direkt mich dran erinnern kann. Was dann? Es gibt ja mittlerweile Unzählige Musik und da könnte die Gefahr doch auch bestehen, das ich vielleicht das Pech habe, obwohl ich die Musik nicht kenne, etwas "nachmache". Wow, wie kompliziert!!!

Ich hoffe, Du verstehst worauf ich raus will.

An diesen Zufall glaube ich zwar nicht so ganz, aber man kann ja nie wissen.
Gut, primär will ich die Musik nur für mich machen, aber vielleicht auch an Bekannte und Freunde verteilen. Weiß noch nicht so genau.
Deswegen mache ich mir halt so viele Gedanken.

Ach, vielleicht ein Beispiel. Faithless hat ja mit Insomnia einige Melodien/Klänge gebracht, die dann auch von anderen genutzt wurden.
War das in Ordnung?

(Shit, ich komme immer wieder auf Probleme, die doch irgendwann mal Auswirkung haben können. *grummel*)

Mich wundert, das solche Fragen hier noch nicht gestellt wurden. Ich kann nicht glauben das hier alle nur für sich selber Musik machen, sind doch anscheinend einige Labels hier drin.
Woher weiß man das den alles?
*verwundertbin*

Danke für Eure Gedult.

Gruß
MAG

Hi MAG2000,

nochmal zu Nr. 5: Wenn Du eigene Songs hast, an denen Du selbst natürlich die Urheberrechte hast, dann kannst Du damit machen, was Du willst, natürlich auch zum Download einstellen.

Zu den versehentlich gleichen Melodien: Die Gefahr besteht durchaus. Oft ist es ja so, dass man vielleicht gerade noch ahnt, dass man eine Melodie irgendwo schon mal gehört hat, aber nicht weiß, wo. Versehen sind für Urheberrechtsverletzungen aber kein Entschuldigungsgrund. Das mal so aus rechtlicher Sicht.
In tatsächlicher Hinsicht fragt sich, wann das wirklich mal relevant wird.
Jedenfalls wenn ein Stück verkauft werden soll, würde ich da schon peinlich drauf achten.

Faithless sagt mir zu meiner Schande nicht viel. Aber es gibt Stücke, da würd ich einen Besen fressen, wenn mir einer sagt, dass da keine saftigen Lizenzen für bezahlt wurden.

Gruß Rainer

@vanNasen:

nun ja, ähm, *räusper*, eigentlich ist das ne Veröffentlichung eines urheberrechtlich geschützten Werkes ohne Genehmigung und ohne [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung.

Nu könnte es sein, dass da schon mal irgendjemand irgendwann auf irgendeiner Plattform ein Cover so ganz kurzfristig zur Bewertung reingestellt hat. Rechtlich ok ist sowas eigentlich nicht.

Gruß Rainer

@ earlGrey

ja, das konnte ich ja eigentlich auch selbst ahnen. wir machen halt viel so waits-sachen...
aber die werde ich nicht posten :(

eine frage noch wo gibts webspace um eigene sachen einzustellen?

danke, vannasen

edit: hab grad den threat im Kontaktbereich gesehen 8)

@EarlGrey:

Faithless sagt mir zu meiner Schande nicht viel. Aber es gibt Stücke, da würd ich einen Besen fressen, wenn mir einer sagt, dass da keine saftigen Lizenzen für bezahlt wurden.

Die hatten ihren 1. großen Hit mit "Insomnia".

Aber ich denke nicht, dass es Probleme macht, wenn man *Klänge* kopiert. Oder doch?

Gruß

Marty

Hi,

ich denke Klänge ist auch eigentlich so eine Sache, oder? Schließlich werden diese ja zum Teil auch "kreativ" erstellt.

Hmm, und beim Rhytmus? Wenn da was gutes rauskommt, hört's man dann auch von anderen.
Aber "kaufen" die dann immer auch gleich die Rechte? Oder ist das normal, wenn das alles unter einem Label läuft?

Puh, ist auch irgendwie spannend. ;-)

Mann was für ein Heckmeck. Aber kann ich schon verstehen.

Schade das es nicht mal so einen Tip-Thread gibt, in dem die Do's und Don'ts über dieses Thema fundiert drinstehen.

Man kann doch nicht jedes mal zum Anwalt rennen, zumal die die ganze Musik ja auch nicht kennen.

Das wäre übrigens auch was für diese Website.

Gruß
MAG

Hi,
mich würde auch mal interessieren, wo man sich dann gestzlich absichern kann, sodaß man nicht dann irgendwie später, sei es aus Mißgunst, verklagt werden kann für 1000ende Euros.
(oder sagen wir mal daß man es halt nie weiß ,ob es legal ist oder nicht)

Hi,

Ach, vielleicht ein Beispiel. Faithless hat ja mit Insomnia einige Melodien/Klänge gebracht, die dann auch von anderen genutzt wurden.

also ich kenne keinen einzigen Klang von Faithless, den es nicht schon vorher gab...ein einzelner Klang ist grundsätzlich lizenzfrei..rechtliche Fragen tauchen erst bei Klang-bzw. Tonfolgen auf, die sich "eindeutig" wiedererkennen lassen und dass ist ja die Streitfrage, wo das anfängt..bei 3, 4, 5, 6 Intervallen.. weiß der Kuckguck...es reicht ja schon wenn du nur ein oder zwei Noten einer melodie änderst und schon wird sie dein geistiges Eigentum...

Gruß

tkay

also ih meine folgendes:
ich nehme einen refrain von Abba, verändere ein paar töne und singe einen anderen text.
das ganze produziere ich selbst, wobei ich den stil des originals in etwa nachempfinde.
ist das legal?
oder wenn nicht, wo kann man es sich absegnen lassen?

...das ist doch die gängige Praxis...siehe z.B. Bohlen, Popstars und Co....die schreiben grundsätzlich keine eigenen Songs :D

Gruß

tkay