Frage zu SPL Goldmike

  • Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Registriert
04.04.04
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Liebe HR Community,

ich hab ein kleines Problem....

ich hab mir einen SPL Goldmike Micro Preamp geholt... mein Homerecordingaufbau sieht nun wie folgt aus :

Brauner Phantom -> SPL Goldmike -> Yamaha MG10/2 -> PC Soundkarte

....

jetzt hab ich den Goldmike dran... 48 V aktiviert, Low Cut drinne, Flair drinne und den Phase drinne.... sobald ich den Phase rausmache übersteuert die aufgenommene Spur total !!!

Auch wenn ich den Phase (-36 db) drinne hab... und ne Audio Spur mit -9 db recorde sind ab und zu Übersteuerungen drin !!! Goldmike Grain Regler hab ich auf 36 !!

Woran kann das mit den Übersteuerungen liegen ?


Achso und stimmt es das wenn ich nen Goldmike hinters Mikro geschaltet hab alle Software Mittel (meist hau ich nur EQ un [g=322]Compressor[/g] drüber) damit überflüssig sind ??

Thx vorab !!!
 
mit deinem goldmike kann ich dir leider nich helfen, aber das mit der software zur weiteren bearbeitung is pustekuchen!

aber was anderes! TATA! das ist er, der fall das ein newbie HARDWARE für nen paar tausend euro hat, aber durch die art seiner fragestellung durchsickern lässt, das er keinen blassen schimmer von der materie hat! einige propheten hier haben dieses phänomen ja komplett auf den bereich der software eingegrenzt. also bleiben die fragen: wer sagt mir wo ich gecräkkte hardware kaufen kann oder: wer schenkt mir geld? :D :D :D
 
Hallo iLLkiro,

im Prinzip macht es keinen Unterschied ob Du "Phase" aktiviert hast oder nicht. Dieser Knopf dreht die Phase des gerade aufgenommenen Signals einfach nur um 180°.

Mich verwundert nur warum Du den Pad (Dämpfungsschalter) auch als Phase bezeichnest. Nicht dass noch Missverständnisse bzgl. der Schalterbezeichnungen aufkommen und daraus Probleme resultieren.

Was hast Du denn für eine Soundkarte bzw warum schaltest Du das Yamaha dazwischen?

Dass gelegentlich Übersteuerungen auftreten kann z.B. an Pegelschwankungen ([g=4]Dynamik[/g]) liegen.

Es stimmt nicht dass alles überflüssig ist nur weil Du den Goldmike hast. Dann hätte ich ihn auch schon :D

Der Goldmike ist ein reiner Vorverstärker. Durch die Röhre wird das Signal vielleicht ein WENIG vorkomprimiert. Die letztendliche Signalbearbeitung (falls erforderlich) bleibt einem aber nicht erspart.

Ich hoffe Dir schonmal ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
POA
 
Ja sorry ich meinte den "Pad" nich den "Phase" ....

Soundkarte hab ich die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496...
 
hi

nur mal so nebenbei: warum lässt du den goldmike über's yamaha pult laufen? häng ihn bitte direkt an die karte. jede zusätzliche verstärkung (und vor allem unnötige) bringt verluste. und das wäre doch schade, oder? ;)

mfg SOS
 
Die Flairschaltung im GoldMike kann einem schon ein wenig Compi und EQ vor allem bei Vocals ersetzen!
 
Achso dann haben wir das ja schonmal.

Dann frage ich mich noch warum Du das Yamaha dazwischenschaltest. Mehr Geräte bedeuten nicht zwangsweise mehr Klang (ausser Rauschen vielleicht).

Ich würde direkt vom Goldmike auf die Audiophile gehen. Ich glaube sie hat Cinchanschlüsse. Von daher also noch einen ordentlichen Adapter auf die Klinke und ab dafür.

Wenn die Audiophile tatsächlich unsymmetrische Eingänge (Cinch) hat wirst Du einen Pegelabfall von -6db haben (man möge mich korrigieren wenn ich Unrecht habe) aber das kannst Du ja in aller Ruhe auspegeln.

In Zukunft informiere Dich vielleicht erstmal bevor Du in solchen Dimensionen einkaufst.

Liebe Grüße,

POA
 
Das maßgebliche wurde gesagt. Kann man User wie sbahneinz sperren? Ist ja schlimm was der da oben von sich gibt. Sowas von oben herab hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. :x
 
@ afogel.. du hast abvsolut recht.. was soll das.. ich verstehs wenn jemand sagt "ich hab nuendo aber finde keine bassdrum..." oder so.. aber bei harware.. jeder hat das gute recht, sich das zu kaufen was er will, und wenn der gute gleich mit ordentlichem equipment einsteigt und dann ne frage hat, die halt eher einsteiger betrifft.., wieso zum teufel behandelt ihr ihn dann so!?!?!

ahja, zu denem problem wurde schon alles gesagt! ich wollte auch nur meinen senf loslassen..

lg
c
 
sorry, ihr bekommt das in den falschen hals! wie gesagt hätte ich "iLLkiro" gern geholfen, hab von dem gerät aber halt keine ahnung. meine bemerkung war auch nicht in irgendeiner form gegen iLLkiro gerichtet, sondern einfach nur meine freude über diese doch einigermassen skurille gegebenheit! nochmal pardon, ich hab wirklich schlechten humor ... :eek:

hab das grad nomma gelesen und gemerkt, dass es wirklich ein wenig grosskotzig klingt! verzeiht mir!
 
ich werd mir auch noch ne Microkorg und ne [p=178]Roland Fantom X6[/p] holen .... denk dann werd ich nochmal fragen haben...

vielleicht kannste mir ja dann helfen ...

peaZe


thx an den rest... auf die idee war ich au schon gekommen...bloß hat und hab ich kein #### adapter hier :x
 
wenn ich mich recht entsinne gibts am goldmike auch einen unsymetrischen klinkenausgang. einfach klinke auf cinch besorgen, dann sparst du dir den ausgangstransformer der in deinem fall eh für den hugo ist...

lg, christoph
 
@melac:

Du hast Recht. Habe gerade mal beim großen T nachgesehen und er hat einen unsymmetrischen Klinkenausgang. Damit wäre das auch geklärt.
Einer sachgerechten Bedienung steht also nichts mehr im Wege. ;)

Liebe Grüße,
POA
 
Ein Mixer macht schon Sinn (Stichwort Monitoring).

Ich habe meinen Goldi an einem Soundcraft Mixer zu hängen und bin so noch flexibler, da ich den Signalanteil von Goldmike und Mixer in ein bestimmtes Verhältnis bringen kann, wobei das Mikro natürlich direkt in den Goldi geht und der Preamp des Mixers zu ist.

Mit der Einstellung des Goldis sollte man es eh nicht übertreiben, da es sich ja nicht um echte Röhren handelt.

Eine Nutzung der "Röhrensättigung" klingt hierbei nunmal längst nicht so angenehm wie bei echten Röhren (wer von Euch einen echten Röhren Preamp benutzt, weis was ich meine).

Ich halte den Goldmike für einen wirklich netten Preamp, jedoch ist ein eher dezenter Einsatz angesagt um dem Signal noch ein gewisses Extra zu verpassen.

Btw, die Flairschaltung erzeugt hinundwieder ein etwas nerviges Zirpen bei bestimmten Frequenzen, ist also besser mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss Frank
 
Btw, die Flairschaltung erzeugt hinundwieder ein etwas nerviges Zirpen bei bestimmten Frequenzen, ist also besser mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss Frank

...kan mich dem nur anschließen...sie bringt...zusätzlich zu ihrer präsentsanhebung... in gewisser art und weise etwas "härte" ins signal...was wie ich finde nicht immer gewünscht ist...

@steelyard

...warum nutzt du nicht beide ausgänge?einer direkt in die soundkarte und der andere aufs pult?
obwohl ich die alternative
mic --> spl gm --> soundkarte --> direct monitoring --> pult
zum "verhältnisse regeln" am besten finde...so hörst du, wenn du keine verzögerung gebrauchen kannst ja immerhin den längsten weg ab...
...oder geht das bei dir nicht?
 
Hi Reiner,

ansich `ne gute Idee, nur recorde ich z.B. gerne zwei Gits gleichzeitig (also nicht ich alleine natürlich ;) ) und das direct monitoring über die SK macht mich irgendwie kirre.
Manchmal kommt auch noch Piano und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig dazu, also echtes Livespiel.

Auf meine Weise kann ich beim Einspielen dann etwas mehr oder weniger "wohlfühl" [g=108]Hall[/g] per Hardware Reverb draufpacken und finde es auch so komfortabler, Jedem seinen HP-Mix machen zu können.

Also, schon richtig, einen Mixer braucht es nicht unbedingt, bin eben nur gerne flexibel und der Soundcraft Spirit klingt auch wirklich gut dafür.

Dank Dir dennoch für Deine Anregung.

Gruss Frank :)
 
Also ich habe den Thread nur überflogen, aber hier ist meine Theorie:

Du verstärkt das [g=116]Mikrofon[/g]-Signal mit dem Goldmike auf Line-Pegel. Du gehst mit Line-Pegel in den Mikro-Eingang des Yamaha-Pultes.

--> Kein Wunder, dass es verzerrt ist.

Lösung: Den Goldmike an einen Line-Eingang des Pultes anschliessen.
 
Mit der Einstellung des Goldis sollte man es eh nicht übertreiben, da es sich ja nicht um echte Röhren handelt.

sind das nur lämpchen oder wie? und wie sollte man mit nur einem [g=105]gain[/g] poti und dem flair knopf die "einstellung nicht übertreiben". die (durchaus echte röhre) hängt laut manual immer fix mit 6db im signalweg und flair ist bei mir aus genannten gründen fast nie an, ja und [g=105]gain[/g] wird halt zwecks guter aussteuerung justiert - wie gesagt ist der röhrenanteil fix und ändert sich über den ganzen regelweg nicht.

ich würde soferns möglich ist definitiv den direct monitoring weg der soundkarte wählen. was nützt dir der ordentliche pre wenn du das signal erst wieder durch ein pult jagst. ich weiß nicht wie das bei deinem soundcraft pult ist, üblicherweise läuft ein line input in budgedierten preisregionen ebenso durch den mikropreamp, halt mit einem fixen pad vorgeschaltet. stellt somit einen qualitativen flaschenhals dar, wie wenn du 10cm rohdiamanten in eine 0.5er cola flasche drücken willst :)

lg, christoph
 
Hi Christoph,

eben darum steuere ich das Mike am Pult aus und gebe dann etwas von dem Goldmikesound hinzu (per direct out geht`s dann in die SK).

Alleiniges aussteuern nur mit dem Goldi gefällt mir nicht, denn dafür klingts mir nicht harmonisch genug, so wie`s klingen würde, wenn Du bei einem richtig guten Vollröhren Preamp die Röhren schön anpustest.

Ich denke weiterhin, dass da keine echten Röhren drin sind, denn sonst habe ich noch nie einen Vollröhren (Pre)[g=182]Amp[/g] gehört.

Sicherlich beeinflusst ein Preamp im Mixer auch den Sound, selbst wenn der Gainregler völlig zugedreht ist, ebenso die EQ Section auf neutral, aber ich weis schon was ich kaufe, denn der Sound des Soundcrafts gefällt mir.

Es ging letztendlich nur darum, dass man durchaus nicht unbedingt direkt mit dem Goldi in die SK gehen muss.

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
jalamanta
jalamanta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben