ESP 1010 + Goldmike Gesangsaufnahme über XLR zerrt

  • Ersteller Hombre30
  • Erstellt am
H

Hombre30

Registriert
29.10.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling hier bei Euch im Forum und bräuchte - wie soll es anders sein - dringend Eure Hilfe bzw. gut gemeinten Rat.

Zu meinen Vorkenntnissen und zu meinem Setup:
Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Homerecording am PC, hatte vorher mit nem 8-Spur Gerät von Yamaha (MT 8X) erste Erfahrungen sammeln können und habe mir vor einem Jahr eine ESI ESP 1010 Soundkarte gekauft.
Die Soundkarte habe ich in meinem Rechner (HP, 1 GB RAM, 3,3 GHz, 250 GB Festplatte) ohne Probleme installiert. Das System läuft einwandfrei und ich nehme momentan über Sony Vegas 5.0 auf.

Ich habe alle Songs mit Drumloops aufgenommen, Gitarren über VOX Tone Lab und [g=118]Bass[/g] über SM TB 202 aufgenommen...klingt alles zufriedenstellend und es gab noch nie Probleme.

Jetzt kommt das eigentliche Grund meiner Frage:
Unser Sänger hat sich einen Goldmike (SPL 9844 GOLDMIKE) und ein Brauner [g=116]Mikrofon[/g] (BRAUNER PHANTOM-AE-N) zugelegt und darüber wollten wir jetzt mit der ESP 1010 Gesang aufnehmen.
Die Verkabelung war wie folgt:
- Brauner [g=116]Mikrofon[/g] (mit dem extra mitgelieferten [g=15]XLR[/g] Kabel in den INPUT vom Goldmike)
- OUTPUT vom Goldmike mit [g=15]XLR[/g] in den Mikrofoninput 1 der ESI Soundkarte und den Eingang auf "LINE" gestellt.
- das Goldmike haben wir auf (nur!!!) 20,5 gestellt und die [g=76]Phantomspeisung[/g] 48 V aktiviert - die [g=76]Phantomspeisung[/g] am ESP 1010 ausgeschaltet

Problem: die Gesangsspuren zerren, sobald unser Sänger stärker und mit mehr Dampf in das Mikro singt...mit Abstand zum [g=116]Mikrofon[/g] ist da nix zu machen...bringt das gleiche Ergebnis.

Jetzt das Kuriose: