System für Recording - Denkanstöße & Rat gesucht

Geht grundsätzlich auch. Bin da nicht abgeneigt von. Keineswegs. :)

Spare aktuell nur aufs Interface.
Und dann kommt der Rechner überhaupt erst in Betracht. Ich rede von Monaten.
Du hattest irgendwo RME erwähnt? Ja, die sind wohl schlecht lieferbar wie man so oft lesen muß. Bin recht froh daß mein Focusrite mit Linux gut läuft, und ein Geoffrey bei den Linuxmusicians im Forum entwickelt sogar Kernel-Treiber gleich für die ganze Familie (Scarlett und Clarrett).
 
allerdings mit 5700G und 2TB SSDs, und auch mit doppelt soviel Speicher (32 statt 16GB).
Das klingt für mich nach einer guten Ausgangsbasis. 5700G erscheint mir als gute Mischung aus Leistungsfähigkeit, Preis und Effizienz.
Wenn du nicht selber bauen willst (wie gesagt, nicht ganz trivial im Mini-PC), dann vielleicht der hier:
 
Sieht gut aus Fred - und der Preis ist auch sehr fair! Unsere haben mehr gekostet - der meiner Frau leicht unter und meiner leicht über 1k€. Aber das ist ja auch 'ne Weile here, hab seither die Preise nicht verfolgt (SSDs sind glaub ich jetzt günstiger)...
 
Das klingt für mich nach einer guten Ausgangsbasis. 5700G erscheint mir als gute Mischung aus Leistungsfähigkeit, Preis und Effizienz.
Wenn du nicht selber bauen willst (wie gesagt, nicht ganz trivial im Mini-PC), dann vielleicht der hier:
Dann wäre - theoretisch - der
auch eine Variante, oder?
Also, ich finde Deinen Vorschlag echt gut und habe gesehen, dass es für ein paar Euronen auch noch einen mit Intel-Prozessor und 4 Cores mehr gibt.
Jetzt würde mich aber einfach mal interessieren, wie Ihr die Bilanz, zwischen dem AMD Ryzen 7 5700G und dem AMD Ryzen 9 6900HX (Mobilprozessor) ziehen würden.

Von meiner Betrachtung

  • Ryzen 7 5700G (höherer Basistakt. Dafür mehr Verbrauch)
  • Ryzen 9 6900HX (Mobilprozessor, weniger Verbrauch durhc niedrigeren Takt)
Ich habe auch mal durch zwei, drei Seiten gejagt und unterschiedlicher könnte es nicht sein. :-D
https://versus.com/en/amd-ryzen-7-5700g-vs-amd-ryzen-9-6900hx

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-9-6900HX-vs-AMD-Ryzen-7-5700G/m1792755vsm1552677

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_9_6900hx-vs-amd_ryzen_7_5700g

Ich habe Bedenken, dass der 6900HX einfach nur ein Papiertiger ist.
Bislang tendiere ich auch eher zu Deinem CSL-Vorschlag.

Gruß,

Lightyear
 
Von meiner Betrachtung

  • Ryzen 7 5700G (höherer Basistakt. Dafür mehr Verbrauch)
  • Ryzen 9 6900HX (Mobilprozessor, weniger Verbrauch durhc niedrigeren Takt)
welchen Sinn hat dieser Vergleich denn?
geht ja schon damit los daß der 9er das 3,5 fache kostet, also ~100€ Unterschied okay, ist als würdest nen Renault Clio gegen Mercedes S-Klasse antreten lassen, wer da wohl vorne liegt :vermut:
kann man natürlich aus Spaß mal vergleichen (würd ich dann hier aber nicht posten), bringt dich/uns im Endeffekt keinen Millimeter weiter :rolleye:
 
Eine Ergänzung:
Irgendwann sollen wohl 30 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Das ist aber Zukunftsmusik.
Sicher? 30 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Vielleicht fehlt mir da in meiner Minihomestudioblase etwas die Vorstellungskraft, aber das ist schon ordentlich viel.
Möchtest du eine Band live aufnehmen?
Fürs Schlagzeug braucht man schon einige Eingänge, aber selbst da sind 30 schon viel.
 
