Mastering für Itunes, Spotify usw.

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
mich beschäftigt gerade die Frage ob man Tracks die fürs Streaming gedacht sind oder als MP3 zur Verfügung stehen sollen, beim Mastering noch mal speziell anpassen sollte.
Ich glaube, dass z.B. Dave Pensado sowas mal erwähnt hat. Dass das Master welches fürs Streaming bzw. MP3 benötigt wird, etwas anders gemischt oder gemastert sein sollte bzw. noch mal angepasst wird.
Wenn das so ist, müsste man ja schon vorausschauend arbeiten um evtl. durch Komprimierung entstehende Verluste entgegenzuwirken.


Also sollte dann der Track z.B. vorher schon fetter gemischt werden oder sollte man Transienten stärker herausarbeiten?

Ist es egal wenn man zB. die Mp3 mit 320 kbit/s konvertiert?

Gibt es eine Software die das simuliert, wie es später als Stream bzw. als MP3-Datei klingen würde?

Kann es sein, dass die Apple Software (Mastered for Itunes) sowas kann?
 
hier kannst du z.b. sehen (und hören), auf welche lautstärke streamingdienste deinen track reduzieren (oder erhöhen):

http://www.loudnesspenalty.com/

dieses metering plugin ist free: https://youlean.co/youlean-loudness-meter/


sag doch mal genauer, was du vorhast, dann kann man auch dafür speziell eine lösung finden. es ist nicht unbedingt "one size fits all".
 
hier kannst du z.b. sehen (und hören), auf welche lautstärke streamingdienste deinen track reduzieren (oder erhöhen):

http://www.loudnesspenalty.com/

dieses metering plugin ist free: https://youlean.co/youlean-loudness-meter/


sag doch mal genauer, was du vorhast, dann kann man auch dafür speziell eine lösung finden. es ist nicht unbedingt "one size fits all".

Danke für die Links!
Um die Loudness anzupassen benutze ich schon länger das Plugin Loudness Analyzer von Melda..
Das bringt mir schon mal den Mix aufs gewünschte Level z.B. für Spotify. Wenn ich es trotzdem lauter haben möchte, kann ich das danach mit dem Limiter hochziehen.
Ich meinte aber eigentlich den Verlust der durchs Konvertieren von z.B Wav. 44,1Khz/24 Bit zu Mp3 entsteht also danach.
Ich glaube der L.A. kann das nicht simulieren der passt nur den Pegel an.

Manche Dienste komprimieren die MP3s fürs Stream nochmal, da wundert man sich dann warum der Track vielleicht als Stream im Netz, dünner oder kraftloser klingt.
 
Ich hab unsere Tracks für diverse Shops und Streaming-Dienste als nicht-reduzierte Originalmixe zur Verfügung gestellt (wav oder flac). Die Dienste bieten ja teilweise unterschiedlich Qualitäten an, vom sparsamen 128kps mp3-Stream bis zu High-Quality mit 320kps oder möglicherweise besser. Dazu kommen die Optionen, Musik als mp3-Download zu kaufen. Ob es sich lohnt, individuelle Mixe zu machen, weiß ich nicht. Ich hab mich dagegen entschieden. Einzige Ausnahme wäre eventuell Youtube, bei deren Video-Anpassungen das Material erfahrungsgemäß verhältnismäßig stark verfälscht wird.
 
Also wenn ich mir z.B. bei Amazon eine CD inkl. Autorip kaufe kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die MP3-Dateien die ich mit 320kps erwerbe anders gemastert wurden als die CD.
Ich gehe eher davon aus, dass die MP3 Dateien anhand der CD erstellt wurden. Absolut sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn man aber wüsste, dass das Stream nur 128kps beträgt obwohl man eine MP3-Datei mit 320kps hochgeladen hat, macht es vielleicht Sinn vorher darauf einzugehen.
Aber eigentlich auch nur dann wenn die Hörzeit der Streams gegenüber den Downloads überwiegt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die verschiedenen Portale das immer angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Ozone 8 hat eine ähnliche Funktionalität, evtl. etwas abgespeckter und nicht so komfortabel wie das Sonnox Teil.

Ozone 8 kann die Artefakte per Solo darstellen. Ob das einem was bringt ist eine andere Geschichte.
Bei den ganzen Streamdiensten weiß man auch nicht was einen da erwartet.
Beim Upload wird die Quali möglicherweise nicht angetastet oder auch doch.
Halbes Jahr später merkt der Anbieter, dass ihm Serverplatz fehlt und komprimiert alle Files ganz brav.
Ist natürlich reine Vermutung meinerseits, da ich mich mit sowas recht wenig beschäftige.
 
Im Normalfall wird ein high res file (minimum 24/44.1) an einer Agentur abgeliefert, die die Verteilung an die Streamingdienste übernimmt.
Selbst wenn ich mir jetzt anhöre was die verschiedenen Codecs aus meinem wav. file machen - was will ich grossartig dagegensetzen?

Zum Glück gehört der schlechteste Codec inzwischen der Vergangenheit an aber bis er komplett verschwindet wird es noch eine gewisse Zeit dauern.
 
Kaum jemand hat direkten Zugang zu den einzelnen Portalen, sodass man für jedes Portal ein eigenes Master erstellen würde. Diese Zugänge bleiben wenn überhaupt nur den Major Vertrieben vorenthalten. In der Regel wird ein einziges Master für alle Portale angeliefert. Ausgenommen noch Mastered for iTunes. Wir erstellen neben dem Redbook Master dafür eine sogenannte Streaming Ready Version, welche sicherstellt, dass bei den Konvertierungen keine Clippings durch Ripples entstehen. Die Lautstärkekompensierung nehmen die Portale selbst vor.

Selbst wenn du direkten Uploadzugang zum Beispiel zu Spotify hast, würde es wenig Sinn machen dein Projekt auf minus 14 LUFS I dort hochzuladen. Bei den Usern die die Laustärkekompensierung deaktiviert haben, wäre dein Master dann gegen die meisten anderen Produktionen wahrscheinlich viel zu leise.
 
Wir erstellen neben dem Redbook Master dafür eine sogenannte Streaming Ready Version, welche sicherstellt, dass bei den Konvertierungen keine Clippings durch Ripples entstehen.
Mich würde diese Streaming-Ready-Version interessieren. Als Mix-Master-Amateur lade ich meine Sachen vorwiegend als wav 16 bit bei Soundcloud hoch und erlebe dort trotzdem zum Teil extrem schlechte Streaming-Wiedergabe. Kein Clipping aber Ripples könnte der entsprechende Begriff dafür sein, was da zu hören ist. Aber so genau weiss ich es nicht.

Lassen sich Tools und Vorgehensweise für eine Streaming-Ready-Version kurz skizzieren?
 
Newbiefrage:
Ozone Elements bietet doch die Möglichkeit an, die Songs "automatisch" für Streaming zu mastern.

Wäre das nicht als "Vertriebsvorbereitung" sinnvoll?

Hab das mal testweise mit einer Arbeitsdatei gemacht, also einen Song, den ich gerade bastel.

Diese loudnesspenalty-Seite gibt dann noch folgende "Penalties" an:
  • YouTube: -0.2
  • Spotify: -1.7
  • TIDAL: -1.3
  • Pandora: -1.2
  • iTunes: -2

Habe dazu 1 Ozone Elements als letzten Effekt im Masterkanal automatisch als Mastering für Streamingdienste durchlaufen lassen. Oder müsste ich das 1x je Kanal anwenden?
 
Mastering iTunes Spotify Peak Loudness.JPG
 
coole Tabelle, von wo kommt die? Beziehen sich die Loudness Daten auf die integrated Loudness oder die short term Maxima? Womit misst man die Dynamic Range? Ist das äquivalent zur Loudness Range nach EBU?
 
Diese schicke Tabelle habe ich mir vor einem dreiviertel Jahr oder Jahr von einer englische Seite gescreenshottet. Den Link selber finde ich nur gerade nicht, da Rechner neu. Womöglich auf ner alten HD. Ich schau mal beizeiten. Wobei diese Tabelle meiner Meinung nach genug aussagt, finde ich. Auf der Seite stand auch nicht viel weiter. Ich richte mich nach dieser, und habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit diesen dort definierten Wertvorgaben. Angst aber vor dem Mastern für Streamingdienste braucht wirklich keiner zu haben.
Deine anderen grundsätzlichen Fragen zu DR, Loudness oder EBU müssen dir andere Foristen beantworten. Das Forum aber hat viele Threads, wo diese Fragen bereits geklärt wurden, die Suchfunktion ist hier eine erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wer sein Urmaster auf iTunes auslegt und davon alles ableitet (Streaming, CD, Vinyl...) der liegt immer auf der richtigen Seite.
So mache ich es jedenfalls schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.
Sonderfall ist dann noch Broadcast oder Film aber da arbeitet man ja eh in Surround.

P.S.: Wobei die Tabelle, jedenfalls bei iTuns Store einen Fehler hat: Wenn ich schon angebe, das die DR >9 sein soll, 1dbTP eingehalten werden muss, dann kann ich nicht bis -9LUFS aussteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vanSalt
Antworten
2
Aufrufe
924
le_zaarth
le_zaarth
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben