fragen zu hardware und allgemein....

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von elvislebt, 18.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. elvislebt

elvislebt Themenersteller

46
    n'abend
    ich hab da mal zwei, ich denke recht einfach zu beantwortende fragen:

1. wieso stehen in vielen auch kleineren homestudios racks mit effek-geräten etc. rum? ich kenn mich nicht wirklich aus mit der materie, aber irgend so ein halbprofi hat mir mal erzählt, dass die heutigen software-equalizer etc. (zb. waves) genau so gut sind wie die hardware. klärt mich auf ! :)

2. ich war neulich bei dem eben benannten halbprofi (von dem ich heute nichtmehr viel halte*g) zu besuch. der hat dann ne kleine aufnahme gemacht. das gain ist total ausgeschlagen. aber er meinte das macht nich wirklich was. der hat das dann auch in cubase (glaub ich) irgendwie wieder klein "gezogen" und dann sah das wirklich wieder recht normal aus. darf man das wirklich ? ich dachte immer dabei entsteht digitale verzerrung und das is doch ziemlich übel....??

danke für die antworten

siml

2. fmo

fmo

13151
    Zu 1. Die Tendenz geht eindeutig in Richtung Software. Aber insbesondere Bei den Klangerzeugern und bei extrem hochwertigen Peripheriegeräten ist Hardware
    weiterhin vorne.

3. VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

882
    Außerdem wenn du halt n analog Fan bist und der meinung bist Analog klingt sowieso besser, dann wirst du dir zwangsweise Hardware holen müssen, wenn du damit gerne arbeitest... :D

gruß

4. 4damind

4damind

8540
    Das Problem ist sicherlich eher darin zu sehen, das viele der komplexeren Algorithmen in Hardware-Geräten nicht auf reiner VST-Basis vorhanden sind. Deswegen ist auch heute noch z.B. der "Lexicon Hall" etwas was für viele ein Grund ist zumindest dafür ein externes Gerät zu kaufen.