Naja der Vergleich macht fast Sinn, denn die AM3-G-Prozessoren sind zwar für Desktops, aber schon im Prinzip aus Mobilprozessoren entstanden (weswegen man die dann noch *A*PU nennen mußte erschließt sich mir aber immer noch nicht, macht Intel ja auch nicht).
Ich hatte früher auch mal Benchmarks und sowas gemacht, zum Beispiel mit der Suite von Phoronix: https://www.phoronix-test-suite.com/ - da kann man dann schön sehen wie sehr sich die eingebaute Grafik bei einem Intel i5 der 4. Generation mit Unigine Heaven oder sowas abmüht, hat aber für's Musikmachen eher eine untergeordnete Bedeutung wie ich finde - sowohl der besagte olle Intel als auch der aktuelle 5700G sind für *meine* Zwecke - hauptsächlich *Audio*recording zu einer Handvoll Spuren aus Wikiloops - mehr als ausreichend.
Insofern seh ich auch für den c't Bauvorschlag mit dem 5600G noch sehr gute Chancen, auch wenn dessen Lüfter wenn's denn mal drauf ankäme wohl eher aufdrehen würde als mein 14cm Noctua (den man bei angezeigten 500RPM echt nicht hört).
Würde ich heute - zum Beispiel für die Tochter - bauen dann wahrscheinlich wieder meinen; die neueren 7000er CPUs (ohne 'X' hintendran) sind noch nicht wirklich wirtschaftlicher (lies: sparsamer und leiser) als die vorherige Generation.
 
Naja der Vergleich macht fast Sinn,
gegen Benchmarks hab ich ja nichts, es ging mir nur um die 2 Prozis, die sind für mich einfach zu weit auseinander, als daß ich da um eine Empfehlung bitten würde ob der 7er oder 9er
aber anscheinend kommt meine Auffassung mit der heutigen Welt nicht mehr auf eine Ebene, also mach ich lieber nen 🙊 für dieses Topic
 
welchen Sinn hat dieser Vergleich denn?
geht ja schon damit los daß der 9er das 3,5 fache kostet, also ~100€ Unterschied okay, ist als würdest nen Renault Clio gegen Mercedes S-Klasse antreten lassen, wer da wohl vorne liegt :vermut:
kann man natürlich aus Spaß mal vergleichen (würd ich dann hier aber nicht posten), bringt dich/uns im Endeffekt keinen Millimeter weiter :rolleye:

Ist das so?
Das war wirklich ernst gemeint.

Ich kann mich nur auf die Daten auf dem Papier verlassen. Wie das am Ende läuft, weiß ich nicht.
Ich trau' meiner Einschätzung da nicht.
Und mit Überschwinglichen Reviews bin ich schon mit eine Evo16-Interface beinahe auf die Nase gegangen, weil ich mich blenden lassen habe.
 
gegen Benchmarks hab ich ja nichts, es ging mir nur um die 2 Prozis, die sind für mich einfach zu weit auseinander, als daß ich da um eine Empfehlung bitten würde ob der 7er oder 9er
aber anscheinend kommt meine Auffassung mit der heutigen Welt nicht mehr auf eine Ebene, also mach ich lieber nen 🙊 für dieses Topic
Und Grund, weswegen ich auf den anderen Prozessor gekommen bin war, dass ich in meiner Eingangsbeschreibung den Minis Forum Rechner vorgeschlagen habe. Der hat nämlich diesen Prozessor und liegt ebenfalls in meinem preislich, gestecktem Rahmen.
Dann muss ich eben etwas mehr sparen.

Ich bekomme gerade das Gefühl, als würdet Ihr glauben, ich möchte Euch veräppeln...
 
Sicher? 30 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Vielleicht fehlt mir da in meiner Minihomestudioblase etwas die Vorstellungskraft, aber das ist schon ordentlich viel.
@FredTadge meinte vor einiger Zeit, dass es nicht so ein Problem sein (89 Spuren, bestimmt nicht alles Audio-Ins, aber PlugIns und Co.)
Ich bin nicht im Stande das einzuschätzen. Da könnt Ihr Euch gerne zu austauschen. Dann lerne ich etwas.

Möchtest du eine Band live aufnehmen?
Fürs Schlagzeug braucht man schon einige Eingänge, aber selbst da sind 30 schon viel.
Könnte man so sagen.
Ist ein Mix aus dem Wunsch mehrere Geräte gleichzeitig spielen zu lassen, genügend Kapazität für Besuch/ Reserve(,falls benötigt) und .... reiner Faulheit.

Habe halt schon länger keine Band mehr und dachte mir irgendwann "Komm! Dann baust Du Dir jetzt mal ein bisschen was zusammen."
Und daran arbeite ich jetzt länger, Stück für Stück.
 
genügend Kapazität für Besuch/ Reserve
Naja dafür brauchst Du aber:

1. einen genügend großen Raum
2. ein "Digi"-Interface (die typischen 8 Mikroeingänge reichen da auch bei RME nicht)
3. Steckfeld, Verkabelung
4. genügend Mikros und Instrumente und nicht zuletzt
5. ein Mischpult?

Ich denke der Rechner oder Prozessor ist dann die letzte Frage die sich stellen würde. Und ja, damit würd ich dann auch in die Vollen, sprich zum 7950X gehen. Mit genügend großem Gehäuse und entsprechender Lüftung natürlich.

Oder schwebt Dir da eher was ProTools-mäßiges vor?
 
die typischen 8 Mikroeingänge reichen da auch bei RME nicht
Ich komme mit meinem Fireface 802 (4 Mic Ins + 8 Line-Ins) plus 2 ADAT-Wandlern auf insgesamt 28 Eingänge.
 
Naja dafür brauchst Du aber:

1. einen genügend großen Raum
2. ein "Digi"-Interface (die typischen 8 Mikroeingänge reichen da auch bei RME nicht)
3. Steckfeld, Verkabelung
4. genügend Mikros und Instrumente und nicht zuletzt
5. ein Mischpult?

Ich denke der Rechner oder Prozessor ist dann die letzte Frage die sich stellen würde. Und ja, damit würd ich dann auch in die Vollen, sprich zum 7950X gehen. Mit genügend großem Gehäuse und entsprechender Lüftung natürlich.

Oder schwebt Dir da eher was ProTools-mäßiges vor?
Urpsünglichler Plan war das Presonus Studio 16.0.2 USB.
Verbrauch liegt bei 100 Watt, was mich mit meinem H&K-Verstärker abgeschreckt hat. Außerdem


Das ist der aktuelle Schlachtplan:

5HE-Koffer
- Fun Generation Analyzer RTA 31
- RME FF UFX 2 (Auf mehrfache Anratung der Personen hier im Forum)
- - 12 Ins (optimales Ziel sind für mich 16)
- - Besitzt DSP
- - Mitgeliefert ist u. A. Total Mix UFX - "Mixer"-Software (Bitte nicht steinigen!)
- - Das Interface/ Mixing lässt sich aber auch mit einem RME ARC USB tun (Auch ohne PC)
- - Auto-Gaining, als weiteres Feature
- - 2x Midi Ins/ Outs
- - Stand-Alone-Betrieb
- - ADAT (bis zu 30 in)
Dann bleibt die Wahl des nächsten Ziels: Ferrofish Pule 16/ ZOOM UAC-8 (per ADAT zu RME, Auto-Gaining (?) ) ODER ich gehe das Thema Rechner/DAW an.
Außerdem hat man mit verschiedenen Interfaces auch etwas andere Sound-Charakteristiken.

Verbrauch dieser ganzen Komponenten wäre circa die Hälfte des Presonus-Pultes. Der Rechner wird für Aufzeichnungs- und Bearbeitungszwecke verwendet und nur dafür. Und natürlich für VSTs, bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so habe ich am Ende einen Koffer, mit recht vielen Line-Ins und ein paar Mic-Eingängen, der nach hinten noch etwas Platz für Kabel und Computer hat.
Das ganze ist in sich relativ kompakt und lässt sich, mit samt meinen Instrumenten und etwas weiterm Zeug in einem PKW transportieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben