Frage zu PC-Leistung

  • Ersteller Showbiz
  • Erstellt am
S

Showbiz

Registriert
16.07.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi, ich möchte mit meiner Band demnächst aufnehmen und würde gerne wissen ob die Leistung meines Rechners ausreichend ist oder ob ich noch nachrüsten soll.
Es werden nie mehr als 8 Spuren aufgenommen. Ich rechne damit das es am Ende ungefähr um die 25-30 Spuren sein werden. Es geht mir auch dann nachher ums abmischen. Geht sich das aus?(Ich weiß kommt sehr auf die Sachen(VSTs, Effekte...) an die man draufpackt allerdings will ich nur eine grobe schätzung haben ob man mit dem System arbeiten kann)

Technische Daten:
CPU:p4 2,8
Mainboard: Asus p4p800se 512ddr2ram
Soundkarte: Hoontech dsp24
Festplatte:Seagate Baracuda 7200 (wird noch eine 2te eingebaut weiß allerdings noch nicht welche)
System: WinXp, Cubase SX2

Danke für eure Antworten
(ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums)
 
Das ist wirklich schwer zu sagen... auf den ersten Blick wäre der Speicher etwas Ausbaufähig, 500MB ist nicht gerade sehr üppig und könnte ein Problem werden. Das siehst du selber wenn du mal ein normales Projekt in Cubase lädst und mal im Taskmanager guckst ("Systemleistung").
Die Hoontech ist OK und der Rest sieht doch auch sehr gut aus. Zu der Platte kann ich allerdings nix sagen, wie hoch die Transferraten da so sind.

- Würde auf jedenfall noch etwas Speicher zu packen (1GB oder mehr)
- Wenn eine neue Platte, schaue dir mal die Spinpoint PATA Platten von Samsung an z.b die P80 mit 8MB Cache (dein Board hat noch P-ATA? sonst natürlich S-ATA Platte)
 
Moin auch,
ja, das reicht vollkommen! Also CPU Leistung ist genug vorhanden. Das Mainboard ist Super! 7200RPM Festplatten am ATA100 [g=183]Bus[/g] sind auch schnell genug für deine Bedürfnisse.

Allerdings sollte das RAM schon Marken RAM sein, OEM RAM KANN zu Problemen führen. 512MB ist soweit ok, könnte aber etwas mehr sein wenn du auch Sampler benutzt. Vorassetzng ist natürlich auch ein Audiooptimiertes System, da alle Dienste beim Start von Win ins RAM ausgelagert werden und somit Speicher/ CPU beanspruchen.

Ebenso ist es mit der Grafikkarte. ATI und Matrox haben sich da die Beste 2D Treiber (Cubase basiert ausschließlich auf 2D Berechnung).

Ne zweite Platte als Audio Platte ist natürlich noch besser, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!
 
Danke vorerst einmal für die Antworten. Eine zweite Platte wird aufgetrieben. An mehr Ram Speicher hatte ich auch schon gedacht allerdings wurde mir gesagt, dass die Festplatte(n) wesentlich wichtiger sind. Darum bemühe ich mich noch eine SATA Festplatte aufzutreiben. Meine Grafikkarte ist zur zeit die ATI Radeon 9600se.
 
Ja, das ist schon was dran, die Festplatten sind immer der Flaschenhals. Gerade wenn der physikalische Arbeitsspeicher zu Ende geht und viel ausgelagert werden muss, ist die Platte viel am rödeln...
Gerade aktuellere Sampler machen oft vom Diskstreaming gebrauch, also laden nicht mehr alle Samples in den RAM.. Gerade für solche Dinge ist natürlich ne schnelle Platte nicht verkehrt.

Aber wie wir wissen muss gerade bei einem PC das komplette Paket stimmen. So direkt trennen kann man da nicht was wichtiger ist. Gerade RAM und Festplatte sollten schon für eine [g=17]DAW[/g] leistungsmässig von der besseren Sorte sein, dann macht das ganze auch mehr Spass ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben