Frage zu Lautsprecherkabel

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Hi alle miteinander.!

Bevor ich die nächsten Tage Kabel kaufen gehe, wollte ich hier mal ein paar Meinungen einholen.

Hab mir am Wochenende AktiveMonitore bestellt.
Die haben jeweils einen Cinch (unsym.), einen Klinke (sym.) und einen XLR (sym.) Eingang.

Mein (altes) Interface hat aber (leider) nur Cinch-Ausgänge.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Boxen am verlustfreiesten anschließe!?
Bis jetzt tendiere ich zu 2 x XLR (sym.) und die entsprechenden Adapter dazu. Oder ist das, mit dem symmetrisch/unsymmetrisch nur für den Signalweg IN den Rechner von Bedeutung.?

Für die ein oder andere Meinung mit evtl. kurzer Erläuterung wäre ich sehr dankbar.!

Beste Grüße. .,

Bis jetzt tendiere ich zu 2 x XLR (sym.) und die entsprechenden Adapter dazu. Oder ist das, mit dem symmetrisch/unsymmetrisch nur für den Signalweg IN den Rechner von Bedeutung.?

Ein reiner Adapter von Cinch auf auf Klinke oder XLR macht noch keine Symmetrierung, daher kannst du genauso gut in den Cinch-Eingang gehen und kommst dann auch ohne etwaige Pegelprobleme/unterschiede aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Boxen am verlustfreiesten anschließe!?
Bis jetzt tendiere ich zu 2 x XLR (sym.) und die entsprechenden Adapter dazu.

Ein Adapter bringt gar nix, da dann bei den XLR-Stöpseln einfach eine Ader nicht verkabelt ist. Signal bleibt also unsymmetrisch. Wenn dann musst du es durch entsprechende Gerätschaften symmetrieren. Ich würds aber erstmal unsymmetrisch versuchen, also mit Cinch-Kabeln, da das bei kurzen Kabelwegen oft kein (großes) Problem.

Okay, dann hol ich mir einfach ein gutes Cinchkabel.

Darf ich also aus euren Antworten schließen, dass Cinch generell unsymmetrisch ist?

Darf ich also aus euren Antworten schließen, dass Cinch generell unsymmetrisch ist?

Cinch: ja
Klinke: gibt's sowohl als auch
XLR: wird nur selten unsymmetrisch verwendet (zB Durschleifen von HP-Signalen bei Anschlussfeldern).

Ahh, okay..Danke

Bin grad noch im Nezt unterwegs und schau nach diversen Qualtiätsmerkmalen, dann geh ich shoppen. .,

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben