Frage zum Dämmstoff

A

andrez

Registriert
19.05.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal 1-2 fragen zum Thema Schallschutz.
Ich werde mir in den nächsten Wochen, einen Kellerraum als Studio umbauen. Da in diesem Gebäude auch noch andere Mieter sind, möchte ich mir ein Raum in Raum System bauen. Soweit ist alles super und ich konnte hier im Forum schon einige gute Anregungen finden.

Jetzt zu meiner Frage:
Ein bekannter, würde mir Klemmkeile von Rockwool (10cm dick) geben. Sind die genau so gut geeignet wie diese Isover Dämmung oder ist es egal was für einen Dämmstoff ich benutze?

Hoffe auf antwort
lg Andrez
 
also cih hab mein raum in raum studio auch einfach mit rockwool und rihgips gemacht.hält ordentlich dicht!
musst halt ein paar schichten mehr machen!das is das wichtigste!

z.b. Wand/Lust/steinwolle/rihgips/luft/rihgips/steinwolle/rihgips
 
Hi wmd,
danke für die Antwort... was meinst du mit mehr schichten ?
ich dachte mir halt normales Raum in Raum System sprich Kellerwand, 5 cm luft, regips, rockwool und dann 2 bis 3 lagen regips drauf.
sorry die rockwool ist nicht 10cm sondern 14 cm dick.
Die rockwool ist doch dann dick genug, oder? Wie dick ist denn diese standart isover die ja immer hier erwähnt wird ?

Danke
lg Andrez
 
ich hab keine ahnung welche standart isover du meinst, hab ich nie von gehört.
das mit den schichten ist halt ne sache was du dadrin machen mit.
schlagzeug?
weil wenn du kein schlagzeug aufnimmst dann wirst du wohl auch nicht so dicke wände brauchen!
das mit den schichten ist eben optional.umso lauter es drinnen ist, bzw. um so mehr es nach außen gedämmt werden soll, umso mehr schichten musst du machen, damit es mehr isoliert!
also es kann schon gut sein, dass dein vorschlag reicht!

ach, wichtig ist auch der boden!!
hast du da shcon vorstellunge?
es gibt auch von rockwool so "schwimmenden boden".das sind dünnere, aber knallharte steinwollplatten die du auf den boden legst, und dadrauf dann estrich platten und dann hast du auch schon deinen boden.
musst halt drauf achten, dass der "neue" raum den "richtigen" raum nicht berührt.
also dass der schallisolierende raum wirklich vom rest entkoppelt ist!
sonst ist alle arbeit für den arsch..

das wichtigste ist sowieso erstmal planen!
und mehr geld miteinberechnen als du eigentlich denkst ;)
 
Hi WMD,
ja ich denke dann das meine Planung ausreichen wird.
Ich werde selbst zwar kein Schlagzeug aufnehmen aber die Rockwool bekomme ich halt für lau, deshalb mach ich dann die Wände auch etwas dicker. Zum glück ist der Raum gute 40qm da kann man sich das ja erlauben :)

wegen dem Boden muss ich mal schauen, da werde ich wohl Trockenestrich verlegen und dann meinen Boden, das sollte reichen.

Das mit dem Raum entkoppeln habe ich soweit auch schon verstanden :) ....


Wie hast du das mit deiner Lüftung geregelt ? hast du da evtl. noch nen tipp für mich?


Lg
Andrez
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben