Frage zu Netzfilterleiste

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Mal eine grundsätzliche technische Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Eine Netzfilterleiste schützt ja vor Störungen aus dem Stromnetz. Aber funktioniert das auch andersrum, so dass man beispielsweise mehrere Geräte, die besonders viel "Dreck" in das Stromnetz einspeisen sozusagen als "Quarantäne-Kandidaten" in einer Netzfilterleiste bündelt, um anderweitiges Equipment vor ihnen zu schützen?
 
Stell Dir das Netz als einen See vor, der verdreckt ist.
Wenn Du aus diesem sauberes Wasser schöpfen möchtest, solltest Du es filtern! So schmutzig das Wasser aus dem See ist, so schmutzig kommt es sonst auch in Deinem Glas an.

Das wäre also der eigentliche Sinn des elektrischen Netzfilters.

Andersherum: Wenn Du ein Glas mit schmutzigem Wasser hast und es in einen sauberen See ausgießen möchtest - filterst Du das Wasser vor dem Ausgießen bzw. hat das Einfluss auf die Wasserqualität des Sees?

Antwort: Normalerweise nicht. Aber: Es kommt auf den See an. Wenn es sich um ein sehr kleines, flaches Gewässer handelt, wird die Verschmutzung aus Deinem Glas stärker ausfallen als wenn Du das Glas in einen Ozean auskippst. Aber auf jeden Fall sind die Relationen völlig anders als beim Schöpfen aus dem See.

Zurück zur Elektrik:
Es kommt sowohl auf die Stärke der Störungen an, die von Deinen Geräten verursacht werden auf das Netz. Normalerweise hat das Netz eine so geringe Impedanz, dass die Netzqualität von Störungen aus Deinen Geräten kaum messbar beeinflusst wird.

Falls Du aber eine lange Verlängerungsleitung von der Steckdose bis zu Deinen Geräten nutzt und mehrere Geräte am Ende der Leitung angeschlossen sind, dann schützt ein Netzfilter in beide Richtungen!

Um dazu nochmal die Wasser-Analogie zu strapazieren: Das ist so, als wenn sich zwischen See und Ausgießstelle ein Bach befindet.
Wenn Du am Ende des Baches verschmutztes Wasser hineinkippst, wirst Du an dieser Stelle auch deutlich schmutzigeres Wasser schöpfen als direkt aus dem sauberen See.

Hier würde also das Filtern vor dem Ausgießen helfen ;-)
 
Hi, danke für die Antwort.

Um im Zusammenhang mit dem, was du gepostet hast, hier noch mal ein technisches Beispiel zu bemühen, folgender Fall:

Ein Verstärker wird in einer Zweifach-Tischsteckdose eingesteckt. Am freien Steckplatz hingegen eine Netzfilterleiste, in welche jedem Menge Schaltnetzteile gesteckt sind und ordentlich Dreck rauspusten. Der Verstärker ist in diesem Fall vor dem Steckernetzteilschmutz geschützt, korrekt?

Zweites Beispiel: Eine Mehrfach-Steckdosenleiste, ebenfalls gespickt voll mit besagten, netzverschmutzenden Schaltnetzteilen. Ein Steckplatz ist noch frei, hier stecken wir eine gefilterte Zweifach-Tischsteckdose ein, um daran einen Verstärker und einen CD-Player zu betreiben. Auch in dieser Konstellation bleiben diese beiden Geräte vom Netzschmutz der Schaltnetzteile unbehelligt. Ebenfalls korrekt?
 
Von welcher Art Schaltnetzteilen spricht Du konkret? Steckernetzteile mit kleinen Leistungen sehe ich als harmlos an hinsichtlich Rückwirkungen ins Netz. Geräte mit größeren Leistungen wie PC-Netzteile können dagegen schon messbare Oberwellenanteile zurück ins Netz liefern. Nun kommt es wiederum auf die Schaltung des Netzteils an, inwieweit der Hersteller / Schaltungsentwickler schon Vorkehrungen gegen den "Dreck" getroffen hat, das kann von einfachen Ferritkernen bis zu ganzen Filterschaltungen reichen. Bei billigen Plagiaten kann es auch in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede im Vergleich zu Qualitätsprodukten geben.
Du machst auf keinen Fall etwas falsch, wenn Du einen Verteiler mit Netzfilter zwischenschaltest, und ja, der Schutz wirkt in beide Richtungen, da solche Schaltungen weitgehend symmetrisch aufgebaut sind.

Um noch konkret auf Deine Beispiele einzugehen:
1. An welche Art Verstärker denkst Du?
Wenn es ein Leistungsverstärker, ein Gitarrenamp o.ä. ist, sollte dieser robust genug sein, den "Dreck" ohne Weiteres zu verkraften. Hier sehe ich eher die Gefahr von Einstreuungen, die Störgeräusche verursachen. Diese Störungen können sowohl über das Netz als auch elektromagnetisch einwirken. Ob hier ein Netzfilter hilft bzw. ausreicht, müsstest Du ausprobieren.

2. korrekt.
Bei CD-Playern u.ä. kann es schon mal zu Aussetzern oder Fehlfunktionen kommen, wenn das Netz zu sehr verseucht ist. Ob Deine besagten Schaltnetzteile schon ausreichen, um Ärger zu machen, kann ich nicht beurteilen. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir hier ausschließlich nur um das Grundverständnis von Netzfiltern geht: Einfach die übelste Form von Schaltnetzteilen mit maximalem Verschmutzungsoutput und als zu schützende Geräte welche mit höchstmöglicher Sensibilität auf Netzstörungen (schlechtester Schutz im eigenen Netzteil)

Meine Frage(n) hast du somit bereits perfekt und super vollständig beantwortet. Vielen Dank dafür 👍
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
380
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben