Preampvergleich SPL Goldmike - RND Portico 5012

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo zusammen,

ich habe den heutigen Abend genutzt und endlich einen Test mit den beiden Pres gemacht:

- SPL Goldmike Mk1 Model 9844 - Stereo Hybrid (Class A plus 6 dB Röhre) 220 EUR/Kanal
- RND Portico 5012 - Stereo Class A - 750 EUR/Kanal

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps und Infos aus meinem vormaligen Thread, in dem ich nach geilen Pres fragte. :D

Nach dem - verarbeitungstechnischen - Reinfall mit dem hochgelobten GAP Pre-73 habe ich mich also durchgerungen und einen Protico angeschafft.

Wie der sich nun gegen meinen verdienten Goldi schlägt, soll der Test nun zeigen.

pretest.jpg


Zum Testaufbau:

Das größte Problem bei solchen Tests ist, dass man am Mike nur sehr schwer reproduzierbare Takes hinbekommt. Also habe ich ein initiales Signal aufgenommen und dieses danach immer wieder vom [g=226]Monitor[/g] abgemiked.
Die Mikes standen dabei vor dem [g=226]Monitor[/g] in 20 cm Abstand und mittig zwischen Hochtöner und Bassmembran ausgerichtet. Beim Wechsel der Pres musste ich so nur die Kabel austauschen und nichts an der Position ändern.

Als Mikes kamen zum Einsatz:
- Brauner Phantom C
- Neumann U87ai

Die Pres wurden pur und ohne Lowcut gefahren (das U87ai auch). Ich habe unterschiedliche Aufnahmen mit aktivierter und deaktivierter Flair-/Silk-Schaltungen der Pres durchgeführt.

Die Signale gingen unverändert ins C5 und wurden dort alle auf -0,5 dBfs normalisiert - Jehova, Jehova!


Mein technisches Fazit:
- Beide Preamps sind gleich gut verarbeitet, wenn gleich der Neve deutlich schwerer und massiver daherkommt.
- An beiden Preamps hört man kein unangenehmes Knacken beim Betätigen der Schalter.
- Das U87ai ist deutlich leiser als das Phantom
- Die Spinne des Brauners ist viel praktischer

Mein Klangliches Fazit:
- Ich werde das U87ai nie mögen, besonders im Vergleich zum Phantom kommt es mir immer irgendwie flach und metallisch vor. Nicht unangenehm, aber eben etwas störend. Vllt. passt es ja auch einfach nicht zu mir.
- Im Vergleich zum Neve klingt der SPL sehr frisch, was einem dumpfen Mike sicher gut tut. Seidige Höhen sind aber eher etwas für den Portico. Auch klingt der Goldi eher metallisch wenn man den Neve dagegen hört.
- Der Neve erzeugt ein dichtes Klangbild mit viel Präsenz in den unteren Mitten, da ist viel Power, fast schon zuviel. Im Mix hat mir das aber schon geholfen, da die Stimme auch mit etwas Lowcut noch einen schönen Bauch hat.
- Die Silk-Schaltung am Neve ist sehr subtil, gefällt aber.
- Die Flairschaltung am Goldi ist Kernschrott - mich überzeugt der Sound nicht und ich finde ihn sehr unangenehm.

Ergo:
Der Goldmike bleibt ein guter Preamp. Sein Klangbild ist ausgewogen und angenehm frisch, wenngleich die Höhen auch als etwas überzeichnet gelten könnten. Für eine Röhre im Weg, klingt er sehr neutral.
Gute Verarbeitung und mit bleibendem Wert - weiterhin eine gute Empfehlung!
Der Neve ist aber einfach hörbar besser (für mich). Er klingt rund und präsent - es ist einfach alles da, sehr schön und mit seidigen Höhen. Diese Aussage ist sehr slutty, aber: er klingt teuer, sorry. ;)
ABER: Der Neve ist nicht 3,5 mal so gut.

Ich gebe ihn trotzdem nicht mehr her.


Die Samples:











Nicht irritieren lassen, bei zwei Takes habe ich was von Take eins und Take 2 gefaselt ...

Viel Spaß,
Randy
 
an dieser stelle schonmal danke...nett das du dir die mühe gemacht hast !
lG
 
Wir kamen mit der Flairschaltung bei unserer Sängerin gut zurecht. Aber unser Goldi wurde dann irgendwann durch einen UA 7176 an den Vocals verdrängt.

:bigup:

Für den Vergleich.
 
Vielen, vielen Dank! Die Leute sollten sich viel öfter tatsächlich selbst die Hände schmutzig machen. Cool. Besteht die Chance, dass wir ein paar Klangbeispiele hören!? Ein Tip noch:

> Die Signale gingen unverändert ins C5 und wurden dort alle
> auf -0,5 dBfs normalisiert - Jehova, Jehova!

Einfaches [g=34]Normalisieren[/g] ist bei derartigen Tests wertlos, man muss nach Gehör angleichen, weil das [g=357]Peak[/g]-RMS-Verhältnis nicht unbedingt identisch ausfällt. Unser Gehör liebt laut...
 
Hey Leute - Leckt mich!

Ich habs gewusst - da macht man sich die Mühe und schon kommt einer angeschissen und weiß es mal wieder besser.

Keine Samples - Thread closed.






So meine erste Reaktion auf deinen Post - einmal tief durchatmen, weiter gehts.

Sicher hast du nicht Unrecht, aber so sind die Samples jetzt einmal, Ende.
Wenn du willst, darfst du die Samples ja bei dir lautheitstechnisch anpassen, wie es dir beliebt ;)

LG, R
 
Hey Leute - Leckt mich!

Ich habs gewusst - da macht man sich die Mühe und schon kommt einer angeschissen und weiß es mal wieder besser.

Auch wenn ich Deinen Ärger absolut verstehe (hat seinen Grund warum ich kein Artikel mehr schreibe)...aber das geht nicht! Du wurdest nicht mal wirklich angemotzt sondern auf einen Fehler im Testaufbau hingewiesen!
 
Ich weiß doch :D

Daher hab ich ja auch sogleich eine Rückzieher gemacht.
Die Samples kommen auch noch heute - dann kann ich endlich mal den Multiexport vom C5 testen :D

LG, R
 
> Daher hab ich ja auch sogleich eine Rückzieher gemacht.

Gerade noch mal gut gegangen.

:p

Gerade wenn man sich die Mühe macht und einen Test durchführt, sollte man ihn auch korrekt durchführen. Erinnere dich an die bisherigen Tests in diesem Forum (v.a. bezüglich externer Audiosummierer) - meistens war's einfach ein Dezibel Lautheitsdifferenz, das den Ausschlag für ein Gerät gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass der Portico auch bei richtiger Abstimmung noch "gewinnt"; aber so ein Sieg macht mehr Spaß, wenn er fair errungen ist!
 
@Brocken: jau, aber wie gesagt, diese Mühe kann sich gerne jeder selbst machen. Sonst kommt noch einer an und meint: also der Take 4 ist in meinen Augen etwas was lauter als Take 5 ... ;)

Samples sind nun on.

R
 
..besten dank ...am bseten gefällt mir brauner über neve ohne silk!
u87 durchn goldmic gejagt mit flair gefällt mir nicht so ..erscheint mir fast etwas blechern ...beim rest höre ich gar nichtmal soooo grpße unterschiede...lG und danke nochmal
 
Ob nun normalisiert oder nicht, der Neve macht für mich klar das Rennen, so oder so.

Im Grunde hast Du`s ja schon gesagt, es ist mehr Bauch beim Neve und die Höhen sind einfach smoother.

Die Kombi Brauner/Neve gefällt mir auch besser als das Neumann am Neve, mit und ohne Silkschaltung.

Wenn`s Dir nicht zuviel Mühe macht, würde ich gerne mal `ne A-Git Aufnahme mit Brauner/Neve hören und/oder etwas Gesang. :)

Habe den Goldi auch noch bei mir rumstehen und benutze den nur noch, wenn ich mal `ne Bandprobe mitschneiden will.
Ansonsten hat ihn längst mein Great River ME 1NV verdrängt, aber ist eben nur mono.
Den Portico habe ich als nächste Anschaffung nun noch mehr im Auge.

Danke und Gruß vom Frank
 
@steelyard: ich schau was ich hinbekomme - ich bin eher ein schlechter Gitarrist :D

LG, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben