Fragen bezügliche Home-Studio / - Anfänger -

M

maNa

Registriert
29.06.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Fragen zu PC / Keyboard / [g=116]Mikrofon[/g]

Eines vorweg. Ich bin kompletter Neueinsteiger und kenne mich nahezu gar nicht mir Hardware aus.
Ich habe bis jetzt nur mit Software gearbeitet und würde jetzt gern Zuhause mein „kleines Studio“ einrichten.
Da ich sowieso einen neuen Computer brauche, trifft sich das ganz gut.

Das Studio sollte aus Computer + Keyboard + [g=116]Mikrofon[/g] bestehen.

Und jetzt brauch ich eure Hilfe:

Was muss ich beachten beim kauf eines neuen Pc`s?
AMD oder INTEL?
Was für eine Soundkarte empfiehlt sich für Einsteiger mit nicht soooo großen Ansprüchen?

Was haltet ihr von diesem Keyboard: https://www.thomann.de/artikel-179880.html
Zu welchem würdet ihr mir raten?

Was muss ich beim [g=116]Mikrofon[/g] beachten bezüglich Preamp usw.?
Welches [g=116]Mikrofon[/g] eignet sich am besten zum Aufnehmen von (Sprech)-Gesang?
Dieser stehen bis jetzt in meiner Vorauswahl:

https://www.thomann.de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon_prodinfo.html

https://www.thomann.de/the_tbone_sct800_tube_mic_prodinfo.html

Welches würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht ein ganz anderes?

Was bräuchte ich eurer Meinung noch um Zuhause Beats zu machen und Tracks aufnehmen zu können?

Für alles Zusammen würde ich so um die 2000 bis 2500 Euro einkalkulieren.
Also sollten die Preise in diesem Rahmen bleiben.


Danke schon mal im Vorraus.

P.S.: Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht...
 
P.S.: Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht...

doch hast du.. wir stellen dich an die wand und du wirst erschossen:)
:cylon: :cylon:

nö, aber benutz doch bitte bitte die suchfunktion. da ist alles schon 1000x breit und lang disktuiert worden;)

cheers
 
Hi

ich würde in der Preisklasse kein Röhrenmikrofon kaufen, den das was ein Röhrenmikrofon im gegensatz zu einem normalen Solid State ausmacht, bietetn diese Billigteile nicht!

Kauf Dir lieber ein [g=332]B1[/g] oder C1 von Studio Projects, oder ein MXL, oder schau mal bei der GroupBuy Aktion auf der HR.de Startseite nach.
Zudem haben Thomann Mics oft Probleme mit der grossen Qualitätsstreuung, denn annscheinden scheint es bei der Fertigung keine Qualitätssicherung zu geben,denn wenn man 10 Mics kauft klingen alle unterschiedlcih!

Als Keyboard würde ich ein einfaches MAsterkeyboard z.B. von ESI oder M-Audio nehmen, die Klangerzeugung dann komplett im Rechner z.B. in Cubase Se oder SL mit Softwareinstrumenten.
 
annscheinden scheint es bei der Fertigung keine Qualitätssicherung zu geben,denn wenn man 10 Mics kauft klingen alle unterschiedlcih

interessanterweise sind meine beiden rb500 und sc1100 perfekt zueinander gematcht - hat mich auch verwundert. kann aber durchaus sein, dass sich der klang von fertigungsserie zu fertigungsserie ergibt. viel schlimmer ist die streuung da bei oktava und dennoch liebe ich sie heiß.

für den anfang würd ich trotzdem weiterhin zum sp [g=332]b1[/g] greifen :)

lg
flox
 
Wie wärs, wenn wir einfacherhalber mal 3-4 Kaufempfehlungen für Einsteigersets zusammenstellen würden? Taucht regelmäßig im Forum auf.

Also again ;)


AMD oder Intel is in der Liga eigentlich wurscht. Ich tendier eher zu AMD, warum weiß ich nicht, können dir bestimmt die anwesenden PC-Profis genauer beantworten.

Soundkarte könntest du ne günstige M-Audio Karte nehmen. Cool is immer die Kombination Audiophile 2496 mit nem kleinen Mischpult davor. Z.B. M-Audio 2496 + Yamaha MG-10 zusammen 189,-.

http://www.musikhaus.org/producthtt...?searchtext=yamaha%mg%10&name=x&Suchen=Suchen
https://www.thomann.de/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

[g=116]Mikrofon[/g] is relativ eindeutig.
Studio Projects B-1 für 99,-

http://www.musikhaus.org/searchtext.asp?searchtext=studio%b1&name=x&Suchen=Suchen

Wüsste kein anderes Mikro, welches Preis/Leistung wirklich mehr bietet.
 
Wie wärs, wenn wir einfacherhalber mal 3-4 Kaufempfehlungen für Einsteigersets zusammenstellen würden? Taucht regelmäßig im Forum auf.

Weil neue User meist ohne aufforderung weder die forums-suche, noch die produktbewertung, noch artikel auf dieser seite lesen. SOS hätte schon mal einen derartigen artikel zusammengestellt, gebracht hats leider nicht recht viel. was man machen könnte wäre sich 5 antworten zurechtzulegen, die man copy/pasten könnte ;)

ich kann mich noch an meine anfangszeit erinnern, ich hab genauso planlos gefragt, hab zwar dann viele nette antworten bekommen, wirklich was anfangen konnte ich damit dennoch nix, dann mal 1 woche forum mitgelesen und schon war so vieles klar - man sollte sich halt die zeit für sowas nehmen und nicht von einem tag auf den anderen auf stressbasis einkaufen wollen.

sorry für den kleinen exkurs.

lg
flox
 
danke, jetzt komm ich mir wie son übereifriges greenhorn vor

wie wo was? war ja nicht böse gemeint, wie gesagt war ich nicht anders :D

lg
flox
 
..zum PC:

möglichst leiser Lüfter,starkes Netzteil,
mögl.2 Festplatten:eine für die Programme als solche,eine für die aufgenommenen audio-u. [g=32]midi[/g]-Daten,die Festplatten megaschnell,superleise, und zumindest die für die audiodaten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß
würde persönlich eher intel bevorzugen..es gibt nach wie vor Programme,die nur damit richtig laufen
Grafikkarte,die dual monitor -Betrieb ubterstützt,damit Du den desktop auf 2 Monitore verteilen kannst,also z.-B. auf 1 Monitor die Surenansicht,auf den zweiten das virtuelle Effektrack,den Mixer etc.
dazu möglicht 2 19 er Monitore..und wenn die Grafikkarte einen DVI.Ausgang hat,solltest Du auch einen DVI-tauglichen Monitor nehmen und auf ihm die Hauptansicht laufen lassen(also die Spuransicht,denke ich..)..da hast du das schärfste und kontrastreichste Bild; wenn Du stundenlang auf das Ding starrst,tust Du Deinen Augen und Deiner Konzentrationsfähigkeit damit einen großen Gefallen..

geh mal in einen Computerladen..hab meinen nach entsprechenden Angaben zusammenbauen lassen ..war bei den eingebauten Details billiger als ein Standardrechner von Saturn etc...außerdem hast Du einen direkten Service,wenn mal was nicht läuft..

als Soundkarte kann ich nur das EMU-System 1820 m empfehlen,hab es in Kombination mit dem Emulator x (sampler)..

so,dann mal viel Spaß,aber nie vergessen:der Sound kommt aus den FINGERN,nicht aus dem Rechner!!!!!!!!!!!!!!!

Andreas
 
z.-B. auf 1 Monitor die Surenansicht,auf den zweiten das virtuelle Effektrack,
Du möchtest also den Koran vertonen? Interessant... :D :D :D
SCNR
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben