System für Recording - Denkanstöße & Rat gesucht

Hallo...

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum kein Mini ITX Rechner selber zusammen bauen?? Preislich würdest du in etwa gleich kommen und hast mehr Leistung...

Gruss mkzwoo
 
wenn du wissen willst warum (oder nicht) musst doch lesen, wurde nämlich schon drüber diskutiert :tatsch:
Mag alles sein, aber er hat sich genau so etwas ausgesucht, jedenfalls ist das seine engere Wahl.. Wo man wieder bei dem Thema FertigPC ala DA-X Audiosysteme ist, die für mein Empfinden viel zu teuer sind... Wurde aber auch schon öfters hier erwähnt...

Gruss mkzwoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt, ohne viel nachschauen, mal die Maße eines HP Z2 Mini Workstation G9 nachgeschlagen:
- 69 mm Höhe
- 211mm Breite
- 218mm Tiefe

Die bisher genannten Mini-PC kommen vom Volumen here auch in Ordnung.
Das ist kein fester gesetzter Wert. Es ist, für mich, ein Orientierungsrahmen. Ein bissle drüber waäre nicht wild.
Ich suche nur halt nicht den Standard Desktop-Klopper sondern ein System, was ich (aus Mobilitätsgründen) kompakt verstauen kann. Ob es ein Laptop, Mini-PC oder etwas in oben genannter Größenordnung ist, ist für mich variabel.

Ich sehe schon den Rest abticken, weil wir uns die ganze Zeit auf Mini-PCs versteift haben. :-D

Gruß,

Lightyear
 
Zurück zum Thema:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich davon ausgehen, dass diese drei PCs alle diesem Anspruch gerecht werden.
Dann habe ich ja schon mal eine engere Auswahl. Bis ich in der Lage bin, so etwas zu kaufen, geht sicherlich noch Zeit ins Land. Dann gibt es aber vielleicht auch wieder neuere Hardware oder diese PC zu günstigeren Preisen.

CSL MIni PC (Beispiel Intel), würde ich mir nicht kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Warum muss der so super klein? Ein PKW ist vorhanden und in den Kofferraum sollen die Sachen rein, da frag ich mich, warum für den PC nur so wenig Platz da ist.

Es gibt verschiedene Gehäusegrößen für entsprechend verschiedene Mainboardgrößen.

Mainboardgrößen sind zum Beispiel: mini ITX, mATX und ATX
Es ist wohl sinnvoll keine Erweiterungkarte in das Mainboard zu stecken, somit muss das Gehäuse auch nicht sehr hoch sein.
Ich würde ein Gehäuse mit internem Netzteil nehmen, also standard. Grafikkarte nicht, da es Prozessoren mit interner Grfaikkarte gibt.
Ich würde einen Desktop Prozessor nehmen.
Das Gehäuse sollte einen Kühler für den Prozessor haben und eventuell auch einen im Gehäuse. Kühlerdurchmessen sollten groß sein (120 - 140mm), damit sie langsam laufen, leise sind und viel Wind erzeugen.

SSD, RAM Beispiel:
SSD M.2 2TB
32 - 64 GB RAM

MIni ITX: 170 mm * 170 mm
Beispiel Gehäuse:
30cm * 20 cm (DIN A4 Blatt * 17cm hoch)
SFX Netzteil wird benötigt, Beispiel: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Vh_l3Ch2MhQl0EAYYAiABEgI2r_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Beispiel Motherboard Mini ITX https://www.galaxus.de/de/s1/producttype/mainboard-65?filter=t_8658=784218,t_8657=263

mATX: 244 mm * 244 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde von nem mini pc abraten. ein mini pc mit audiointerface geraffel plus maus und keyboard und monitor ist nicht nennenswert portabler als ein desktop, also kann man gleich einen desktop nehmen, der ist thermisch unproblematisch und man kriegt das maximum fürs jeweilige geld.
 
@FredTadge meinte vor einiger Zeit, dass es nicht so ein Problem sein (89 Spuren, bestimmt nicht alles Audio-Ins, aber PlugIns und Co.)
Ich bin nicht im Stande das einzuschätzen. Da könnt Ihr Euch gerne zu austauschen. Dann lerne ich etwas.
Anzahl der Spuren live aufnehmen ist tatsächlich meiner Meinung nach nicht der Engpass. Der Prozessor hat damit sowieso kein Problem.
Dann gibt's da noch den Engpass USB:
- 2.0 schafft 480MBit/s -> Bei 192kHz wären das 156 Spuren -> Kein Problem

Festplatte:
- SSD M2 schafft 3000MByte/s -> Noch weniger ein Problem

DPC-Latenz: Das ist das Einzige, was du so aus dem FF nicht berechnen kannst. Hängt an den Treibern, Schaltkreisen usw. Das musst du ausprobieren. PC bestellen, DPC Latency Checker drüber laufen lassen und bei Problemen zurückschicken und anderen auswählen.

Um die CPUs miteinander zu vergleichen, schau dir einfach ein paar Benchmarks an. So wie den hier:
 
wofür müssen die Spuren denn 192kHz haben? nur weil es das Interface kann, oder doch Sinn dahinter?
 
Ich suche nur halt nicht den Standard Desktop-Klopper sondern ein System, was ich (aus Mobilitätsgründen) kompakt verstauen kann. Ob es ein Laptop, Mini-PC oder etwas in oben genannter Größenordnung ist, ist für mich variabel.
Ahh, alles klar... Das habe ich völlig überlesen... Dann wird dir das warscheinlich zu gross sein...
oder...
und...

Gruss mkzwoo
 
wofür müssen die Spuren denn 192kHz haben? nur weil es das Interface kann, oder doch Sinn dahinter?
Ich denke mal, er wollte einfach das Maximum angeben, um hervorzuheben, was machbar ist.

Ich müsste erst einmal so hochwertigen Müll produzieren, dass sich so eine kHz-Rate lohnt. :-D
 
Ahh, alles klar... Das habe ich völlig überlesen... Dann wird dir das warscheinlich zu gross sein...
oder...
und...

Gruss mkzwoo
Hi,

auch in Anbetracht von @TheSarge, @Nachtschicht und @SteinHal.
Die Gehäuse wären mir tatsächlich zu sehr "Klopper".
Aber, ich muss sagen: Das erste Gehäuse sieht optisch ja mal mega cool aus.
Wirkt, wie ein futuristische 70er Jahre Tischlein ( ...halt aus Metall/ Chrom)


Ich habe hier aber drei andere Gehäuse. Was haltet Ihr davon?

 
auch in Anbetracht von @TheSarge, @Nachtschicht und @SteinHal.
Die Gehäuse wären mir tatsächlich zu sehr "Klopper".
Aber, ich muss sagen: Das erste Gehäuse sieht optisch ja mal mega cool aus.
Wirkt, wie ein futuristische 70er Jahre Tischlein ( ...halt aus Metall/ Chrom)

Ich habe hier aber drei andere Gehäuse. Was haltet Ihr davon?


SilverStone SST-RVZ03B Mini-ITX

Breite: 105 mm x Höhe: 382 mm x Tiefe: 350 mm

14038 cm3

SilverStone SST-FTZ01 Mini-ITX

Breite: 376 mm x Höhe: 107 mm x Tiefe: 351 mm

14120 cm3
Besonders klein ist das nicht, allerdings ist 11 cm nicht sehr hoch

Fractal Design Node 202 Mini-ITX

Breite: 82 mm x Höhe: 377 mm x Tiefe: 330 mm

10200 cm3

Mein Gehäuse von oben;

Silverstone CS280​

Höhe17.67 cm
Länge30.10 cm
Breite22.15 cm

11800 cm3

And the winner is (kleinste Gehäuse):
CD Laufwerk?
CPU Lüfter?

Chieftec BT-02B-U3-350BFX, Tower-Gehäuse​

Breite: 135 mm x Höhe: 295 mm x Tiefe: 240 mm
9558 cm3



MasterBox NR200P​

Vorschlag von @wjl
360 x 185 x 274mm ohne Vorsprünge
18200 cm3


Welches Gehäuse du nimmst, weißt du am Besten.
Deine Gehäuse haben eine große Grundfläche

Im Fractal Design Node 202 Mini-ITX kann man auch eine kurze/lange Grafikkarte platzieren, wird das von dir gefordert?

EDIT, ich habe 4 mal editiert
01.03.2023: editiert, wjl hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Möchte nur nicht, dass sich eine Onboard- oder in der CPU integrierte GraKa großartig am RAM bedient.
Hatte mich eingangs vertan und geäußert, dass die von der CPU nascht.
Ein hoher Anspruch besteht aber nicht.
Check mal je nach CPU, ob man nicht einstellen kann, wieviel sich der Grafikchip vom RAM genehmigen darf. Dann stellst Du das Minimum ein und gut ist. Bei Intel war das früher immer so.
 
Jain.
Möchte nur nicht, dass sich eine Onboard- oder in der CPU integrierte GraKa großartig am RAM bedient.
Hatte mich eingangs vertan und geäußert, dass die von der CPU nascht.
Ein hoher Anspruch besteht aber nicht.
Dass die GK sich am Arbeitsspeicher bedient ist kein Problem. Ich habe i9 12900k, 128GB, und keine Grafikkarte. Ich verwende die interne von der CPU.
 
Dass die GK sich am Arbeitsspeicher bedient ist kein Problem. Ich habe i9 12900k, 128GB, und keine Grafikkarte. Ich verwende die interne von der CPU.
Für neue Hardware kann ich das nicht bestimmen.

Ich weiß nur, dass mein aktueller Laptop (im Thread eingangs beschrieben) und auch mein Desktop-PC bei CS:GO (Hatt es mal probiert) ganz schön gerödelt haben.
Auch eine Prägung, weswegen ich eingangs solche Befürchtungen hatte. :)
 
Nochmal zum Thema Formfaktor des Motherboard. Mini ITX ist klein, hat aber auch weniger Features. Bei meinem Beispiel von oben, hat das Motherboard zum Beispiel kein M.2
Das würde ich jedoch empfehlen, da M.2 wesentlich schneller ist als S ATA. M.2 ist Stand der Technik.

Man müßte mal schauen, ob mATX M.2 bietet.
Anderes Thema, wenn man ein PC von der Stange kauft, also auch das was du am Anfang des Posts vorgeschlagen hattest, hat man meißtens nicht die besten Komponenten. Das würde mich stören. Jeder hat andere Ansprüche.
 
Für neue Hardware kann ich das nicht bestimmen.

Ich weiß nur, dass mein aktueller Laptop (im Thread eingangs beschrieben) und auch mein Desktop-PC bei CS:GO (Hatt es mal probiert) ganz schön gerödelt haben.
Auch eine Prägung, weswegen ich eingangs solche Befürchtungen hatte. :)
klar, weil deine 8GB vermutlich viel zu wenig waren.

Ich denke für dich sind 32 - 64 GB richtig, hatte ich oben bereits geschrieben.
 
Für neue Hardware kann ich das nicht bestimmen.

Ich weiß nur, dass mein aktueller Laptop (im Thread eingangs beschrieben) und auch mein Desktop-PC bei CS:GO (Hatt es mal probiert) ganz schön gerödelt haben.
Auch eine Prägung, weswegen ich eingangs solche Befürchtungen hatte. :)
Jetzt haste mich abgehängt, dass du auch einen Spiele PC haben möchtest, ist mir neu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben