Frage zu langem "Hall-Effect-Drop"

• Ersteller djmawit
  • Erstellt am
D

djmawit

Reaktionen
0
Hallo liebe Community :)

Habe wiedermal ne Frage und zwar folgendes:

Beim Sample, welches ich als Anhang beigefügt habe, erklingt ab 0:10 der Drop und dann erklingt dieser lange Hall der mehrere Sekunden bleibt. Diesen würde ich auch gerne selber nachbauen, doch irgendwie gelingt mir das nicht so recht.

Habe mit Loops experimentiert und diverse Reverb-Plugins ausprobiert - jedoch war das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend..

Hat wer eine Idee wie dieser Effekt entstanden ist? Oder was für Elemente darin enthalten sind?

Anhänge

• samplerec.mp3
    918,3 KB · Aufrufe: 181
Die Stelle ist mir in dem Song noch nie aufgefallen.

Für mich klingt das da nach einem Reverse-Delay mit Feedback bei 100% oder knapp drunter, das dann zum Ende hin immer mehr vom Eingangssignal preis - wahrscheinlich über die Delay-Time-Regelung.

Darauf ist dann wohl noch mal Hall.

Ich würde es mit einem Reverbfreeze machen.

In Cubase, zum Beispiel, bietet "Roomworks" einen Hold-Button an, ebenso wie das Plugin "Ambience" und sicherlich einige andere auch...

Klingt für mich auch nach vollgas aufgedrehtem Reverb mit leichtem Delay (aber 100% Feedback), beides dann automatisiert.

Ich würde es mit einem Reverbfreeze machen.

jup - das hallsignal einfrieren.
sonst spielt hier eben noch der übergangs-effekt (rauschen) und das einblenden vom nächsten gefreezten (tolles deutsch - oder?) loop 'ne rolle.

ableton's hall und delay haben zb 'nen freeze-knopf.

edit:
mit automationen kommt man natürlich auch zum gewünschten ziel. dauert eben etwas länger.

vielen dank für eure Antworten, werde es heute Abend gleich probieren! So viel ich weiss bietet Logic keine Internen Reverplugins mit Freeze Funktion an.. da werde ich wohl eins finden müssen.. aber die Auswahl ist ja gross
smil470009513826a.gif