Fragen zu Overheads und Gitarre im Live-Mix

• Ersteller assinger
  • Erstellt am
assinger

assinger

Reaktionen
34
Hallo,

ich bin gerade dabei eine ältere Live-Aufnahme einer Hardcore/Metal-Band zu mixen. Grundsätzlich sind die aufgenommenen Spuren recht tauglich, bei zwei Dingen, möchte ich euch aber um Rat bitten.

Overheads:
Die Overheads wurden offensichtlich ursprünglich mit zwei Mikrofonen aufgenommen, jedoch ist die eine Spur nach ca. der Hälfte des ersten Songs bis zum Ende des Konzerts leer (warum auch immer).

Wie würdet ihr das eine verbliebene Overhead im Mix platzieren? Gibt es Tricks, die die Overhead Spur etwas "räumlicher" erscheinen lassen würden?

[g=422]Gitarre[/g]:
Die Band spielt in der klassischen Besetzung Drums/[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Vocals. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt, wenn man sie im Mix rechts oder links platziert für dieses Genre etwas dünn. Wie würdet ihr die [g=422]Gitarre[/g] voller/breiter machen?

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung!

assinger schrieb:
Wie würdet ihr das eine verbliebene Overhead im Mix platzieren?

Mittig, wie sonst?

Die [g=422]Gitarre[/g] klingt, wenn man sie im Mix rechts oder links platziert für dieses Genre etwas dünn. Wie würdet ihr die [g=422]Gitarre[/g] voller/breiter machen?

Normalerweise wird bei einem Gitarristen in einer Band beim Recording an seinem Verstaerker noch ein anderes, zweites Mikro mit hingestellt um es dann beim Mix etwas breiter ziehen zu koennen oder es wird ueber DI das Direktsignal mit aufgezeichnet um reamping machen zu koennen.

Da dies aber anscheinend alles nicht gemacht wurde wirst du damit arbeiten muessen was da ist.

Natürlich machst Du das verbliebene Overhead Signal dann Mittig, vielleicht kannst Du mit gezieltem Einsatz von einem Kompressor ja noch ein paar Informationen von den weiter entfernten Blechteilen retten, ohne dass es zu sehr pumpt. Ich denke Du wirst das Signal nicht unnötig verbreitern oder verhallen müssen, hast bestimmt noch Übersprecher des Schlagzeugs in Instrumenten, die weiter rechts und links im Panorama sind, dann kann es durchaus sein, daß sich das insgesamt wieder zu irgend eine Stereo Bild ergänzt oder dass das sogar besser klingt, als die Overheads wenn noch 2 Spuren da sind, sehr breit gemischt werden.

Was die Fülle im Gitarrensound angeht, kannst Du es mit einem Equalizer probieren. Wenn da ungünstige Mikro- Einstellungen verwendet wurden, kann ein Clone/ Match EQ helfen. [g=540]Logic[/g] und Reaper haben so was an Board, andere Tools dazu kenne ich nicht. Doch, so was gab´s mal von Steinberg als Zusatz- Kauf- [g=8]Plugin[/g]. Du lernst einfach den Frequenzgang einer Gitarre an, so wie sie klingen soll. Das stülpst Du dann über den verunglückten Frequenzgang der Live- Aufnahme. Die Eingriffe sind ggf. so komplex, dass man das sehr schwer mit einem oder vielen EQ´s selber so hinbiegen könnte. Ansonsten hilft oft auch ein bißchen Modulation, Delay, Kompressor, [g=108]Hall[/g], wie auch immer um evtl. unzulänglichkeiten im Sound zu verschleiern und es etwas dicker und räumlicher zu gestalten.

was kann man den alles mit einen match eq machen eine mono spur zum beispiel wird kopiert und auf eine andere spur getahn. jetzt hat man 2 gleiche spuren wird jetzt eine einfach im fequenzspektrum mit einem eq heandert damit es nicht clippt. oder macht man mit einen match eq auf einer mono spur die bearbeitung und es wird durch den match eq zu seiner stereo verbreitung. wenn ja wie geht man da vor . hab mich nämlich immer gefragt für was der match eq gut sein soll

Besten Dank für eure Antworten! Einen Match EQ (@sazci:"Der MatchEQ analysiert ein "Vorbild"/Soundbeispiel vom Spektrum her, dann das zu bearbeitende Signal. Dann stellt er [g=43]Filter[/g] so ein, daß das Spektrum des zu bearbeitenden Signals dem des Vorbilds gleicht...." ) habe ich nicht, so werde ich einfach auf konventionellem Wege versuchen das Beste aus dem Material zu machen.

Mittlerweile habe ich auf den Cds noch zwei Ambience Spuren entdeckt, mit deren Hilfe ich hoffentlich auch noch etwas in die richtige Richtung bewegen kann.