Frage zu eventide h3000 d/se

  • Ersteller kunibert
  • Erstellt am
K

kunibert

Registriert
30.01.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

Wollte fragen, ob irgendjemand weiß, warum Stars ,wie zum beispiel farin urlaub oder steve vai, zwei h3000 verwendet?

mfg matze
 
aus zwei gruenden, die ich selber so sehr gehasst habe, dass ich mein ehemals traumteil wieder verkauft habe, weil ich keinen zweiten kaufen wollte:

1) qualend lange umschaltpausen - wenn man von einm normalen reverb [g=7]patch[/g] in einen harmonizer [g=7]patch[/g] schlatet, kann das abhaengig von der zu errechnenden stimmzahl bis zu 7 secunden dauenrn - live ist das definitiv zu lang.
also legt mman die reihenfolgen auf zwei - waerend der eine [g=7]patch[/g] am geraet 1 aktiv ist, laed der zweite schon mal im vorraus, damit dann der [g=7]patch[/g] auch wirklich prompt zur verfuegung steht.

2) die gesamte h3000 s(xxxx) serie vergisst manchmal sich selbst, hat also teilweise schizophrene anwandlungen. zb kann man ja [g=7]patch[/g] reihenfolgen programmieren (um die umschaltung wenigstens irgendwie zu rationalisieren) nur springt der manchmal eben nicht einfach eins weiter sondern zb in den [g=46]bypass[/g] modus. da hilft dann nur ein reseten - aus und einschalten. live nicht zu gebrauchen. dadurch das ein zweiter synchron mitlaeuft minimiert man das risiko.

der eventide war nie fuer live gedacht, aber er klingt eben fantastisch - im studio wo man zeit hat, und auch mal wirklich gemuetlich drann schrauben kannn, ein absoluter tip. live ist das ding aber ein alptraum .
 
Danke für diese Information,
Kann man es trotzdem irgendwie schaffen das ding so zu "programmieren", dass man damit live spieln kann?
Die alternative wäre ja der eclipse, aber der hat fast nur schlechte Bewertung.

mfg matze
 
die umschalt/ladezeiten lassen sich nur dadurch verkuerzen, dass man weniger aufwendige patches verwendet. womit eigentlich der sinn dessen, warum man sich einen h3000 ins live rack schraubt hin ist.
ich habe das ganze eine zeitlang dann mit einer intellifex / eventide kombi gemacht, war aber nie gluecklich damit.
das intellifex hat die meisten sachen (reverb, delay) gemacht und der eventide die ganzen harmonizer + delay sachen, welche ich dann immer nur stellenweise eingeladen hatte.
also immer schon alles vorausladen und dann per rackverbund und volumepedal in der lautstaerke zugeben.
war auch nicht das gelbe vom ei, da ein riesen stress. vergisst man einmal weiterzusteppen, und merkt das erst kurz bevor man den sound braucht, ist es eh schoon wieder vorbei.
die kombi aus intellifex und eventide war nicht schlecht, nur stellt sich dann irgendwann die frage der rentabilitaet. da hat man einen eventide im rack und benutz ihn nur fuer ein paar wenige sachen - die, und das muss man jetzt auch mal sagen - zwar soundtechnisch wesentlich hochwertiger als das intellifex sind, aber 99.9% des publikums das garnicht registrieren.
der aufwand den man hat, die kosten fuer das switching und loop system etc stehen eigentlich in keinem verhaeltniss dazu, dass hoechstens die gitarristen im publikum beeindruckt sind (das mal sowas im rack reingeschraubt ist).
wie gesagt, fuer studio genial, live nur bedingt zu gebrauchen.
ausserdem sind die h3000 mittlerweile doch ueberholt , viele andere geraete liefern das selbe in gleiche qualitaet, und das oftmals billiger. vorallem lexicon, TC und rocktron haben da maechtig aufgeschlossen.
ich wuerde mir nicht nochmal den h3000 neu kaufen, gebraucht nur, weil er eben ein paar nette sounds hat, die sich in einer studio umgebung cool machen. und selbst da sind manache software plug ins mittlerweile besser.
 
Na mal auf jeden Fall danke, war mir eine große Hilfe.
Hast du den eclipse schon ausprobiert?
Wäre es ein h3000 ersatz?

mfg matze
 
habe den eclipse schon ein paar mal gehoert, aber auch hier - recht lange umschaltphasen.
fuers studio sicherlich genial, live bennuetze ich mittlerweile garkein rack mehr - rentiert sich nicht und das bischen reverb / delay das man ab und an so braucht kann der tontechiker am pult viel besser. harmonizer sachen spiele ich mittlerweile wenn ueberhaupt mit dem keyboarder zusammen.
naja, sind ja auch nicht mehr die 80 :-D, und ich selbst stehe auch garnicht mehr so auf diesen larger than life sound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
85
Aufrufe
12K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben