Empfehlung Lautsprecherkabel / Monitore

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am

das war nur für den TE als Tipp gemeint.
Eine Antwort zur zitierten Frage weiter oben würde mich aber auch interessieren :)

Aaah okay :)

Genaue Kapazitätswerte zu nennen geht nicht, weil die Kabellänge eine Rolle spielt.

Aberrr...
Ich würde sagen...alles was unter 90pF/m liegt ist brauchbar... 50 pF/m sind zwar auffem Blatt Papier besser... Aber fallen bei den üblichen Längen von 1- 10m, selbst bei 20m, nicht in den hörbaren Bereich, von der Höhendämpfung her...

Rechenbeispiel:
1000 Ohm Ausgangswiderstand am Gerät
90pF/m
10m Länge
Ergibt ne Höhendämpfung ( -3dB ) bei einer Frequenz von 176,84 kHz !!!

Bei 50pF dann 318,31 kHz...

Wie man sieht, sind die Werte weit...weit weg von der Hörgrenze ( 20 kHz ) entfernt ;-)

Anderes Beispiel:
Ein Kabel mit 90pF/m und einem Höhenabfall von EINEM dB ! / 20kHz, wäre 44m lang. Bei -3dB / 20kHz dann 88m.

Da machen die Boxen im Raum, weitaus mehr Murks als die Kabel zu den Boxen ;-)


Wenn man die üblichen Verlegehinweise bedenkt...

Nicht parallel zu 220V verlegen...
Abstand zu externen Netzteilen, Halogentrafos etc.

Kann man getrost auf den Preis achten.
Deswegen bin ich damals bei Schulz MK2 gelandet ( Preis / Leistung ).

Das die Wahl richtig war, bestätigte sich in der Messreihe mit Sommer Cable und Mogami und das ich Heute noch die 20 Jahre alten Kabel weiter verwenden kann..

Kabelfrage erledigt :)

Klar gibt es jetzt den einen oder anderen der denkt...

"Aber das ist doch aber Mogami oder Sommer Cable. Das muss doch besser sein !"

Derjenige sollte sich fragen, ob direktes Marketing oder durch die Leute weiter getragenes Marketing mitschwingt bei dem Gedanken... ;-)


Jeder kann das Kabel nehmen, wo er denkt...
"Jau...passt..." Von mir aus auch die Kohle für nen Dacia dabei hinlegen, wenns das Ego streichelt.

Meine Infos sollen Hintergrundinfos liefern und den einen oder anderen davor bewahren unnütz Kohle auf den Kopp zu kloppen ;-)

Die Infos schmecken dem einen...dem anderen nicht ;-)

So sei es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das auch füttern? Kann das Schlangenkabel auch die nervende Nachbarstöle fressen?
Füttern muss man es schon, aber ich habe Kabel genommen, die sich vegetarisch ernähren (und sie werden auch von Hausstaub satt). Kabel, die Hunde fressen, würde ich nicht nur aus ethischen Gründen nicht nehmen, sondern wegen der zu befürchtenden Verstopfungen im Klangbild (zyklisch wiederkehrendes "Wuff" oder "Wäff" ohne definierbare Tonhöhe).

Alles wichtige Gesichtspunkte, die viel zu wenig berücksichtigt werden.
 
So kanns gehen...
Sitze hier im Studio bei der Verkabelung und merke...

Shit...nicht genügend Kabel vorhanden :eek:

10x 5m werden noch gebraucht für die Rackverbindungen. Alles was noch vorhanden ist, ist zu kurz geschnitten...

Also Schulz MK2 bestellen...
Mmmmhhh... Fuck garnicht mehr so einfach, bis garnicht zu bekommen. Hatte damals über meinen Einzelhändler die 100m Rollen bestellt...

Okay... dann noch mal kurz schlau machen...

Bestellt wird jetzt das untenstehende Kabel, was auch für den TE interessant ist :)

https://m.thomann.de/de/sommer_cable_sc_club_series_mkii_bk.htm

1€/m anstatt 1,74€/m lt. Hersteller
Werte sind gut und hat sogar Kreuzgeflecht :cool:

Feddisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschkiller
besten Dank für die Erklärung.
Höhenabfall von EINEM dB ! / 20kHz, wäre 44m lang
ich meine davon hab ich schon mal mitbekommen. Wie gut dass sich solche Themen hier wiederholen
Gab es da nicht noch ein Ereignis nach 100 Meter? Ist ja egal bei unseren Festinstallationen haben wir nicht mal die hälfte daovn am Stück.


Meine Infos sollen Hintergrundinfos liefern und den einen oder anderen davor bewahren unnütz Kohle auf den Kopp zu kloppen ;-)

Die Infos schmecken dem einen...dem anderen nicht
jain das beschränkt sich auf doch eher auf kleinere Studios & diejenigen die ihr Studio zuhause bzw im PC haben.
Wenn jetzt ein Bedroom producer nach Kabel fragt und eine AV Firma mit Vovox und Mogami wie auf der ersten Seite ankommt, die sich kein 500 ewro 3way Monitor Controller leisten kann dann... Blender halt, ne.
Dann gibt es noch die nicht bedroom Producer mit einer 4K Konsole welche das zwangsläufig machen, sonst kommen nur kleine Fische :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben