Fragen zu Reaper

B

bootsy

Reaktionen
0
1te Frage: Wenn ich mit mehreren Monitoren arbeite, kann ich den Fullscreenmodus (F11) dafür hinbiegen? Ich weiss, ich kann das Windows Fenster hochziehen über beide screens, aber das ist nicht das gleiche wie F11 (Rahmen ist ausgeblendet dann).

2te Frage: "Solo modus" - aus Cubase bin ich gewohnt, wenn ich eine Spur solo schalte, daß, wenn ich auf die nächste Spur wechsle, dann diese spur solo ist (und nur diese). Das ist wichtig für A/B Vergleiche. Wie bekomme ich das mit Reaper hin?

1. - hab leider keine zwei monitore, nur laptop mit "double desktop" prog. die meisten ziehen nicht ein fenster auf, sondern haben auf einem schirm zb das arrangement, auf m anderm den docker oder mixer oder vsts etc (window sets und track views haste gefunden? mit autosave?)

bei mir funktioniert das dann auch mit f11.

2. - solo modus, hm, ich fürchte da musste dir ein makro basteln. den user guide von nicholas hast du? also auf ein keybinding zb

-toggle solo [in place?] for selected track
-go to next track
- toggle solo for selected track

dann das ganze nochmal mit "go to previous track"

- etwas in der art

lG f

Habe zwar keinen 2. [g=226]Monitor[/g] mehr, aber ich meine, dass es über die Grafikkarteneinstellungen definiert wird: Anwendungs-Fenster auf beide Monitore maximieren (bei den ATI Treibern sollte es ähnlich sein).

Geht der normale Vollbildmodus (Fenster maximieren) denn über beide Monitore, oder rastet er nur bei einem ein?

hi,

hmm.da gibts n ati-tool - vorr. nur für ati-karten^^ - damit kjann man jedes prog über mehrere screens maximieren. ob F11 da auch taugt, weiss ich nich. aber dank des undocking kann man ja alles nach belieben verteilen.

zum A/B hören:
ich hab mir "Track: Toggle track mute/unmute" auf ^ gelegt. wenn du nun einen mutest, und dann beide auswählst, kannste so hin und her schalten...

gruß,

micha

A/B hören... einfach ALT Gr gedrückt halten und klicken.

mfg doc

cool, danke für die hilfreichen Antworten. Das mit dem [g=226]Monitor[/g] teste ich heute abend ....