Frage zum Mastering/Limiter (mp3)

B

BAERX

Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi!
Ich bin momentan etwas verwirrt was den Limiter bzw. die Einstellungen angeht.
Ich produziere elektronische Musik und lade meine Musik auf Plattformen wie SoundCloud oder YouTube hoch.
Ich hatte bei meinem letzen Song das Problem dass ich, gerade bei SoundCloud, viele Artefakte hatte. (Gerade bei hohen Frequenzen)
Liegt wahrscheinlich daran dass SoundCloud nur 128kb/s wiedergibt.
Bin jetzt auf einige Videos gestoßen wo Tipps gezeigt werden, wie man seinen Master für Plattformen wie SoundCloud verbessern kann.
Da wird gesagt dass es notwendig ist, bei mp3's im finalen Limiter 1,5db Celling zu haben.
Als ich das versucht habe, hätte ich bei SoundCloud auch bessere Qualität und die "Processing" Zeit war um einiges kürzer.
Alle Songs, die ich von iTunes runtergeladen habe, waren jedoch 0,0db Peak.
Meine Frage ist, ob diese Technik mit dem 1,5db Celling bekannt ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Lieben Gruß
Alex
 
Meine Frage ist, ob diese Technik mit dem 1,5db Celling bekannt ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ja, ist bekannt. Allerdings erachte ich 1,5 dB - ich nenne das Headroom - als zu gross. 0.2 dB sollten reichen, dann bist Du auch lauter und auch besser bzw. schöner. :D
 
0,5 bei mir :)
 
Damit bei 128kbit/s nix clipt, müsstest du schon 2dB Headroom nehmen.
Bei 320kbit/s reichen 0,5dB, aber selbst dann treten manchmal noch vereinzelte Clippings auf.

Für Soundcloud würde ich 1dB Headroom nehmen und fertig.
Wenn du ne normale Audio CD in mp3 codierst clipt das dann u.U. auch ziemlich heftig, weil für lossless im Normalfall auf 0,1dB Headroom gemastert wird.

Was noch wichtig ist: Rendere und lade deine Files lossless auf Soundcloud hoch - also z.B. als Wave oder Flac.
Lossy nochmal in lossy umzuwandeln klingt noch beschissener als lossy selbst.
 
Da wird gesagt dass es notwendig ist, bei mp3's im finalen Limiter 1,5db Celling zu haben.
Alle Songs, die ich von iTunes runtergeladen habe, waren jedoch 0,0db Peak.

iTunes verwendet auch kein mp3.
 
Das heißt ich sollte verschiedene Versionen rendern?
Eine für SoundCloud etc. mit 0,5-1,0db headroom und eine anderen mit 0,0db Headroom zum runterladen?

Lg,
Alex
 
Eigentlich geht es nicht nur um Headroom sondern auch um ISP Freiheit.
Bestimmte Codecs reagieren auf ISPs schlimmer als andere.
MP3 reagiert nicht nur auf ISPs sondern auch auf frequenzspezifische Dynamikschwankungen nahe der 0dbfs Grenze. Von daher ist ein ausreichender Abstand zur Aussteuerungsgrenze einzuhalten.
AAC reagiert hauptsaechlich auf ISPs.
 
Das heißt ich sollte verschiedene Versionen rendern?
Eine für SoundCloud etc. mit 0,5-1,0db headroom und eine anderen mit 0,0db Headroom zum runterladen?

Lg,
Alex

Entweder das oder Du renderst halt eine Version mit maximaler Aussteuerungsreserve.
Du kannst doch auch ganz einfach herausfinden wieviel ein Song individuell benötigt - indem Du es ausprobierst.
 

Ähnliche Themen

=HDR=
Antworten
29
Aufrufe
3K
=HDR=
=HDR=
fabtone
Antworten
46
Aufrufe
8K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben