Fragen zu E-Gitarre

  • Ersteller Hellsing
  • Erstellt am
Hellsing

Hellsing

Registriert
31.08.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

also ich würde mir total gerne eine e-gitarre kaufen und das spielen lernen, da ich aber noch so ziemlich keine ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob ihr mich ein bisschen über e-gitarren informieren könnt bzw. was am besten für einsteiger wie mich ist.
Ich danke schonmal im vorraus :)

hoffe mir antwortet jemand xD
 
Hallo Hellsing,
am besten für dich ist eine e-Gitarre die deinen Vorstellungen preislich entspricht und sich in deinen Händen gut anfühlt.

Wenn du noch garnicht spielen kannst, dann solltest du dir nix allzu teures kaufen, dass kannst du dann immernoch nachholen, wenn du dein Instrument beherrscht.

Geh am besten in einen Musikladen und probiere einfach mal aus.
Achte darauf, dass der Hals sich in deiner Hand gut anfühlt, am besten nimmst du jemanden mit, der dir ein- zwei Griffe zeigt, die du dann an verschiedenen Gitarren ausprobieren kannst. Dabei kannst du dann ganz gut merken, ob der Hals der richtige für dich ist.

Die gängisten Modelle, die Einsteigern sehr oft empfohlen werden, sind die Stratocaster Modelle, die Telecaster Modelle und die Les Paul Modelle.
Diese gibt es in verschiedensten Preisklassen von ganz billig bis unbezahlbar.

Die Stratocaster hat zwar einen sehr dünnen Hals, dafür aber meist ein sehr hohes Griffbrett. Die LesPaul hat meist einen sehr dicken Hals, der aber ein schmales Griffbrett hat.
Die Telecaster liegt irgendwo dazwischen.

Gruß, Mittichec
 
alles klar, ich werde mal gucken das ich evtl. jemanden auftreiben kann der e-gitarre spielt, und werde dann auch mal einen guten laden hier suchen, danke schön :p
 
mittichec schrieb:
...Wenn du noch garnicht spielen kannst, dann solltest du dir nix allzu teures kaufen, ...

... und jemanden mitnehmen, "der sich damit auskennt". :D
Ich habe schon einige Gitarren mit/für Freunde gekauft und es war schon ganz gut, dass sie jemanden hatten, der ihnen bei der Bewertung helfen konnte. Letztlich waren sie auch ganz glücklich, wenn ihnen jemand sagt: "Kauf' die !" (und das nicht der Verkäufer).

Gruß,

Simon2.
 
ja, das stimmt schon, ist immer besser wenn man jemand dabei hat der sich auskennt, hab aber das problem das ich niemanden kenne...........(..........) :p vielleciht wohnt hier jemand ~dortmund umgebung? xD
 
ACHSO, ich hätte da noch eine frage! da ich noch keienrlei erfahrung mit e-gitarre spielen habe wollte ich frgane ob es sich lohnen würde einen kurs oder so etwas zu belegen, oder ob man sich das (mit der passenden lektüre) selber bei bringen kann?
 
Wie hier schon am Anfang gesagt wurde, gibt es nicht die "ultimative" Gitarre, da jeder Gitarrist andere Ansprüche an eine Klampfe hat. Sprich, DU musst ausprobieren, womit DU am besten klarkommst und worauf DU Dich wohlfühlst. Gut, ist als Anfänger immer etwas schwieriger, da man sich halt noch net auskennt, aber das ist wie bei einer Frau....erstmal das Gefühl sprechen lassen ;) .

Also, erstmal Dein preisliches Marktsegment selektieren und daraus dann Deine Klampfe rauspicken. Auf jeden Fall im Laden auch mal übern [g=182]Amp[/g] anhören!!! Das sollte dann ein "purer" [g=182]Amp[/g] sein (sprich ohne Schnickschnack wie zwischengeschaltete Effekte oder so nen Kram), denn mit entsprechendem Equipement bekommste auch ne Kackgitarre einigermassen ans klingen....deswegen den Sound pur antesten. Weiterhin solltest Du Dir überlegen, was für Mucke Du machen willst. Danach richtet sich z. B. ob eine Klampfe mit oder ohne [g=51]Tremolo[/g], ob mit Singlecoil oder [g=73]Humbucker[/g], etc. Geht jetzt natürlich schon ins Detail und man kann jetzt drüber streiten, ob es am Anfang schon Sinn macht oder nicht, darüber nachzudenken, aber ich persönlich finde, dass man nicht früh genug damit anfangen kann. Schliesslich investiert man ein paar Euros und da man ja keinen Goldesel hat und nicht nächstes Jahr schon wieder Geld auffn Tisch legen möchte, sollte auch die erste Klampfe net gerade nen Waschbrett sein ;) . Du musst ja auch berücksichtigen, dass sich eine E-Gitarre net von alleine verstärkt und Du somit auch ein paar Flocken für nen [g=182]Amp[/g] einplanen musst.

Empfehlen würde ich einem Anfänger vielleicht Gitarren von Epiphone oder Ibanez....da finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis im Billiggitarrensegment für völlig OK.

greetz
Borg
 
An Deiner Stelle würde ich mir am Anfang einen privaten Gitarrenlehrer zulegen. Hat den Vorteil, dass man sich direkt jemanden suchen kann, der einem das beibringt, was man auch lernen möchte!

Habe damals (vor fast 25 Jahren :D ) mit musikalischer Früherziehung angefangen und an ner Musikschule Klassik gelernt...Das hilft mir heute natürlich weiter, hat mich damals aber super angenervt, weil die Thematik einfach zu dröge war und ich lieber was anderes spielen wollte. Die Gefahr, dann das Handtuch zu schmeissen, ist natürlich relativ hoch.

Inseriere einfach mal in Deiner lokalen Presse, hier im Forum und häng mal entsprechende Suchangebote in diversen Musikgeschäften aus (bei uns in Köln hat eigentlich jeder Laden ein schwarzes Brett). Klar, kostet zwar ein paar Euro mehr als nen Gruppenunterricht, bringt Dir aber wesentlich mehr. Dazu kann man sich dann begleitend natürlich auch das ein oder andere Buch kaufen, aber da wird Dich dann der Gitarrenlehrer Deiner Wahl besser beraten können ;) .

greetz
Borg
 
Da ich in den nächsten tagen eh mal nach Köln muss/will, suche ich mal ein paar gute music shops raus, denn hier, in dortmund, kenne ich nur einen einzigen laden und der hat ungefair ein sortiment von 2 E-Gitarren, 3 Gitarren, 1 [g=118]Bass[/g] und 1 Schlagzeug oder so :D. Also danke für die Infos und Firmen!
 
halo,
wenn du wirklich gitarre spielen willst würde ich dir empfehlen mit einer akustik gitarre den bei einer e gitarre sind stahlsaiten und da kann man als anfänger schon "blutige" finger bekommen :D . kauf dir ein gitarrenbuch von peter bursch da lernt man so schnell die ersten griffe (und ist nicht so schwierig). Dann nach 1 Monate wenn dich das gitarrenspielen wirklich angerregt hatwürde ich mir eine E gitare kaufen. Es gibt gute einsteigersets wie dieses hier oder wenn du schon am anfang auf qualität setzten willst dann kauf dir ein squier by fender.
lg
kleelu007
 
Meine Erfahrung ist, dass man ohne Unterricht irgenwie nicht vorwärts kommt und eigentlich nicht wirklich Gitarre lehrt.

Ich würde mir auch am Anfang nicht ein zu teueres Instrument kaufen.
Kauf dir doch ein occasion Istrument!
Meine erste Klampfe war eine Squire Strat von by Fender mit Verstärker habe ich occasion ca. 200 Euro bezahlt vor ca. 9 1/2 Jahren!

Gruss Michael
 
mrueegger schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass man ohne Unterricht irgenwie nicht vorwärts kommt und eigentlich nicht wirklich Gitarre lehrt.

Ich würde mir auch am Anfang nicht ein zu teueres Instrument kaufen.
Kauf dir doch ein occasion Istrument!

WORD
 
Hallo erstma,

würde Dir auch empfehlen jemanden mitzunehmen der sich auskennt. Meine ertse E-Gitarre (vor 17 Jahren) hab´ ich mir rein nach aussehen gekauft, ist natürlich quatsch, den irgendwann wirst Du besser und dann sieht die Klampfe zwar cool aus klingt aber total sch... Deshalb jemanden mitnehmen der ein biss´le was spielen kann. Generell muss man zwischen [g=73]Humbucker[/g] und Singlecoils (das sind die Toneabnehmer) unterscheiden. [g=73]Humbucker[/g] sind eher für Rock geeignet (also verzerrte Gitarren) und Singlecoils machen einen etwas "dünneren Ton". Also mal davon ausgehen das Du beim Gitarrenspielen bleibst vielleicht schon mal etwas weiter denken welche Musik Du dann später mal machen willst.

P.S. So ganz stimmt das mit den [g=73]Humbucker[/g] und Singlecoils natürlich nicht generell kannst Du mit beiden Gitarren alle Musik spielen aber das sind so die "bevorzugten" Gitarren für die entsprechenden Musikstile. (Kenner mögen mir verzeihen)

Unterricht würde ich Dir dringend empfehlen! Denn man kann sich gerade am Anfang so viele Fehler angewöhnen die einem später mal sehr viel Ärger bereiten. Dann nochmal einen Fehler "weg zu üben" ist sehr mühselig. Auch lernt man ein bisschen mit dem Instrument an sich umzugehen. Also z.B. Saiten aufziehen, oder Stimmen, Griffbrett pflegen usw. Wenn Du Dir die Grundlagen sauber angeeignet hast kannst Du weiteres Dir selbst beibringen, Bücher, Nachspielen usw. Was ich auch in diesem Zusammenhang empfehlen kann ist erst mal auf einer normalen Konzertgitarre zu üben, denn darauf lernst Du besser (bzw. sauberer) zu spielen.

Gruß Mike
 
hi,
zuerst sich an einer akustischer gitarre vergehen - die feinheiten und saubere spielweise wirdst du NIE auf einer e-gitarre rauskriegen können!
und der umstieg von eine A- auf E-klampfe ist viel einfacher als umgekehrt.
klassiche ausbildung mit einem lehrer wird dich zügig weit bringen (talent vorausgesetzt), statt sich jahren lang mit kleinigkeiten zu quälen.
vg
dia
 
Jo, den Tip zuerst mit ner Akustikklampfe anzufangen, kann ich Dir auch noch mit auf den Weg geben....sehr sehr gutes Fingertrasining, weil der Hals bei einer klassischen Konzertgitarre wesentlich breiter als bei ner E-Gitarre ist. Ebenso verhält es sich mit der Saitenlage. Bei den meisten Konzertgitarren ist diese ziemlich hoch im Vergleich zu ner E-Gitarre. Mein Lehrer pflegte immer zu sagen:"Junge, wenn Du auf nem Waschbrett lernst, wirds nachher bei ner richtigen Gitarre nur einfacher!"...und er hat damit Recht gehabt. Meine erste E-Gitarre hatte z. B. ne Saitenlage, da hätteste logger ne Kiste Bier drunter her schieben können. Hat mich damals ziemlich genervt, weil es natürlich wesentlich anstrengender und schmerzhafter für die Finger ist, aber als ich dann meine erste "richtige" Klampfe bekommen hab, hat sie sich quasi von alleine gespielt.

Musst Du aber wissen, ob Du vielleicht nicht besser erstmal mit ner Akustik anfängst....ich hab sie damals gehasst, weil halt Hard´n´Heavy net wirklich Spass auf ner Akustikklampfe macht :D :D :D , aber im nachhinein bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe...

Ach ja, wenn Du nach Köln kommst, besuchste am Besten den Music-Store....da laufen zwar auch viele Dummschwätzer (natürlich nicht ausschließlich) rum, aber die haben ne Riesenauswahl (ich glaub sogar die grösste in Köln).

greetz
Borg
 
naja, erstmal ein budget anschaffen und dann gucken was ich mir damit leisten kann! ich werde dann mal bescheid geben wenn ich nach köln komme, :p kannDICH dann ja mit nehmen :D
 
ich werde dann mal bescheid geben wenn ich nach köln komme, kannDICH dann ja mit nehmen

Da hab ich generell kein Problem mit, wenn es zeitlich passt.....vorausgesetzt Du willst mit nem alten Sack wie mir in die City fahren :D :D :D

Ach ja: schau mal, was für ein Budget Du zur Verfügung hast, vielleicht hab ich da noch den ein oder anderen, der was gutes Gebrauchtes hat.

greetz
Borg
 
Angefangen habe ich auf ner Standart konzert klampfe und habe dann nach 5 jahren zur e-gitarre gewechselt und ich spiele immer noch mit der ist schon 6 oder 7 jahre alt das teil und hat warscheinlich damals 150 DM gekostet
Aber ich spare immer noch auf eine Epiphone gothic g 400

Ich komme aber trozdem mit meiner Alten super zurecht


Mein tipp Spiele erst auf müll :D

danach wirst du nurnoch positiv überracht sein
wenn du dir was besseres anschafst ;)
 
Also das ich am Anfang mit ner Klampfe Spielen soll die schwer zu spielen ist, das klingt zwar logisch, aber dann müsste ich ja beides bezahlen, und das find ich nich schön, da ich selber nicht wirklich viel geld zur verfügung habe. Aber mal gucken :D kann nur besser werden.

@DaBorg
Da hab ich bestimmt kein problem mit :D
 
Vielleicht mal eine 50 Euro Konzertgitarre vom Flohmarkt und erst mal keine E- Gitarre. Denn am Anfang lernst Du ja ohnehin mal ne Zeit lang die ganzen Akkorde und wo was auf´m Griffbrett zu finden ist etc. Sozusagen Wanderlieder schraddeln und das hat mit Deiner Vorstellung (Rock und eben fetzige Sachen die Du im Moment unter "E- Gitarre spielen" verstehst) nichts zu tun. Aber wenn Du Dir jetzt eine E- Gitarre kaufst musst Du auch esrtmal die "Wanderlieder Lektion" lernen und die macht auf der Akkustik wesentlich mehr Sinn als auch Spaß als auf der E- Gitarre. Zudem brauchst Du ja auch noch einen Verstärker sonst hörst Du ja nix. Den hast Du bei der Akkustik erstmal gespart.

Diese Quälerei am Anfang mit den Akkorden lernen ist aber absolut notwendig weil das die Basis für ALLES weitere ist. Wenn Du später mal geile Solo´s spielen willst musst Du wissen zu welchen Akkorden welche Töne passen. Und wenn Du coole verzerrte E- Gitarren Licks spielen willst ist auch die "Akkordlehre" (richtig eißt das Harmonielehre) die absolute Grundlage dafür.

Zudem weiß ich aus Erfahrung das die meisten Leute gerade in dieser Anfangsphase schnell alles hinschmeißen weil Sie Erwarten in ein paar Monaten super E- Gitarre spielen zu können. Und weil Sie denken E- Gitarre lernen fängt damit an dass man direkt colle Sachen lernt die rocken. Is aber nicht so! Zuerst musst Du mal die Grundlagen lernen und für die ist eine Konzertgitarre einfach das Beste.

Du kannst Dich ja auch hervorragend motvieren wenn´s mal gerade nicht so läuft und das wird mit Sicherheit mal der Fall sein (ich war damals nach fast einem halben Jahr auch kurz davor alles hinzuschmeißen weil ich immernoch nicht richtig F Barre greifen konnte! Und mein Lehrer meinte bevor der ganze Kram nicht anständig sitzt macht es keinen Sinn mir mal was anderes beizubringen) Also wenn Du einwandfrei "Let it be" von den Beetles daruf hast gibt´s zur Belohnung eine E- Gitarre (bis dahin hast Du auch sicher das Geld zusammen) Und wenn dann auch noch "Nothing Else Matters" richtig sitzt dann gibts den Verstärker dazu. Und dann kannst Du Dich langsahm mal daran machen das Solo von Nothing Else Matters zu üben. Und erst dann fängts an richtig Spaß zu machen. Und vorallem !!!VERSTEHST!!! (Du hast gelernt zu welchen Akkorden die Töne passen) Du dann das Solo und spielst es nicht einfach nur nach. Und das ist ganz wichtig und am besten auf einer Akkustik zu erlernen.

Ich hoffe Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben