fragen zu hardware und allgemein....

  • Ersteller elvislebt
  • Erstellt am
E

elvislebt

Registriert
06.02.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
46
n'abend
ich hab da mal zwei, ich denke recht einfach zu beantwortende fragen:

1. wieso stehen in vielen auch kleineren homestudios racks mit effek-geräten etc. rum? ich kenn mich nicht wirklich aus mit der materie, aber irgend so ein halbprofi hat mir mal erzählt, dass die heutigen software-equalizer etc. (zb. waves) genau so gut sind wie die hardware. klärt mich auf ! :)

2. ich war neulich bei dem eben benannten halbprofi (von dem ich heute nichtmehr viel halte*g) zu besuch. der hat dann ne kleine aufnahme gemacht. das [g=105]gain[/g] ist total ausgeschlagen. aber er meinte das macht nich wirklich was. der hat das dann auch in cubase (glaub ich) irgendwie wieder klein "gezogen" und dann sah das wirklich wieder recht normal aus. darf man das wirklich ? ich dachte immer dabei entsteht digitale verzerrung und das is doch ziemlich übel....??

danke für die antworten

siml
 
Zu 1. Die Tendenz geht eindeutig in Richtung Software. Aber insbesondere Bei den Klangerzeugern und bei extrem hochwertigen Peripheriegeräten ist Hardware
weiterhin vorne.
 
Außerdem wenn du halt n analog Fan bist und der meinung bist Analog klingt sowieso besser, dann wirst du dir zwangsweise Hardware holen müssen, wenn du damit gerne arbeitest... :D

gruß
 
Das Problem ist sicherlich eher darin zu sehen, das viele der komplexeren Algorithmen in Hardware-Geräten nicht auf reiner [g=77]VST[/g]-Basis vorhanden sind. Deswegen ist auch heute noch z.B. der "Lexicon [g=108]Hall[/g]" etwas was für viele ein Grund ist zumindest dafür ein externes Gerät zu kaufen.
Ein anderer Grund ist immer noch das bei externer Hardware das gesamte Konzept auf den speziellen Anwendungsfall zugeschnitten ist. Netzschalter an - und es funktioniert. Beim PC gibts dutzende Abstraktionsschichten die immer wieder Probleme machen. Sieht man ja auch hier in beinahe jedem zweiten Thread.
EQs und Kompressoren sind technisch eher einfach gestrickt, deswegen gibts davon auch unendliche viele Versionen als [g=77]VST[/g]. Wieviele Versionen von Hall/Reverb-Plugins gibts aber als [g=77]VST[/g]? Mir fallen da auf Anhieb höchstends 3 ein...

Zu dem Fall der Aussteuerung kann man nicht viel sagen. Sollte der Mix bereits so ausgesteuert sein das der [g=105]Gain[/g] an 0db oder drüber kommt ist zumindest was falsch. Die Programme haben zwar einen gewissen [g=284]Headroom[/g] durch die interne Auflösung aber trotzdem kann es digitale Verzerrungen geben dann.
 
Grüße.


wir dürfen auch nicht gänzlich außer acht lassen, in welchem preislichen rahmen wir uns bewegen. software ist einfach günstiger, auch wenn ein plug mal 500,- kostet. dafür hat es noch kein algorithmus geschafft, die wunder zu bewirken, die zB ein ssl-kompressor scheinbar durch bloßes einschalten zustandebringt. ;)

und, ach ja... ich habe noch keinen (also wirklich KEINEN!!!) [g=108]hall[/g] gehört, der sich klanglich auch nur annähernd mit dem lexicon 480L hätte messen können.


Der Gruß

Griffin
 
vielen dank für die vielen antworten! :) ich hab auch schon bemerkt das zb. software [g=108]hall[/g]-effekte meistens ziemlich mies klingen. allerdings gibt es da auch teurere, die meinen bescheidenen walkman-ohren noch nicht zu ohren bekommen haben ^^ .
welche zählen denn zu den guten [g=77]vst[/g]-effekte ([g=108]hall[/g] etc.) die auch halbwegs preislich erschwinglich sind ?
 
*tiefinderklamottenkistekram*
In diesem Thread wird so ziemlich jeder Reverb abgehandelt :)

Greez..............N!
 
aah....cool. dankeschön
 
hi

ich kenne auch Leute die z.B. Audiomaterial mit clippings benutzen,
und ich habe schon gehört das manche Leute zum Beispiel Behringer Mixer gerne ein bißchen übersteuern wegen des Sounds!??.... da sag ich ma nix zu

ansonstern find ich auch angezerrte drums ganz geil,
ich find das kann man so pauschal gar nicht katalogisieren, wieviel "[g=105]gain[/g]" jetzt gut für einen Sound ist oder nicht, letztendlich entscheidet der Gesamtmix darüber.

Nur meine Meinung
Gruß
STUDIOCREW
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Benutzer
Antworten
57
Aufrufe
6K
Realist
Realist
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben