Frage zu M-S Decodierung

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
385
Punkte
2.500
Hi zusammen

Ich wurde gerade eingespannt, für meine Freundin einen Podcast zu "mischen". Einfache Sache, grundsätzlich. Das Ding wurde mit einem Zoom H2n in Mid-Side-Stereofonie aufgenommen. Ich habe mir gleich den kostenlosen Voxengo M-S-Decoder runtergeladen und das Signal dekodiert, bzw. beim Voxengo heisst der Mode "Inline".

Nun: was passiert, ist, dass die Mitte sich im Stereopanorama verschiebt. Wenn ich die Mitte mute, klingt das Seitensignal schön breit, aber die Stimme ist in der Mitte (Ist ja auch klar, da rechts und links genau das selbe Signal anliegt, nur eben in der Phase gedreht). Das Mitten-Signal liegt direkt in der Mitte, ist also auch schön mittig. Wenn ich nun aber beide Signale auf Level regle, verschiebt sich das Signal nach links. Ich kann die Signale auch drehen, dann schiebt sich das ganze nach rechts.

Nun: ich vermute, das liegt jetzt einfach in der Natur dieser Technik und durch die Phasenverschiebung kommt es zu einem Haas Effekt (kann das sein?). Das bringt mich dann aber zur Frage, warum das M-S-Verfahren immer als das "super-monokompatible" Signal verkauft wird. Klar, kann suoer mono gehört werden, aber das Stereopanorama ist dafür verschoben, das kann es ja irgendwie nicht sein, oder?

Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
 
Probiere mal das:
Mitte und Seite voneinander trennen und auf seperate Spuren legen.
Seite duplizieren und duplizierte Seite phaseninvertieren. Beide Seitenspuren jeweils nach links und rechts panen und gleich leveln. Das setzt natürlich voraus, dass du weißt, welches Signal das Seitensignal ist. Kannst aber auch einfach mal ausprobieren.
 
Probiere mal das:
Mitte und Seite voneinander trennen und auf seperate Spuren legen.
Seite duplizieren und duplizierte Seite phaseninvertieren. Beide Seitenspuren jeweils nach links und rechts panen und gleich leveln. Das setzt natürlich voraus, dass du weißt, welches Signal das Seitensignal ist. Kannst aber auch einfach mal ausprobieren.
Das kann ich auch mal noch probieren, aber nicht mehr heute...
 
Dann hast Du die Mikros wahrscheinlich nicht genau mittig positioniert. Kommt vor. Dafür gibt es dann Panorama-Regler in der DAW.
 
Könntest du den Ausschnitt auch kodiert hochladen?
 
Dann hast Du die Mikros wahrscheinlich nicht genau mittig positioniert. Kommt vor. Dafür gibt es dann Panorama-Regler in der DAW.
Ich raff das ehrlich gesagt nicht ganz ab... In der Theorie sollte das Signal doch wirklich 100% in der Mitte stehen, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Mitte Signal komplett Mono (in der Mitte) liegt und das Seitensignal ja links und rechts das gleiche ist, nur in der Phase gedreht...

Könntest du den Ausschnitt auch kodiert hochladen?
mach ich gleich...



Ich glaube eher, dass entweder am Recorder irgend eine Einstellung faul ist (ev. Signal bereits dekodiert) oder L = M R=S vertauscht sind oder sowas...
 
warum machst du es nicht einfach in der daw mono?

Check ich jetzt nicht, was du meinst? Du meinst, dass ich den gesamten Podcast mono schalte? Nun, eigentlich hätte ich ja gerne ein wenig Stereobreite, aber das Mittensignal in der Mitte, das scheint irgendwie nicht zu klappen...
 
Ich raff das ehrlich gesagt nicht ganz ab... In der Theorie sollte das Signal doch wirklich 100% in der Mitte stehen, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Mitte Signal komplett Mono (in der Mitte) liegt und das Seitensignal ja links und rechts das gleiche ist, nur in der Phase gedreht...
Du hast immer die Variablen der Abstände und Positionen der Mikrokapseln zueinander und zur Schallquelle, die nachher die Phantommitte bilden soll.
 
Ich raff das ehrlich gesagt nicht ganz ab... In der Theorie sollte das Signal doch wirklich 100% in der Mitte stehen, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Mitte Signal komplett Mono (in der Mitte) liegt und das Seitensignal ja links und rechts das gleiche ist, nur in der Phase gedreht...
Du hast immer die Variablen der Abstände und Positionen der Mikrokapseln zueinander und zur Schallquelle, die nachher die Phantommitte bilden soll.
Ja klar, bei Stereofonie. Aber MS ist ja keine echte Stereofonie...
 
warum machst du es nicht einfach in der daw mono?

Check ich jetzt nicht, was du meinst? Du meinst, dass ich den gesamten Podcast mono schalte? Nun, eigentlich hätte ich ja gerne ein wenig Stereobreite, aber das Mittensignal in der Mitte, das scheint irgendwie nicht zu klappen...

also wenn ich den pan regler leicht nach rechts schiebe (und die stereobreite etwas einschränke), habe ich die stimme satt in der mitte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-04 um 21.00.24.png
    Bildschirmfoto 2020-04-04 um 21.00.24.png
    25 KB · Aufrufe: 205
Ich raff das ehrlich gesagt nicht ganz ab... In der Theorie sollte das Signal doch wirklich 100% in der Mitte stehen, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Mitte Signal komplett Mono (in der Mitte) liegt und das Seitensignal ja links und rechts das gleiche ist, nur in der Phase gedreht...
Du hast immer die Variablen der Abstände und Positionen der Mikrokapseln zueinander und zur Schallquelle, die nachher die Phantommitte bilden soll.
Ja klar, bei Stereofonie. Aber MS ist ja keine echte Stereofonie...
Aber Du hast zwei Mikros, die einen Bezug zueinander und zur Schallquelle haben. Der Stereoeindruck funktioniert ja über die Wahrnehmung. Was natürlich auch sein kann, ist, dass das Mikro mit der 8er Charakteristik diese nicht sauber einhält.
 
Hmmm.

@leary Danke, das ist natürlich ein pragmatischer Ansatz, den werde ich vermutlich auch so umsetzen! :) Theoretisch ist dann jedoch auf der rechten Seite das Midsignal lauter und mit dem Midsignal steigt auch der Raumanteil, welcher dann ev. asymmetrisch wirkt...

@Entone
Ja, ich glaube, da stehe ich gerade physikalisch ein wenig neben der Matte...

Ich habe gerade folgende Tests gemacht:

1. Mitte gemutet, Side only, eine Phase gedreht: Ton weg. Ergo: der Decoder funktioniert richtig!
2. Mid solo geschalten, channel swap betätigt, Transienten ausgelesen: Das Signal ist, wie zu erwarten L=Mid, R=Side
3. Side only im Correlometer: perfekt in der Mitte
4. Mid only im Correlometer: perfekt in der Mitte
5. eines von beidem langsam reinregeln: die Mitte wandert nach links

Vermutlich hat es, wie du sagst, mit der Korrelation der Mikros zu tun. Das Zoom H2n hat diese ja fix eingebaut, daran könnte ich jetzt nichts ändern...
 
Hast du beim Zoom die Funktion "MS-Raw to Stereo" benutzt?
 
Hast du beim Zoom die Funktion "MS-Raw to Stereo" benutzt?
DANKE MAN - da liegt der Fehler! Ich wusste nicht, dass das Gerät so konfiguriert werden kann, dass automatisch ein Stereo-Signal raus kommt.

Da wäre ich nie drauf gekommen. Da muss man an der Seite auch nur kurz an das Hebelchen kommen, dann wird automatisch auf MS zu Stereo umgeschaltet. So doof.

Aber danke - in dem Fall bin ich wenigstens doch nicht ganz so doof, wie ich erwartet habe :) oder doch? Naja, das kann Mensch nun sehen wie er will... :)
 
Manchmal lohnt es sich, die Bedienungsanleitung durchzulesen! :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark
ricola
Antworten
20
Aufrufe
4K
BlackSnail
BlackSnail
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
electronative
electronative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben