fragen zu hardware und allgemein....

  • Ersteller elvislebt
  • Erstellt am
E

elvislebt

Registriert
06.02.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
46
n'abend
ich hab da mal zwei, ich denke recht einfach zu beantwortende fragen:

1. wieso stehen in vielen auch kleineren homestudios racks mit effek-geräten etc. rum? ich kenn mich nicht wirklich aus mit der materie, aber irgend so ein halbprofi hat mir mal erzählt, dass die heutigen software-equalizer etc. (zb. waves) genau so gut sind wie die hardware. klärt mich auf ! :)

2. ich war neulich bei dem eben benannten halbprofi (von dem ich heute nichtmehr viel halte*g) zu besuch. der hat dann ne kleine aufnahme gemacht. das [g=105]gain[/g] ist total ausgeschlagen. aber er meinte das macht nich wirklich was. der hat das dann auch in cubase (glaub ich) irgendwie wieder klein "gezogen" und dann sah das wirklich wieder recht normal aus. darf man das wirklich ? ich dachte immer dabei entsteht digitale verzerrung und das is doch ziemlich übel....??

danke für die antworten

siml
 
Zu 1. Die Tendenz geht eindeutig in Richtung Software. Aber insbesondere Bei den Klangerzeugern und bei extrem hochwertigen Peripheriegeräten ist Hardware
weiterhin vorne.
 
Außerdem wenn du halt n analog Fan bist und der meinung bist Analog klingt sowieso besser, dann wirst du dir zwangsweise Hardware holen müssen, wenn du damit gerne arbeitest... :D

gruß
 
Das Problem ist sicherlich eher darin zu sehen, das viele der komplexeren Algorithmen in Hardware-Geräten nicht auf reiner [g=77]VST[/g]-Basis vorhanden sind. Deswegen ist auch heute noch z.B. der "Lexicon [g=108]Hall[/g]" etwas was für viele ein Grund ist zumindest dafür ein externes Gerät zu kaufen.