L
Lightyear
Na schau mal an, jetzt haben wir doch ein paar Infos, mit denen wir etwas anfangen können.
Die Tipps bezüglich c't und Auswahldreieck von @wjl sind gut. Damit kannst du schonmal sehen, in welche Richtung es gehen soll.
Was ich noch nicht verstehe, du möchtest "mobil" sein, interessierst dich aber momentan für solche Mini-PCs. Willst du dann immer diesen kleinen Würfel + Monitor + Maus + Tastatur + Interface + Kopfhörer im Zug aufbauen oder was meinst du mit mobil? Oder geht es dir eher darum, dass du ein paar Mark für den Aufpreis zum Laptop sparen willst? Wenn es darum geht, würde ich an deiner Stelle keine Kompromisse eingehen. Wenn du mobil sein willst, ist ein Laptop die richtige Wahl. Wenn du auf dem Schreibtisch mehr Platz haben willst und wenig Verbrauch, dann ein Mini-PC.
Ich bin der Meinung, man kann mit 1000€ schon was Vernünftiges zusammenschrauben, selbst als Laptop. Ich habe hier als meinen Haupt-Mixing-PC, der manchmal schon ordentlich was leisten muss, einen Ryzen 7 Pro 4750G mit 32GB Ram laufen, der hat vor etwa einem Jahr ca. 800€ (komplett) gekostet.
Ein kompakter PC (Würfel) ist aus meiner Sicht auch mobil. Es geht darum Platz beim Transport zu sparen.
Ich sehe mich weniger im Zug sitzen mit einem Notebook. Wer weiß. Vielleicht kommt das dann noch.
Der Großteil der PlugIns, VSTs sagt mir nichts. Aber ich schätze mal, das ist insgesamt viel (?).Pass auf, ich mache mal nen kurzen Leistungscheck mit einem meiner letzten Projekte:
Reaper-Projekt mit 89 Spuren (davon viele Gruppen-Spuren usw.)
Buffer-Size auf 256 Samples
CPU-Auslastung von 27% - Arbeitsspeicher: 6,9GB benutzt
1 x Slate VSX im Monitor-Kanal
2 x Ozone 8 Limiter
2 x Neutron 3
2 x Nectar 3 Elements
14 x Amplitube
5 x Slate Virtual Mix Rack
2 x Slate Trigger
2 x Melodyne
4 x Valhalla
2 x NI Effekte (beides Transient Designer)
43 x Waves Plugins (vorwiegend L1, aber auch Renaissance, CLA-Krams, IR-L usw.)
57 x Reaper Plugins (vorwiegend ReaEQ, ReaComp, ReaGate,...)
DAW-technisch sprecht Ihr hier mit einem DAU. Da mein aktuelles Gerät nicht so viel liefert, habe ich diesen Aspekt erst einmal bei Seite geschoben, mir Hardware zugelegt (um zu Lernen/Üben) und den Fokus aufs Jamming zu legen, damit ich mehr den praktischen Umgang übe.
Zusatz-Gear (FaderFox, NI, AKAI und Co.) waren, und sind, daher auch erst einmal keine Option.
Natürlich guckt man mal bzgl. Mixing und, wie man das eine oder andere designen kann. Aber das war in Bezug auf DAW bislang das höchste der Gefühle, weil ich es eh nicht zum Test/ zur Anwendung bringen kann.
Zuletzt bearbeitet: