Schaltnetzteile

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Frohes neues, zusammen :)

Kurze Frage an euch, weil es mich einfach mal grundsätzlich interessiert, ich im Netz aber sicher irgendwie zu blöd war zum googeln .

Eigentlich ganz simpel. Schaltnetzteile pusten ja allerhand Störungen ins Stromnetz. Aber wie verhält es sich umgekehrt? Sind Schaltnetzteile im Gegenzug dafür selbst um so unempfindlicher gegen Störungen?

Wie würde sich die Sache beispielsweise verhalten, wenn man in eine handelsübliche Netzleiste mit Netzfilter davor (also keine Einzelplatzsteckplatz-Filterung) alles ausschließlich mit Schaltnetzteilen bestückt ( Wo sich dadurch dann also ein regelrechtes Inferno an Störungen auf engstem Raum innerhalb der Leiste bündelt/konzentriert). ???

Wäre megalieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet, diesbezüglich ein wenig dazu zu lernen. :)
 
Wenn Du Dir mal typische Stromlaufpläne von Schaltnetzteilen anschaust, wirst Du feststellen, dass eingangsseitig fast immer zunächst eine Umwandlung in eine Roh-Gleichspannung stattfindet. Diese Schaltung besteht aus einfachen Dioden (die ausreichend spannungsfest sein sollten) und Kondensatoren und ist sehr robust gegenüber Oberwellen aus dem Netz. Die nachfolgende eigentliche Konverterschaltung "sieht" eine geglättete Eingangsspannung, egal ob die Netzspannung verseucht ist oder ein sauberer Sinus. Insofern sollten sich Steckernetzteile gegenseitig nicht negativ beeinflussen.
Etwas anders sieht es bei industriellen Umrichtern aus, aber die meinst Du ja mit Deiner Fragestellung sicher nicht.
Normale Trafonetzteile sind teilweise sogar empfindlicher gegenüber Oberwellen, kurzzeitig hohe Spannungsspitzen können gefährlich für die Wicklungsisolation der Netztrafos sein. Aber da muss sich eine starke Sörquelle im Netz befinden, Steckernetzteile richten auch hier null Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben