System für Recording - Denkanstöße & Rat gesucht

Na schau mal an, jetzt haben wir doch ein paar Infos, mit denen wir etwas anfangen können.

Die Tipps bezüglich c't und Auswahldreieck von @wjl sind gut. Damit kannst du schonmal sehen, in welche Richtung es gehen soll.

Was ich noch nicht verstehe, du möchtest "mobil" sein, interessierst dich aber momentan für solche Mini-PCs. Willst du dann immer diesen kleinen Würfel + Monitor + Maus + Tastatur + Interface + Kopfhörer im Zug aufbauen oder was meinst du mit mobil? Oder geht es dir eher darum, dass du ein paar Mark für den Aufpreis zum Laptop sparen willst? Wenn es darum geht, würde ich an deiner Stelle keine Kompromisse eingehen. Wenn du mobil sein willst, ist ein Laptop die richtige Wahl. Wenn du auf dem Schreibtisch mehr Platz haben willst und wenig Verbrauch, dann ein Mini-PC.

Ich bin der Meinung, man kann mit 1000€ schon was Vernünftiges zusammenschrauben, selbst als Laptop. Ich habe hier als meinen Haupt-Mixing-PC, der manchmal schon ordentlich was leisten muss, einen Ryzen 7 Pro 4750G mit 32GB Ram laufen, der hat vor etwa einem Jahr ca. 800€ (komplett) gekostet.

Ein kompakter PC (Würfel) ist aus meiner Sicht auch mobil. Es geht darum Platz beim Transport zu sparen.
Ich sehe mich weniger im Zug sitzen mit einem Notebook. Wer weiß. Vielleicht kommt das dann noch.

Pass auf, ich mache mal nen kurzen Leistungscheck mit einem meiner letzten Projekte:
Reaper-Projekt mit 89 Spuren (davon viele Gruppen-Spuren usw.)
Buffer-Size auf 256 Samples
CPU-Auslastung von 27% - Arbeitsspeicher: 6,9GB benutzt
1 x Slate VSX im Monitor-Kanal
2 x Ozone 8 Limiter
2 x Neutron 3
2 x Nectar 3 Elements
14 x Amplitube
5 x Slate Virtual Mix Rack
2 x Slate Trigger
2 x Melodyne
4 x Valhalla
2 x NI Effekte (beides Transient Designer)
43 x Waves Plugins (vorwiegend L1, aber auch Renaissance, CLA-Krams, IR-L usw.)
57 x Reaper Plugins (vorwiegend ReaEQ, ReaComp, ReaGate,...)
Der Großteil der PlugIns, VSTs sagt mir nichts. Aber ich schätze mal, das ist insgesamt viel (?).
DAW-technisch sprecht Ihr hier mit einem DAU. Da mein aktuelles Gerät nicht so viel liefert, habe ich diesen Aspekt erst einmal bei Seite geschoben, mir Hardware zugelegt (um zu Lernen/Üben) und den Fokus aufs Jamming zu legen, damit ich mehr den praktischen Umgang übe.

Zusatz-Gear (FaderFox, NI, AKAI und Co.) waren, und sind, daher auch erst einmal keine Option.

Natürlich guckt man mal bzgl. Mixing und, wie man das eine oder andere designen kann. Aber das war in Bezug auf DAW bislang das höchste der Gefühle, weil ich es eh nicht zum Test/ zur Anwendung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der PlugIns, VSTs sagt mir nichts. Aber ich schätze mal, das ist insgesamt viel (?).
Naja, da geht noch mehr. Insbesondere die iZotope-Plugins und Amplitube verbauchen viel CPU, der Rest ist relativ spärlich. Aber du siehst, es geht ne ganze Menge mit so einem relativ günstigen System.

Ein kompakter PC (Würfel) ist aus meiner Sicht auch mobil. Es geht darum Platz beim Transport zu sparen.
Ich sehe mich weniger im Zug sitzen mit einem Notebook. Wer weiß. Vielleicht kommt das dann noch.
Na okay. Wenn du meinst... Aber dann such dir doch einen schönen, kleinen Würfel mit nem ordentlichen Prozessor, 32GB Ram und ner SSD. Dann bist du denke ich gut aufgestellt.

Allerdings musst du als kleinen Nachteil eines Cubes bedenken, dass du den schlecht aufrüsten kannst (wg. Platz).
 
ich kann den Artikel nicht über den 2. Absatz hinaus lesen, der will daß ich bezahle = keine gute Hilfe, wenn man sich erstmal nur schlau machen will/soll, oder mach ich was falsch ? 🤔
Das ist leider richtig - Heise+ ist paid content, oder man kauft sich das aktuelle(?) Heft, in dem Fall die c't 6/2023 glaub ich. Allerdings werd ich das nicht tun, ich hatte mir einen vorhergehenden Bauvorschlag (zum 5600G PC) zuerst für meine Frau und später auf mini-ITX-Board und im Cooler Master Gehäuse etwas kleiner für mich selbst gebaut, allerdings mit 5700G und 2TB SSDs, und auch mit doppelt soviel Speicher (32 statt 16GB).
Ein Link auf einen Artikel zum (Intel) 13W-PC ist in einem der Kommentare, der Artikel ist allerdings ebenfalls kostenpflichtig (oder man bestellt sich das Heft nach).

Edit: der Rechner meiner Frau braucht unter Ubuntu übrigens um die 20W im Leerlauf, bei mir (unter Debian) wird's was mehr sein (noch nicht nachgemessen), da ich auch noch 'ne 4TB drehende Platte (WD Red) drinne hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erklärung @wjl
wenn ich das Topic erstellt hätte, würde ich mich über deinen Beitrag nicht wirklich freuen, denn es wurde um "Denkanstösse" gebeten also neudeutsch "brainstorming" und wenn dann (mal angenommen) alle Tips zu Webseiten ein Abo wie c´t+ enthalten, hab ich ein doch recht teures brainstorming... iwr sind hier schliesslich in einem Forum und mMn sind Foren da um Erfahrungen auszutauschen (neben Spaß) und "freie" Tips zu geben. Klar kann jetzt auch jmd nen DVD-Lernkurs oder so empfehlen, aber da erkennt man ja direkt, daß das dann wohl was kostet - ein kommentarloser Link, der automatisch kostenpflichtig ist, um was zu erfahren, tut das nicht...nur mal so als konstruktive Kritik meinerseits, als Foren-Sarge mach ich sowas schonmal
DJ Sarge T-Shirt small.jpg

aber evtl. findet der TE ja auch hier ein paar (gratis) Tips, in unserem Kaufberatungs-Bereich:
https://recording.de/threads/computerzusammenstellung-hier-wird-man-weitergeholfen.150842/unread

in dem Sinne: wegtreten

The Sarge!
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
danke für die Erklärung @wjl
wenn ich das Topic erstellt hätte, würde ich mich über deinen Beitrag nicht wirklich freuen, denn es wurde um "Denkanstösse" gebeten also neudeutsch "brainstorming" und wenn dann (mal angenommen) alle Tips zu Webseiten ein Abo wie c´t+ enthalten, hab ich ein doch recht teures brainstorming... iwr sind hier schliesslich in einem Forum und mMn sind Foren da um Erfahrungen auszutauschen (neben Spaß) und "freie" Tips zu geben. Klar kann jetzt auch jmd nen DVD-Lernkurs oder so empfehlen, aber da erkennt man ja direkt, daß das dann wohl was kostet - ein kommentarloser Link, der automatisch kostenpflichtig ist, um was zu erfahren, tut das nicht...nur mal so als konstruktive Kritik meinerseits, als Foren-Sarge mach ich sowas schonmal

aber evtl. findet der TE ja auch hier ein paar (gratis) Tips, in unserem Kaufberatungs-Bereich:
https://recording.de/threads/computerzusammenstellung-hier-wird-man-weitergeholfen.150842/unread

in dem Sinne: wegtreten

The Sarge!
Stimmt, hatte ich mir hinterher (wie so oft) auch überlegt. Und in dem anderen Thread hatte ich auch versucht zu helfen wenn ich mich recht erinnere, hatte auch dort von meinen Selbstbau-Projekten erzählt...
Danke also für den Hinweis, ist angekommen, und... yessir! (versuch mal stramm zu stehen) :)
 
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten. Aber ich verstehe ihn eher so, dass Selbstbau wohl keine Option darstellt. Bleiben PCs/Laptops von der Stange oder die Konfiguratoren der entsprechenden PC-Bauer wie Alternate, Silentmaxx, etc.
 
Naja, da geht noch mehr. Insbesondere die iZotope-Plugins und Amplitube verbauchen viel CPU, der Rest ist relativ spärlich. Aber du siehst, es geht ne ganze Menge mit so einem relativ günstigen System.


Na okay. Wenn du meinst... Aber dann such dir doch einen schönen, kleinen Würfel mit nem ordentlichen Prozessor, 32GB Ram und ner SSD. Dann bist du denke ich gut aufgestellt.

Allerdings musst du als kleinen Nachteil eines Cubes bedenken, dass du den schlecht aufrüsten kannst (wg. Platz).
Das ist wahr. Allerdings fahre ich keinen Bus oder Kombi.
Daher ist das einer der Kompromisse, die ich hier machen muss/will.
 
Oder kommt Selbstbau jetzt doch in Betracht? Dann könnte man Dir einfach die Einzelteile auflisten und Du kannst loslegen.
 
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten. Aber ich verstehe ihn eher so, dass Selbstbau wohl keine Option darstellt. Bleiben PCs/Laptops von der Stange oder die Konfiguratoren der entsprechenden PC-Bauer wie Alternate, Silentmaxx, etc.
Nein. Selbstbau geht auch. Ich muss nur gucken, das ich der entspr. Größe bzgl. Gehäuse etwas finde.
Und auf One, Alternate und Mindfactory war die Auswahl dann doch eher mager.

Gleichzeitig, bin ich skeptisch, da wie erwähnt, ich i.d.R. keinen hohen Anspruch habe, weil mein sonstiges Doing relativ ressourcen-arm ist. Halt kein PC-Zocker und daher nie mit der Abstimmung meiner Komponenten im Tiefgang auseinandergesetzt.
Und, wenn ich mir beim Konfigurator etwas zusammenklicke, heißt das ja noch lange nicht, dass die Komponenten gut miteinander laufen, nur weil der Sockel passt, wobei wir nun wieder bei der Thread-Übershrift sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Oder kommt Selbstbau jetzt doch in Betracht? Dann könnte man Dir einfach die Einzelteile auflisten und Du kannst loslegen.
Geht grundsätzlich auch. Bin da nicht abgeneigt von. Keineswegs. :)

Spare aktuell nur aufs Interface.
Und dann kommt der Rechner überhaupt erst in Betracht. Ich rede von Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten. Aber ich verstehe ihn eher so, dass Selbstbau wohl keine Option darstellt. Bleiben PCs/Laptops von der Stange oder die Konfiguratoren der entsprechenden PC-Bauer wie Alternate, Silentmaxx, etc.
Oder kommt Selbstbau jetzt doch in Betracht? Dann könnte man Dir einfach die Einzelteile auflisten und Du kannst loslegen.
Ich hatte versucht meinen Selbstbau bei Alternate zusammen zu stellen - leider bieten die aber das Cooler Master NR200 (P) Gehäuse nicht in deren Konfigurator an - im normalen Shop als Einzelteile aber schon. Auf Nachfrage meinerseits meinten sie dazu daß das Gehäuse wegen der Steckbauweise wohl schlecht fertig konfiguriert zu versenden sei, darüber hatte ich als Selbstbau-Amateur (die Zeiten in denen ich das beruflich versucht hatte sind lang vorbei) nicht nachgedacht.
Ist aber im Prinzip wie Lego, also kaum ein Problem wenn man nicht wie ich plötzlich mit miniITX anfängt und dann feststellen muß daß so ein Frontplatten-Audiokabel schon recht fummelig ins Asus-Board zu prfiemeln ist... immerhin, wieder was gelernt. Ich brauch zwar die Audiobuchsen am Gehäuse nie (wegen Audio-Interface, klar), trotzdem will man das natürlich korrekt verkabeln.
So ein µATX Rechner wie der meiner Frau hingegen, da hat man richtig Platz beim Bauen, sowas kann auch Spaß machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben