Frage zur APC20 & Problem mit MIDI Keyboard

  • Ersteller mnmljulle
  • Erstellt am
M

mnmljulle

Registriert
08.02.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe Community! :)

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen, nach 3 Jahren Musikproduktion mit Reason, das erste Mal mit Ableton beschäftigt. Ich finde mich rund um auch relativ gut zurecht - die zahlreichen Turtorials im Internet nehmen einem auch ein gutes Stück arbeit ab.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Midi-Keyboard, was meiner Ansicht nach anfangs noch wunderbar funktioniert hat. Seit neustem kann ich aber NUR die letzte Spur, welche ich hinzugefügt habe mit dem Midikeyboard wiedergeben. Füge ich anschließend noch eine Spur hinzu, so kann ich auch wieder nur diese wiedergeben. Schließe ich das Programm, kann ich garkeine Spuren wiedergeben, also immer nur die neu erstellte und dann auch nur die letzte - klicke ich andere Spuren an (in beiden Ansichten), wird trotzdem immer die letzte angesteuert. Wenn ich die Tasten meines Midikeyboards drücke, erscheint allerdings ein Ausschlag (nicht der direkte, sondern dadrüber wo man In und Out und Channels auswählen kann, über den Schaltflächen "In" "Auto" & "Off"). Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen sinnvoll beschreiben, so dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Akai APC 20. Da bei dieser abgespeckten Version der Akai-Konsole die Regler auf der rechten Seite fehlen, stellt sich mir die Frage, wie man über die Konsole, sowohl beim Spielen von eigener Musik, als auch beim Mixen von fremder Musik über Ableton, Mitten, Höhen und Tiefen verändern kann (so wie bei einem normalen Mixer) oder muss man sogar einen richtigen Mixer zwischenschalten - eventuell habe ich das Prinzip dieser Konsole noch nicht ganz durchleuchtet. Vielleicht kann auch hier jmd. von euch Licht ins Dunkle bringen. :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße, Julius.
 
zu Problem 1:

Du musst den roten Record-Button der jeweiligen Spur, die Du mit dem Midi-Keyboard ansteuern möchtest aktivieren.

zu Problem 2:

Das APC ist ein Midi-Controller. Den einzelnen Reglern kannst Du beliebige Aufgaben zuweisen, wobei beim APC 20 schon eine ganz sinnvolle Verteilung vorliegt. Notfalls kannst Du aber zB auch mit den Fadern die einzelnen Parameter des EQs ansteuern. Kannst Dir dazu aber auch einen zusätzlichen Midi-Controller mit Drehreglern besorgen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Midikeyboard:

Gibt es auch eine Einstellung, die es ermöglicht, simple die Spur via Midikeyboard wiederzugeben, die in Ableton angewählt habe oder funktioniert das nur über die Record-Taste? Nimmt die Ableton die Wiedergabe auf wenn die Taste aktiviert ist? Das wäre nicht in meinem Interesse.

Zur APC 20:

Ich sehe auf Bilder von der APC 20 nur einen Regler, der für das Cue Level.

http://houseq.nl/wp-content/uploads/2011/04/HouseQ-APC20-Sampler-Mapping-T2-Version-0.1.jpg

Welche Regler meinst du? - Stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch :S

Vielen Dank! :)
 
Gibt es auch eine Einstellung, die es ermöglicht, simple die Spur via Midikeyboard wiederzugeben, die in Ableton angewählt habe oder funktioniert das nur über die Record-Taste? Nimmt die Ableton die Wiedergabe auf wenn die Taste aktiviert ist? Das wäre nicht in meinem Interesse.

Verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn Du mit dem Midi-Keyboard ein virtuelles Instument ansteuern möchtest, dass auf einer Midi-Spur liegt, musst Du den Record Button der Spur aktivieren. Das kannst Du auch über das APC machen. Ist der kleine schmale Knopf über den Volume-Fadern, der dann rot wird. Ableton nimmt dabei nicht auf was Du spielst, solaneg Du nicht zusätzlich den Record Button (neben dem Play Button) aktivierst. Probiers doch einfach mal aus.

Was meinst Du mit "Spur wiedergeben"? Wenn es darum geht, etwas aufgenommenes abzuspielen --> einfach Play. Oder willst Du einzelne Patterns in der Session-View abspielen? Dazu wäre dann das APC perfekt. Einfach auf die orangenen Knöpfe drücken und los gehts.

Zur APC 20:

Ich sehe auf Bilder von der APC 20 nur einen Regler, der für das Cue Level.

http://houseq.nl/wp-content/uploads/2011/04/HouseQ-APC20-Sampler-Mapping-T2-Version-0.1.jpg

Welche Regler meinst du? - Stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch :S

Vielen Dank! :)

Ich meine die Volume Fader. Aber die anders zu belegen wäre nur eine Notlösung. Für Mixing und die Bearbeitung von Effekten ist das APC 20 eher ungeeignet.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Bin noch auf Arbeit, deswegen konnte ich es nicht testen.


Danke!!
 
Habe zu Hause geschaut und konnte es leider nicht herausfinden, da ich keinen Record-Button, außer den oben in der Hauptleiste, finde. Stelle ich mich nass an oder muss man davor etwas einstellen? (Die APC habe ich noch nicht, ich wollte mich erstmal erkundigen)

Danke und lg
 
Kapitel 13.1 des Handbuchs erklärt das Monitoring m.M.n. sehr gut. Das soll jetzt kein stupider RTFM Post sein. Nur besser erklären, als es das Handbuch macht, kann ich es nicht.
 
Ok danke, da werde ich mal nachschauen!
 
Habe zu Hause geschaut und konnte es leider nicht herausfinden, da ich keinen Record-Button, außer den oben in der Hauptleiste, finde. Stelle ich mich nass an oder muss man davor etwas einstellen? (Die APC habe ich noch nicht, ich wollte mich erstmal erkundigen)

Danke und lg

Gleich unter bzw. rechts neben dem Solo-Button ("s") de jeweiligen Spur, je nachdem ob Du in der in der Session view bist oder der anderen Ansicht (vergessen, wie Ableton die nennt).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
608
Kromoo
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben